Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

single rank und dual rank ram module gleichzeitig, geht das prinzipiell?

Mitglied: noexen

noexen (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2009, aktualisiert 16:32 Uhr, 18202 Aufrufe, 4 Kommentare

mischen von single rank und dual rank modulen auf intel 5100 plattform

ist es generelle gesehen möglich, single rank und dual rank module gleichzeitig in einem mainboard zu betreiben?

ich habe aktuell das problem das ich auf einem intel 5100 chipset mainboard mit 8 slots - 4 slots mit dual rank modulen
bestückt habe, 4x 2GB. im manual steht, das das board nur in 4 von 8 slots dual rank module unterstützt.
es steht auch drin das das board 8 single rank module unterstützt. jetzt frage ich mich ob es möglich ist, zu den 4 dual rank
modulen noch 4 single rank module zu stecken oder ob das rein technisch ausgeschlossen sein muss. darüber steht
auch nichts in der anleitung ob dies möglich ist.

danke im vorraus.
Mitglied: NetWolf
26.01.2009 um 16:57 Uhr
Hallo,

danke für das Vertrauen!

Pauschal kann man imho gar nichts dazu sagen, da jeder MB-Hersteller sein eigenes "Süppchen" kocht.
Leider gibst du nicht an welches Modell du da hast

Wenn schon der Hersteller sich dazu nicht auslässt, hilft nur try&error.

Ich habe mal gelernt: grundsätzlich keine RAM-Bausteine mischen -> gibt nur Ärger


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
26.01.2009 um 17:30 Uhr
Prinzipiell: Ja
In Deinem Fall: Vermutlich nein.

Die Motherboards haben eine maximale Anzahl Ranks, die sie betreiben können.
Aus Deinen Angaben würde ich vermuten das es 8 Ranks sind.
Im Großen und Ganzen ist es dem Motherboard egal, ob Du die 8 über 4 Dual, 8 Single oder 2 Dual und 4 Single kombinierst, nur mehr als 8 geht nicht.
Deswegen würde ich vermuten, daß bei Dir voll ist.
Außerdem gibts dann noch Vorschriften, wieviel gleiche Module reinmüssen, wegen Dual Channel etc.
Das muß aber dem Handbuch zu entnehmen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: noexen
26.01.2009 um 21:22 Uhr
hi, thx für den input. ich hab mir grade noch mal die beschreibung von intel für die 5100 MCH angesehen. da steht drin:

[quote]
The Intel 5100 MCH chipset supports high-performance DDR2 registered ECC memory operating at 533 or 667 MHz. Configurable
for single- or dual-independent channel operation, it supports x4 or x8 DDR2 memory technology, utilizing 512 MB, 1 GB, and 2 GB
devices for up to six ranks per channel and a maximum capacity of 48 GB.
[/quote]

wenn das 5100 mch 6 ranks per channel unterstützt dann hätte ich ja normalerweise noch je 2 ranks pro channel frei, was bedeuten würde das ich noch 2 single rank module je channel nachrüsten KÖNNTE. ich werde das mal mit einem 2x2GB kit single rank ausprobieren, die config erlaubt zumindest laut manual den betrieb mit 6 modulen.

ich bin gespannt... =]
Bitte warten ..
Mitglied: noexen
02.07.2009 um 15:13 Uhr
ist zwar schon etwas länger her, aber es ist tatsächlich so gewesen das speziell dieses mainboard nur 8 ranks insgesamt unterstützt, das ist offensichtlich von board zu board auch noch anders. ich hab mir jetzt halt geholfen in dem ich 2 der 2gb dual rank gegen 2x4gb ausgetauscht habe, 12gb ist erst mal akzeptabel. ergo mischen geht schon aber nur bis zur kapazitätsgrenze wie schon gesagt wurde.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Mehr RAM-Module weniger Leistung?
gelöst Frage von DirmhirnCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hi, i.A. heißts ja, dass mehr RAM-Module besser sind, wegen Dual/Quad Channel. Bei einer Lenovo P710 ist mir jetzt ...

Grafikkarten & Monitore

DVI-D-, Single-Link auf DVI-I-, Dual-Link

gelöst Frage von freshman2017Grafikkarten & Monitore4 Kommentare

Moin, moin, ich habe das Problem, dass mein Notebook nur einen VGA-Anschluss hat. Ich möchte allerdings meinen Monitor mit ...

LAN, WAN, Wireless

Probleme mit HP J4860B Mini GBIC Single-Mode Modulen

gelöst Frage von lukasjLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin hier aktuell echt etwas am verzweifeln. Ich versuche gerade 2x HP Procurve 6108 Switches über ...

CPU, RAM, Mainboards

ASROCK ALiveNF7G-GLAN Dual Channel mit 4 gleichen Modulen

Frage von obliteratorCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem was ich nicht wirklich verstehe. Ich habe 4 mal 1 GB DDR2-667 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...