vgaven
Goto Top

Sinnvoll und richtig nutzen von mehreren Ports von Servern

Hi

wir haben einen Server mit mehreren NICs. Über die Möglichen Einsatzszenarien haben ich mich schon recht gut informiert wie z.b. Load Balancing und Failover, Datennetzwerk und co. Nun würde ich gerne folgendes Netzwerk aufbauen.

Fritzbox bzw. eine Telefonanlage nur für Telefonie
- IP Telefon vorhanden


Server wird als als Terminalserver mit AD.
Sechs Mini PC's alle sollen sich nur über RDS anmelden.
Zwei Drucker + einer incl. FAX

Ist es sinnvoll es wie folgt zu konfigurieren:

Den DHCP von der Fritz ausschalten und den von dem Server konfigurieren und nutzen -
1. NIC - Der Server hängt mit einem Port im internen Netz also an einem Switch wo auch alle anderen Geräte wie Drucker und die Mini#s rankommen.
- Sinn der Geschichte: Sämtlicher Traffic der Clients ins Internet läuft über den Server und kann so von dessen Firewall gefiltert werden.

2. NIC - Verbindung zum im Internet/am Internet-Router, also Fritzbox.

3. NIC - Verbindung zum Backup-Server bzw. Spiegelung etc.

Ich glaube über die CALs zu reden macht kein Sinn da man zu allem was mit dem Server kommuniziert einen User Cal braucht und für jeden RDS User wieder eine RDS Lizenz benötigt viel Geld.

Jedoch ist hier meine Frage Die Konfiguration der IP Telefone, ist dieses ohne festgelegte Adressbreich eines aktiven DHCP-Server(Fritzbox, der ist ja deaktiv) dennoch möglich? Oder kann ich auch den DHCP-Server von der Fritte aktiv lassen.

Möglich wäre aber, dass ich den DHCP Aktiv lasse und WLAN Geräte die keinen Kontakt zu den oben genannten Geräten haben soll, verwalte würde dann wie ein VLAN werden. weil ich ja sonst viel mehr Cals benötige für Geräte die nur einige wenige Mal einen Kontakt mit dem Server haben da Sie eine IP vom TS-Server vergeben bekommen

Die oben genannte Konfiguration scheint logisch zu sein aber ist hier an den DNS Einstellungen aufgrund der mehreren Port Konfiguration notwendig?
Ich frage nur 1. NIC ist ja für die Konfiguration nach außen verantwortlich hier habe ich Standardgateway die IP von der Firtzbox eingegeben aber Bevorzugter DNS-Server die IP vom Domänencontroller/DNS-Server als lokalen DNS-Server.

welche Einstellungen sollte ich müsste ich bei dem 2. NIC und 3. NIC vornehemen ?

Sehr viel geschrieben ich hoffe ist alles verständlich da ich mich selber in die Materie noch einarbeite.

Danke dennoch vorab für euer Feedback.
Gruß

Content-Key: 379656

Url: https://administrator.de/contentid/379656

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 09, 2018 updated at 15:21:59 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @vGaven:

Hi

wir haben einen Server mit mehreren NICs. Über die Möglichen Einsatzszenarien haben ich mich schon recht gut informiert wie z.b. Load Balancing und Failover, Datennetzwerk und co. Nun würde ich gerne folgendes Netzwerk aufbauen.
aha... kannst du ja machen, auch mit VLan´s

Fritzbox bzw. eine Telefonanlage nur für Telefonie
- IP Telefon vorhanden
ok..


Server wird als als Terminalserver mit AD.
du meinst sicher, du wirst virtualisieren! oder ?
VM 1 = DC
VM 2 RDP Server
VM 3 File Server
Sechs Mini PC's alle sollen sich nur über RDS anmelden.
ok..
Zwei Drucker + einer incl. FAX
ok..

Ist es sinnvoll es wie folgt zu konfigurieren:

Den DHCP von der Fritz ausschalten und den von dem Server konfigurieren und nutzen -
der DHCP kommt auf den DC
1. NIC - Der Server hängt mit einem Port im internen Netz also an einem Switch wo auch alle anderen Geräte wie Drucker und die Mini#s rankommen.
- Sinn der Geschichte: Sämtlicher Traffic der Clients ins Internet läuft über den Server und kann so von dessen Firewall gefiltert werden.
welche Firewall ?

2. NIC - Verbindung zum im Internet/am Internet-Router, also Fritzbox.
???? wozu ?

3. NIC - Verbindung zum Backup-Server bzw. Spiegelung etc.
wozu

Ich glaube über die CALs zu reden macht kein Sinn da man zu allem was mit dem Server kommuniziert einen User Cal braucht und für jeden RDS User wieder eine RDS Lizenz benötigt viel Geld.
tja... ohne geht es aber nicht face-smile... also reden wir nicht drüber...

Jedoch ist hier meine Frage Die Konfiguration der IP Telefone, ist dieses ohne festgelegte Adressbreich eines aktiven DHCP-Server(Fritzbox, der ist ja deaktiv) dennoch möglich? Oder kann ich auch den DHCP-Server von der Fritte aktiv lassen.
nein.. es kann nur einen DHCP geben...
leg doch die ip telefone in ein Vlan

Möglich wäre aber, dass ich den DHCP Aktiv lasse und WLAN Geräte die keinen Kontakt zu den oben genannten Geräten haben soll, verwalte würde dann wie ein VLAN werden. weil ich ja sonst viel mehr Cals benötige für Geräte die nur einige wenige Mal einen Kontakt mit dem Server haben da Sie eine IP vom TS-Server vergeben bekommen
der RDP server macht alles, nur keine IP´s vergeben.....

Die oben genannte Konfiguration scheint logisch zu sein aber ist hier an den DNS Einstellungen aufgrund der mehreren Port Konfiguration notwendig?
Ich frage nur 1. NIC ist ja für die Konfiguration nach außen verantwortlich hier habe ich Standardgateway die IP von der Firtzbox eingegeben aber Bevorzugter DNS-Server die IP vom Domänencontroller/DNS-Server als lokalen DNS-Server.

welche Einstellungen sollte ich müsste ich bei dem 2. NIC und 3. NIC vornehemen ?
keine... das ist Murks... arbeite lieber mit vlans.... und einer NIC... so ein Lötzin macht kaum einer...

Sehr viel geschrieben ich hoffe ist alles verständlich da ich mich selber in die Materie noch einarbeite.
aha...

Danke dennoch vorab für euer Feedback.
Gruß
Frank
Member: vGaven
vGaven Jul 09, 2018 at 15:37:39 (UTC)
Goto Top
@Vision2015

Frank gute Idee das alles mit VLAN's durchzuziehen aber wozu werden dann so viele Ports an den Server gepackt hä? Du hast zwar recht dann brauche ich ja nur einen Switch der mir VLAN bereitstellt und ranstöpseln aber habe dennoch ein weiteres zwischen Gerät im Netzwerk wozu?

wie ich es meine ist ja
Internet<->Fritzbox<->Telefonie
Internet<->Fritzbox<->Server
Server-Port1<-> Switch <-> Mini-PC Drucker etc
Server-Port2<->BackupServer

und sollte ja genauso gut klappen oder ok bei dir wird es eher abgeschirmt face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 09, 2018 at 15:49:00 (UTC)
Goto Top
Moin...

Frank gute Idee das alles mit VLAN's durchzuziehen aber wozu werden dann so viele Ports an den Server gepackt hä?
da gibbet viele viele möglichkeiten... von port trunking bis zur virtualisierung, wo einzelne nic´s durchgereicht werden können!
und und und...
allerdings macht das bei dir kaum sinn...

Frank
Member: vGaven
vGaven Jul 09, 2018 at 15:51:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
allerdings macht das bei dir kaum sinn...

Frank

was genau macht kein Sinn ?
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 09, 2018 at 16:03:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vGaven:

Zitat von @Vision2015:
allerdings macht das bei dir kaum sinn...

Frank

was genau macht kein Sinn ?
für deine 3 Server ( VM`S) und & 6 Thin Clients so ein Netzwerk Heckmeck zu veranstalten!
du hast eine Fritzbox... nicht mehr und nicht weniger...
wenn du dein netzwerk ordentlich einrichtest, also VM1 DC mit DHCP & DNS, VM2 RDP, VM3 File und SQL Server (ich glaube für Datev) brauchst du nur ein Gateway... die Fritte... einzig dein IP Telefon sollte besser in ein VLAN!
die Datensicherung (NAS?) kann mit in´s netz... läuft eh nur nachts, deswegen stört das nicht!

für was willst du mit NIC´s und Netzen Arbeiten? denkst du irgendwas wird sicherer? wenn ja, was denkst du wird sicherer?
ich kann dir das sagen... nix!
bau dein netz lieber einfach, aber ordentlich auf!

Frank
Member: maretz
maretz Jul 09, 2018 at 16:41:57 (UTC)
Goto Top
Ähm - sorry, aber es is Montag, nicht Freitag!

Zum einen: Warum haben Server soviele Netzwerkports? Weil du die schön bündeln kannst und so mehr Ausfallsicherheit und/oder Geschwindigkeit hast (je nach Konfig und Umgebung natürlich). Oder einfach weil die so schön aussehen - nicht jeder braucht die alle... Manchmal kannst du die sogar als "internen" Switch betreiben - d.h. die verhalten sich genauso wie nen normaler Switch.

Generell hat dein Server normal auch einige rote LEDs für Alarm... da bist du aber doch auch froh wenn die nicht genutzt werden, oder? :D

Ich würde an deiner Stelle mit VLANs arbeiten (wenn möglich) und die einzelnen Ports des Servers in ruhe lassen. Das hat den Vorteil das dein Server auch nicht router spielen muss, das kann eben ein Router (oder der Switch selbst bei bedarf) erledigen...
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 09, 2018 at 16:47:01 (UTC)
Goto Top
Moin..

Ähm - sorry, aber es is Montag, nicht Freitag!
ups stimmt... kaum nüchtern, und schon Montag face-smile

Frank
Member: aqui
Solution aqui Jul 09, 2018 at 16:56:39 (UTC)
Goto Top
Sämtlicher Traffic der Clients ins Internet läuft über den Server und kann so von dessen Firewall gefiltert werden.
Krank, macht kein verantwortungsvoller Netzwerker so ! Der Server soll "serven" und den sollte man tunlichst NICHT noch mit Packet Frowarding und Firewalling belasten was die Performance in den Keller zieht.
Sowas gehört immer auf eine externe Firewall oder einen L3 Switch.
Verbindung zum Backup-Server bzw. Spiegelung etc.
Der einzig sinnvolle Punkt !
Oder kann ich auch den DHCP-Server von der Fritte aktiv lassen
Nein, das wäre Blödsinn und birgt die Gefahr von doppelten DHCP Servern und einer Race Condition. Vom doppelten Administrieren mal nicht zu reden...
Sinn macht einen zentralen DHCP auf deiner Winblows Gurke zu verwenden die ALLE IP Segmente zentral bedient. Voice, Subnetz, Produktiv LAN, WLAN oder wie immer du dein netz segmentieren willst.
Die oben genannte Konfiguration scheint logisch zu sein
Nein, sie ist schlicht falsch, bzw. ein falsches Netzwerk Design was man so nicht macht.
aber ist hier an den DNS Einstellungen aufgrund der mehreren Port Konfiguration notwendig?
Nein ! Dein zentraler DNS ist ja die Winblows Gurke und die macht eine Weiterleitung auf den Internet Router und gut iss.
welche Einstellungen sollte ich müsste ich bei dem 2. NIC und 3. NIC vornehemen ?
Abgesehen davon das es falsch ist solltest du das hier lesen, das erklärt alles:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Wie gesagt: Schlechtes Design !
Normal segmentiert man mit VLANs, routet die auf einem L3 Switch oder L2 Switch mit adaptierten Router und nutzt die Server NICs mit einem LACP LAG auf den Switch und gut iss.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 09, 2018 at 20:13:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vGaven:

Ich glaube über die CALs zu reden macht kein Sinn da man zu allem was mit dem Server kommuniziert einen User Cal braucht und für jeden RDS User wieder eine RDS Lizenz benötigt viel Geld.

Moin,

Ich glaube du hast das mit den CALs nicht verstanden, das was du sagst gilt nur bei Device CALs. Eine CAL pro Gerät das Funktionen des Server s nutzt. Wenn du User CALs hast brauchst du exakt soviele CALs wie du Menschen hast, die Anzahl der Geräte ist dann egal.

/Thomas
Member: vGaven
vGaven Jul 11, 2018 at 11:07:57 (UTC)
Goto Top
@aqui
Zitat von @aqui:
Sinn macht einen zentralen DHCP auf deiner Winblows Gurke zu verwenden die ALLE IP Segmente zentral bedient. Voice, Subnetz, Produktiv LAN, WLAN oder wie immer du dein netz segmentieren willst.
Geht klar Ich werde einen Switch verwenden und so VLANs einrichten um das alles bisschen zu trennen
Ein Frage du meinst jetzt, dass ich auf dem Windows Server den DHCP einrichten soll um wirklich alles auch alle Gastgeräte mit IPs bedienen soll oder meinst du

das ich hier auch den Switch verwenden soll. Wenn der Server die ganzen IPs vergibt heisst das ja unnötig CALs anschaffen halt auch für Gastgeräte im Netzwerk und das nur weil Sie einmal die IP bekommen, also eine Kommunikation stattgefunden hat, wobei Sie in einem andere VLAN sein können. Oder Irre ich mich?

laut Win wird ja für jedes mit dem Server Kommunizierende Gerät ein CAL, abgesehen ob es User oder Device ist, benötigt.

Nein ! Dein zentraler DNS ist ja die Winblows Gurke und die macht eine Weiterleitung auf den Internet Router und gut iss.
Dat habe ich nun verstanden und wird nun auch so umgesetzt face-smile

Jetzt wie es am sinnvollsten ist den DHCP umzusetzen ?
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 11, 2018 at 11:33:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vGaven:

@aqui
Zitat von @aqui:
Sinn macht einen zentralen DHCP auf deiner Winblows Gurke zu verwenden die ALLE IP Segmente zentral bedient. Voice, Subnetz, Produktiv LAN, WLAN oder wie immer du dein netz segmentieren willst.
Geht klar Ich werde einen Switch verwenden und so VLANs einrichten um das alles bisschen zu trennen
gut
Ein Frage du meinst jetzt, dass ich auf dem Windows Server den DHCP einrichten soll um wirklich alles auch alle Gastgeräte mit IPs bedienen soll oder meinst du
ja klar...

das ich hier auch den Switch verwenden soll. Wenn der Server die ganzen IPs vergibt heisst das ja unnötig CALs anschaffen halt auch für Gastgeräte im Netzwerk und das nur weil Sie einmal die IP bekommen, also eine Kommunikation stattgefunden hat, wobei Sie in einem andere VLAN sein können. Oder Irre ich mich?
ja.. auch wenn der Server keine IP´S per DHCP vergibt, brauchst du für alle Clients CALS.... da kannst du dich nicht rausmogeln, nur weil der Router DHCP spielt!

laut Win wird ja für jedes mit dem Server Kommunizierende Gerät ein CAL, abgesehen ob es User oder Device ist, benötigt.
Richtig....

Nein ! Dein zentraler DNS ist ja die Winblows Gurke und die macht eine Weiterleitung auf den Internet Router und gut iss.
Dat habe ich nun verstanden und wird nun auch so umgesetzt face-smile
gut

Jetzt wie es am sinnvollsten ist den DHCP umzusetzen ?
als Rolle Installieren!

Frank
Member: vGaven
vGaven Jul 11, 2018 at 11:50:10 (UTC)
Goto Top
@Vision2015

Frank, was ist aber wenn die Gastgeräte, als Beispiel Smartphones, im Netzwerk nur das Internet nutzen möchten aber keine Software/ Programm auf dem Server verwenden oder auf Daten zugreifen möchten etc. also keine Verbindung auf den Server benötigen. Die Lösung, den Server als DHCP zu nutzen wäre ja auch Sinnfrei oder? Wenn eigentlich 5 User CALs benötigt werden, werden nun wegen Gastgeräten die nur WLAN benötigen, man ja unnötig 15 CALs hinzu erwerben. Toll!!

An sich sind die CALs ja verständlich aber in diesem Fall mach es ja mit dem DHCP auf Windows weniger Sinn.

ok mehrere DHCPs sind aus eurer Sicht nicht empfehlenswert oder blödsinn, aber dagegen kommen halt unnötige CALs und Geräte die zwar per VLAN getrennt sind aber dennoch Kontakt auf den Server haben.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 11, 2018 at 12:01:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vGaven:

@Vision2015

Frank, was ist aber wenn die Gastgeräte, als Beispiel Smartphones, im Netzwerk nur das Internet nutzen möchten aber keine Software/ Programm auf dem Server verwenden oder auf Daten zugreifen möchten etc. also keine Verbindung auf den Server benötigen. Die Lösung, den Server als DHCP zu nutzen wäre ja auch Sinnfrei oder? Wenn eigentlich 5 User CALs benötigt werden, werden nun wegen Gastgeräten die nur WLAN benötigen, man ja unnötig 15 CALs hinzu erwerben. Toll!!

für die Gastgeräte im WLAN brauchst du natürlich keine CALs, wenn diese nicht auf den Server zugreifen... es sei den, du hast einen exchange.. und die geräte greifen auf diesen zu!

An sich sind die CALs ja verständlich aber in diesem Fall mach es ja mit dem DHCP auf Windows weniger Sinn.
macht doch sinn....

ok mehrere DHCPs sind aus eurer Sicht nicht empfehlenswert oder blödsinn, aber dagegen kommen halt unnötige CALs und Geräte die zwar per VLAN getrennt sind aber dennoch Kontakt auf den Server haben.

Frank