huhjukel
Goto Top

Sinnvolle Anzahl von Einträgen in Auswahlmenüs

Hallo zusammen,

gibt es Richtlinien oder Empfehlungen wie viele Wahlmöglichkeiten in einem Menü enthalten sein sollen?

Hier ein kleines Beispiel um was es geht.

Ich programmiere eine grafische Oberfläche für eine bestimmte Funktion (Teil verschieben, Teil drehen, Teil spiegeln)
Diese Funktionen kann ich in unterschiedlichen Arten durchführen ( Teil verschieben, --> über Wert, entlang einer Kante, über 2 Punkte...)

Wenn ich jetzt zu allen Funktionen gleich im ersten Menü auch noch gleich alle Ausführungsarten packe habe ich ruckzuck ein Menü mit 20 und mehr Zeilen.

Ab wann ist es besser mit nacheinander geschaltenen Menüs zu arbeiten, weil die große Anzahl so unübersichtlich wird, dass der Benutzer zu lange suchen muss.


Mfg Huhjukel

[Edit]
Auf "Gelöst" gesetzt und geschlossen... wer sollte die beiden Antworten noch toppen?
Biber, 4.7.2006
[/Edit]

Content-Key: 36437

Url: https://administrator.de/contentid/36437

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Jul 21, 2006 at 09:49:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Vorschlag:

Erstelle verschiedene Varianten und setz unterschiedliche User dran ohne ihnen zu sagen, worauf sie achten sollen. Hinterher befragst du sie zur Komfortabilität. Ein Entwickler ist in solchen Sachen meistens "betriebsblind".

Psycho
Mitglied: 25110
25110 Jul 21, 2006 at 10:02:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es gibt ja für alles irgendeine Norm face-wink

Zur Software-Ergonomie gibt es eine Norm DIN EN ISO 9241-14 (Dialogführung mittels Menüs).
Wenn Du bei Google danach suchst, wirst Du jede Menge Infos darüber erhalten (Man wird quasi erschlagen damit).

Eine Seite, wo kurz und knapp die wichtigsten Punkte aufgeführt sind:

http://www.fit-fuer-usability.de/tipps/software/menue/uebersicht.html

mfg