Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sinnvolle Anzahl von Einträgen in Auswahlmenüs

Mitglied: Huhjukel

Huhjukel (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2006, aktualisiert 12:02 Uhr, 4172 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es Richtlinien oder Empfehlungen wie viele Wahlmöglichkeiten in einem Menü enthalten sein sollen?

Hier ein kleines Beispiel um was es geht.

Ich programmiere eine grafische Oberfläche für eine bestimmte Funktion (Teil verschieben, Teil drehen, Teil spiegeln)
Diese Funktionen kann ich in unterschiedlichen Arten durchführen ( Teil verschieben, --> über Wert, entlang einer Kante, über 2 Punkte...)

Wenn ich jetzt zu allen Funktionen gleich im ersten Menü auch noch gleich alle Ausführungsarten packe habe ich ruckzuck ein Menü mit 20 und mehr Zeilen.

Ab wann ist es besser mit nacheinander geschaltenen Menüs zu arbeiten, weil die große Anzahl so unübersichtlich wird, dass der Benutzer zu lange suchen muss.


Mfg Huhjukel

[Edit]
Auf "Gelöst" gesetzt und geschlossen... wer sollte die beiden Antworten noch toppen?
Biber, 4.7.2006
[/Edit]
Mitglied: 8644
21.07.2006 um 11:49 Uhr
Hi,

Vorschlag:

Erstelle verschiedene Varianten und setz unterschiedliche User dran ohne ihnen zu sagen, worauf sie achten sollen. Hinterher befragst du sie zur Komfortabilität. Ein Entwickler ist in solchen Sachen meistens "betriebsblind".

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
21.07.2006 um 12:02 Uhr
Hallo,

Es gibt ja für alles irgendeine Norm

Zur Software-Ergonomie gibt es eine Norm DIN EN ISO 9241-14 (Dialogführung mittels Menüs).
Wenn Du bei Google danach suchst, wirst Du jede Menge Infos darüber erhalten (Man wird quasi erschlagen damit).

Eine Seite, wo kurz und knapp die wichtigsten Punkte aufgeführt sind:

http://www.fit-fuer-usability.de/tipps/software/menue/uebersicht.html

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic

Regex Anzahl Character Nicht Anzahl Bytes

gelöst Frage von PeronasBasic6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, und zwar habe ich eine Frage bzgl. RegEx/RegExp. Ich habe einen regulären Ausdruck der wie folgt ...

Netzwerke

Sinnvoller Aufbau?

gelöst Frage von flobberNetzwerke14 Kommentare

Schönen guten Tag! Ich habe ein Kleinunternehmen mit lediglich zwei Arbeitsplätzen. Heute sind beide PCs, einer der Hauptarbeitsplatz auf ...

Virtualisierung

Sinnvolle Ausstattung

Frage von doubleoVirtualisierung8 Kommentare

Hallo Zusammen, wende mich nochmal als Leihe mit folgender Frage an die Community: Möchte gerne zukünftig in meinem kleinen ...

Backup

Datensicherungsplan - so sinnvoll?

gelöst Frage von madonischerBackup9 Kommentare

Guten Abend die Damen und Herren nach viel Schweiss, Tränen und Rückschlägen – und jeder jeder Menge neu Erlerntem, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...