sabeth
Goto Top

Sinnvolle Elemente in einem Netzwerk

DHCP-Server nötig? TFTP nötig?

Ich mache zur Zeit ein Praktikum und meine Aufgabe ist es ein Mininetzwerk aufzubauen in dem mit RADIUS die Authentifizierung und Authorisierung übernommen wird.
Leider muß ich gestehen, dass ich in diesem Bereich ganz neu bin und deshalb schon an wahrscheinlich einfachen Fragen scheiter!
Hier erstmal mein Netzwerk:
Server (Linux Debian) an Switch (Cisco Catalyst 2950) an Router (Cisco 2611) an Switch (???) an Access Point (Cisco Aironet 1230B) und ne Workstation mit WLAn (Windows XP)!
Meine erste Frage ist nun eigentlich ob ich einen DHCP-Server brauche und ob Radius das nicht vielleicht auch kann oder ob das der Router übernimmt und wie das mit den verschiedenen Subnetzen funktioniert!
Meine nächste Frage ist, ob ich einen TFTP-Server aufsetzen sollte!

Danke schon mal!

Content-Key: 16037

Url: https://administrator.de/contentid/16037

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sabeth
sabeth Sep 22, 2005 at 13:48:34 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe den TFTP-Server erst mal außen vor gelassen! Mit DHCP bin ich mir immer noch nicht sicher! Ich habe zur Zeit allen statische IPs gegeben und nun frag ich mich, ob man Switch und Router nicht sowieso statische IPs gibt und nur die Clients bekommen eine dynamisch zugewiesen! Vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten! face-smile
Mitglied: 20638
20638 Dec 02, 2005 at 06:51:26 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Guter RAt trage sie lieber fest ein. Oder du gehst hin und nutzt den Router als DHCP, wenn er diese Funktion unterstützt. Nur bedenke du weiß0t nachher nicht wer welche IP erhält. Du kann bei einigen Routern aber auch fest zuordnen, wer welche IP bekommt. Musst mal die Konfig vom Router durchlesen.

MfG
JT
Member: sabeth
sabeth Dec 02, 2005 at 14:24:28 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!

Ich habe tatsächlich einen DHCP-Pool auf dem Router eingetragen, aber meinen Netzwerkkomponenten feste IPs gegeben!

Inzwischen haben ich das Projekt allerdings abgeschlossen! Trotzdem danke!