Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sinnvolle kostenlose Zertifizierungen?

Mitglied: tonabnehmer

tonabnehmer (Level 2) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 12:03 Uhr, 13408 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich möchte meine Bewerbungsmappe durch Zertifikate aufwerten. Allerdings habe ich nicht das nötige Kleingeld für teure Schulungen und mein derzeitiger Arbeitgeber wird mir auch nichts bezahlen. Gibt es überhaupt kostenlose Zertifizierungen, die in einer Bewerbungsmappe Sinn machen, ggf. nur für eine Gebühr für den Test? Mich interessieren insbesondere die Bereiche:

- Windows Server / Windows Domäne
- Exchange
- Backup Exec
- VMware

Besten Dank und Grüße,
tonabnehmer
Mitglied: clSchak
01.08.2011 um 12:08 Uhr
MS Zertifikate gibt es nicht für lau - bei dir wären das MCSA sowie MCSE für Exchange, VMWare gibt es auch nur gegen Geld soweit ich weis.

Wobei die Prüfung selbst nur 200 EUR kostet - das teure an den Kursen sind meistens die Auf-/Vorbereitungs-Seminare die dann mit einigen tausend Euro zu Buche schlagen. (zum. habe ich das so verstanden - bin auch am überlegen die Kurse zu machen).
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.08.2011 um 12:12 Uhr
Hallo,

eher schwierig.
Kostenlose Zertifikate sind eh schon selten und dann noch welche die mehr Wert sind als das Stück Papier...

Ob man für die Erlangung eines Zertifkates immer gleich die teueren Schulungen machen muss, oder lernen im Selbststudium nicht auch realisierbar ist, musst du slebst entscheiden.

Um die jeweilige Prrüfungsgebühr bei den einschlägigen Schulen wirst du allerdings nicht umhin kommen.

Was ein neuer Arbeitgeber allerdings von irgendwelchen Zertifikaten hält ist wieder was anderes.
Ein Zertifkat ersetzt nämlich keine Berufserfahrung.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
01.08.2011 um 12:32 Uhr
Hallo,

bei VMware ist es ja so, dass Voraussetzung für die Prüfung die Teilnahme an den teuren Schulungen ist. Kann man bei MS die Prüfung ohne Schulung ablegen, also Selbststudium betreiben?

Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: mcelster
01.08.2011 um 12:57 Uhr
Ja bei MS kann man die Prüfungen ohne Schulung mit Selbststudium abschließen, man kauft sich am besten das zur jeweiligen Prüfung passende Buch von MS Press und kann dann bei MS Zertifizierten Testcentern dann die Prüfung ablegen!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
01.08.2011 um 13:08 Uhr
Zitat von brammer:
Was ein neuer Arbeitgeber allerdings von irgendwelchen Zertifikaten hält ist wieder was anderes.
Ein Zertifkat ersetzt nämlich keine Berufserfahrung.

Hallo,

das entspricht genau meiner Erfahrung. Und ich habe immer die Prüfungen am Besten geschafft, bei denen ich vorher mit dem Thema bereits (einige Jahre) Erfahrung aus der Praxis hatte.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
01.08.2011 um 13:11 Uhr
Also ich bin gerade selbst dabei eine Zertifizierungen zu machen, es ist ziemlich zeit intensiv und man muss drüber bleiben man lernt aber auch jede Menge was man in der täglichen Arbeit umsetzen kann. ,Als Zertifizierung habe ich mich für den MCTIP entschieden.
Bei Amazon habs die 3 Bücher, da 3 Prüfunen für 170 Euro was denk ich okay ist.. Prüfungsgebürehn sind von MS angehoben worden, im Moment wenn ich mich nicht täusche 150 + MwSt.

Machbar ist das alles aber mit Zeit verbunden.
Die Frage was und wo du dich weiterbilden möchtest, hängt natürlihc davon ab wo deine Intresse am höchten ist und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das die Firma zu der du mal gehst das auch anbiete, bringt ja nix wenn du nen Vmware Zertifikat machst und die neue Firma hat MS Virutalisierung im Einsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: jojo1960
25.11.2011 um 03:15 Uhr
Zitat von tonabnehmer:
Hallo,

ich möchte meine Bewerbungsmappe durch Zertifikate aufwerten. Allerdings habe ich nicht das nötige Kleingeld für
teure Schulungen und mein derzeitiger Arbeitgeber wird mir auch nichts bezahlen. Gibt es überhaupt kostenlose
Zertifizierungen, die in einer Bewerbungsmappe Sinn machen, ggf. nur für eine Gebühr für den Test? Mich
interessieren insbesondere die Bereiche:

- Windows Server / Windows Domäne
- Exchange
- Backup Exec
- VMware

Besten Dank und Grüße,
tonabnehmer

Naja, ohne Fleiss, kein Preis! gucke mal http://www.it-pruefungen.de/certification-training-VMWare.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Microsoft Zertifizierungen
Frage von jonner094Microsoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte gerne Microsoft Zertifizierungen machen. Wie läuft das ab? Genügend Angebote zu Seminaren die binnen weniger ...

Schulung & Training

Microsoft Zertifizierungen - aber welche??

Frage von deckard2019Schulung & Training14 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Microsoft Zertifizierungen. Ich habe bereits vor einigen Jahren als System Administrator gearbeitet. ...

Linux

LPIC-Zertifizierung

gelöst Frage von honeybeeLinux3 Kommentare

Hallo, stimmt es wirklich, dass die LPIC-Zertifizierung nur zeitlich begrenzt gültig ist?

Schulung & Training

Zertifizierungen für "Quereinsteiger"

Frage von EmryzzSchulung & Training5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Community! Ich wills kurz machen, ich bin "Quereinsteiger", bedeutet ich habe keine Ausbildung in einem IT-Beruf genossen, ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...