beevizz
Goto Top

Sinnvolle LAN-Streaming-Lösung für Unternehmen

Hallo zusammen,


da wir in der Firma momentan "nur" eine ADSL 6000-Leitung zur Verfügung haben, suche ich eine Lösung, die Bandbreite optimal auszunutzen und den Mitarbeitern etwas zu bieten. Zwar hören die meisten - unerwünscht - schon Internetradios, aber da durch 20 einzelne Streams die Bandbreite nur unnötig verloren geht, möchte ich dies optimieren.

Der Wunsch ist folgender: Auf einem Server sollen mehrere Sender gleichzeitig heruntergeladen werden und dann, am besten per Multicast, im LAN, so einfach wie möglich, zur Verfügung gestellt werden. Der Service soll morgens um 8Uhr starten, abends um 18Uhr stoppen und am nächsten Morgen selbständig wieder anlaufen. Zudem sollte es möglichst Wartungsarm sein, dass, zum Beispiel, beim Abbruch eines Streams dieser selbstständig wieder aufgenommen werden.

Ich habe bisher, semi-erfolgreich, mit VLC herumexperimentiert. Auch wenn es diese Ansprüche, grade auch mit VLM, größtenteils erfüllt, ist mir die gesamte Lösung damit doch zu "frickelig". Daher darf eine Alternative dazu auch etwas Geld kosten. Ebenso suche ich nicht unbedingt eine fertige Lösung von euch vorgekaut, sondern einfach nur gute Anhaltspunkte und "Wegweiser".


Vielleicht habt ihr ja ne Idee,

Grüße!


Ps.: Ich denke, mit Linux ließe sich eine Menge regeln, aber davon hätte ich wahrscheinlich zu wenig Ahnung. Also bitte nicht direkt hauen ;)

Content-Key: 105322

Url: https://administrator.de/contentid/105322

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 06.01.2009 um 17:46:41 Uhr
Goto Top
Moin, vielleicht ist das hier das richtige.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: beevizz
beevizz 07.01.2009 um 10:27:06 Uhr
Goto Top
Jaaa, das ist schon sehr nah dran. Damit fummel ich erst mal ein wenig rum, der Funktionsumfang und die Idee dahinter sind aber genau das, was ich suche face-smile

Danke schon mal!