Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sinnvolle LAN-Streaming-Lösung für Unternehmen

Mitglied: beevizz

beevizz (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2009, aktualisiert 16:39 Uhr, 3481 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,


da wir in der Firma momentan "nur" eine ADSL 6000-Leitung zur Verfügung haben, suche ich eine Lösung, die Bandbreite optimal auszunutzen und den Mitarbeitern etwas zu bieten. Zwar hören die meisten - unerwünscht - schon Internetradios, aber da durch 20 einzelne Streams die Bandbreite nur unnötig verloren geht, möchte ich dies optimieren.

Der Wunsch ist folgender: Auf einem Server sollen mehrere Sender gleichzeitig heruntergeladen werden und dann, am besten per Multicast, im LAN, so einfach wie möglich, zur Verfügung gestellt werden. Der Service soll morgens um 8Uhr starten, abends um 18Uhr stoppen und am nächsten Morgen selbständig wieder anlaufen. Zudem sollte es möglichst Wartungsarm sein, dass, zum Beispiel, beim Abbruch eines Streams dieser selbstständig wieder aufgenommen werden.

Ich habe bisher, semi-erfolgreich, mit VLC herumexperimentiert. Auch wenn es diese Ansprüche, grade auch mit VLM, größtenteils erfüllt, ist mir die gesamte Lösung damit doch zu "frickelig". Daher darf eine Alternative dazu auch etwas Geld kosten. Ebenso suche ich nicht unbedingt eine fertige Lösung von euch vorgekaut, sondern einfach nur gute Anhaltspunkte und "Wegweiser".


Vielleicht habt ihr ja ne Idee,

Grüße!


Ps.: Ich denke, mit Linux ließe sich eine Menge regeln, aber davon hätte ich wahrscheinlich zu wenig Ahnung. Also bitte nicht direkt hauen ;)
Mitglied: Arch-Stanton
06.01.2009 um 17:46 Uhr
Moin, vielleicht ist das hier das richtige.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: beevizz
07.01.2009 um 10:27 Uhr
Jaaa, das ist schon sehr nah dran. Damit fummel ich erst mal ein wenig rum, der Funktionsumfang und die Idee dahinter sind aber genau das, was ich suche

Danke schon mal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Backup-Lösung für kleines Unternehmen

Frage von Fritzle24Backup4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Backup-Lösung für ca. 10 Rechnerarbeitsplätze (hauptsächlich Windows, zwei Linux-Workstations Debian) ...

Windows Server

Windows 10 sinnvolle Gruppenrichtlinien für Unternehmen

gelöst Frage von maddocWindows Server2 Kommentare

Hi. Habt ihr ne gute Seite wo ein paar Basics für Unternehmen GPOs zu finden sind? Eine wäre ja ...

Windows Netzwerk

Microsoft Cloud Lösungen in KMU - Sinnvoll?

gelöst Frage von KMUlifeWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin Admin eines KMU (Softwarebude) mit 20 Personen. Da der Windows Server 2008 abgelöst wird und ...

Verschlüsselung & Zertifikate

PKI Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen

Frage von JohnDorianVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich zur Zeit etwas intensiver mit dem Thema PKI, Zertifikate und co - da dieses ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...