sonium
Goto Top

Sinnvolle Zertifizierung für 600Eur?

Hallo,
ich leiste im Moment meinen Zivildienst ab. Dabei stehen mir Weiterbildungsangebote bis 600Eur frei. Gibt es irgendwelche Zertifikate die im Späteren Berufsleben hilfreich/sinnvoll sind und sich mit diesem Betrag und in etwa einer Woche machen lassen?

Ich kenne mich hauptsächlich mit Windows aus (Linux nur sehr rudimentär, hab mal Gentoo installiert). Ich kann z.B. nen Apache aufsetzen und beherrsche die Grundlagen von C/C++. Kenne mit mit Netzwerken aus (OSI und so).

Also, irgendwelche Empfehlungen?

Content-Key: 15022

Url: https://administrator.de/contentid/15022

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: raggadaz
raggadaz 28.08.2005 um 09:41:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau dich mal bei den lokalen Schulungsunternehmen um. In Düsseldorf gibts z.B. die ASG-Bildungsforum, in Essen gibts die AIT. Hier gibt es Schulungen, die nicht die Welt kosten und dafür gibts dann ein Zertifikat von dem Institut.
Bei den "normalen" Schulungsunternehmen, kommts du eigentlich selten unter 5000 Euro weg. Dazu kommen dann noch die Prüfungsgebühren.
Anderer Weg: Hol dir für das Geld ein Self-Study-Kit und mach dann nur die Prüfung. Dann kommst du auf jeden Fall mit dem Geld hin.

Gruß
Sascha
(der der sich auch schon damit beschäftigt hat und beklagt, daß es nach Ausbildung/Studium fast keine Förderung mehr für die Aus- und Weiterbildung gibt. Entweder zahlt der Arbeitgeber oder man verdient so gut, daß man es sich selbst leisten kann ...)
Mitglied: msstt
msstt 28.08.2005 um 10:44:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist eine sehr schwere Aufgabe, zumindest für mich. Das Problem daran:

Der Markt für Schulungen und Zertifizierungen ist eben ein Markt und die Preise schwanken sehr. Alleine die Prüfungsgebühr schwankt 150 ? 300 Euro für eine MCSE, MCSA oder MCP Prüfung aber wie gesagt, nur die Prüfung. Ich glaube IMHO das eine Zertifizierung die nur eine Woche geht nicht wirklich viel bringt wenn man noch nicht so tief mit einer Materie verbunden ist.
Ein Eigenstudium liegt MIR persönlich nicht sooo ganz. Hab gerne einen Dozent den man mit Fragen löchern kann bzw. der einem bei Seite stehen kann, klar es gibt Foren wo man gute antworten bekommt, google hilft sehr aber es ist doch angenehmer einen Erfahrenen Windowser, Linuxer, Noveller usw. neben sich zu haben der schnell einem sagen kann ? klick doch mal das Häkchen weg dann geht das face-wink .Doch leider können nur wenige Dozenten auch harten und schwierigen Stoff gut rüberbringen bzw. wissen auf die meisten Probleme eine Antwort, doch diese Leute wissen meist was Sie können und verlangen dem entsprechend auch ihr Honorar ergo die Kurse liegen meist höher.

Gibt es von deinem Kreiswehrersatzamt, halt, du bist Zivi, da heißt das anders, einen Katalog mit Weiterbildungsangeboten? Wir haben damals einen netten kleinen Katalog bekommen in dem alle Termine, Orte und Kosten für eine Weiterbildung Beschrieben waren. Frag doch mal nach.

Sorry, jetzt nicht wirklich eine Hilfe aber wollte meine Meinung a bissel los werden
Mit freundlichen Grüßen
Marc
Mitglied: sgabriel
sgabriel 28.08.2005 um 12:46:21 Uhr
Goto Top
wir sind in Deutschland mein Freund,

egal was du kanns wenn du keine 20 Jahre berufserfahrung hast empfielt es sich immer ein Zertifikat zu haben ( vor allem wenn es bezahlt wird )

meine meinung!!!

obwohl es natürlich auch viele mit einem Zertifikat git die keine ahnung haben....

greets
Mitglied: CrazyER
CrazyER 02.09.2005 um 12:07:09 Uhr
Goto Top
Hi,

also wenn du dich im Linux Bereich weiter vorwagen möchtest, dann kann ich die das LinuxHotel empfehlen (www.linuxhotel.de) Dort gibt es einige viel Kurse. Die kosten sind zwischen 1200-2500? für eine Woche. Aber die haben auch die Möglichkeit für Studenten und Azubis geboten für 500?. Dies gilt auch für Zivis und die Zivistelle übernimmt mit einer richigen Begründung die kompletten Kosten.
Du bist danach zwar nicht Zertifiziert, aber hast schonmal eine gute Schulung absolviert mir Zertifikat, die du dann weiter zur Zertifizierung ausbauene kannst.

Gruss
CrazyEr