flobber
Goto Top

Sinnvoller Aufbau?

Schönen guten Tag!

Ich habe ein Kleinunternehmen mit lediglich zwei Arbeitsplätzen. Heute sind beide PCs, einer der Hauptarbeitsplatz auf dem die Daten liegen, und der Andere greift dann auf diese via Netzwerk zu.

Ich möchte nun jedoch auf eine professionelle Software umstellen.
Kaufe ich mir nun einen kleinen Server (Bsp. HP ProLiant G8), wie kann ich diesen dann in das System/Netzwerk einbinden?

Entschuldigt bitte meine Laienhaftigkeit, Ich kenne mich recht gut mit Computern aus, von Servern habe ich aber (leider noch-) nicht so viel Ahnung.

Ich danke im Voraus für Eure Hilfe!

Content-Key: 274848

Url: https://administrator.de/contentid/274848

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 17, 2015 updated at 22:06:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @flobber:
Ich habe ein Kleinunternehmen
Hatten wir gerade schon....

mit lediglich zwei Arbeitsplätzen.
OK. Wenn es denn reicht ist das auch OK so.

Heute sind beide PCs, einer der Hauptarbeitsplatz auf dem die Daten liegen, und der Andere greift dann auf diese via Netzwerk zu.
Fehlt da noch was an diesen Satz oder müssen wir selbst uns das heute ausmalen?

Ich möchte nun jedoch auf eine professionelle Software umstellen.
Was hindert dich?

Kaufe ich mir nun einen kleinen Server (Bsp. HP ProLiant G8), wie kann ich diesen dann in das System/Netzwerk einbinden?
Und was soll der Server tun außer zu serven und Strom verbraten und rumstehen und nur Wartung und Kosten haben wollen?

Entschuldigt bitte meine Laienhaftigkeit, Ich kenne mich recht gut mit Computern aus,
Auch das wohl nicht. Ein Server ist auch nur ein Computer nur teils mit anderen und zusätzlichen Aufgaben. Dein Smartphone ist auch ein Computer, nur für eben andere Aufgaben gemacht.

von Servern habe ich aber (leider noch-)
Was sollalles da drauf? Eine Spezial Software (für spezielles Geld)? Und weiter? Nix?

Da reicht doch ein kleines NAS .... oder? Außer du möchtest ein Active Directory, DHCP, DNS, Gruppenrichtlinien, einen IIS, SharePoint, einen Exchange usw....
Oder ist es eher weil andere haben ja auch so was? face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 118465
118465 Jun 18, 2015 updated at 05:36:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flobber:

Schönen guten Tag!

Ich habe ein Kleinunternehmen mit lediglich zwei Arbeitsplätzen. Heute sind beide PCs, einer der Hauptarbeitsplatz auf dem
die Daten liegen, und der Andere greift dann auf diese via Netzwerk zu.

Ich möchte nun jedoch auf eine professionelle Software umstellen.
Kaufe ich mir nun einen kleinen Server (Bsp. HP ProLiant G8), wie kann ich diesen dann in das System/Netzwerk einbinden?

Welche "Software" schwebt dir denn vor? Windows Server, Free NAS, Linux,... . Welche Aufgaben soll den dieser Server erfüllen? Soll er lediglich für die Datenablage zuständig sein, oder soll er für höheres bestimmt sein?
Gruß
Lukas
Member: killtec
Solution killtec Jun 18, 2015 updated at 17:06:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei der Größe hätte ich ein QNAP NAS genommen, kann übrigens auch ein Acitve Directory face-smile
Du kannst dir natürlich auch ein Server dahin stellen, aber das ist das Berühmte Kanonen auf Spatzen schießen....

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2015 at 06:52:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flobber:

Ich habe ein Kleinunternehmen mit lediglich zwei Arbeitsplätzen. Heute sind beide PCs, einer der Hauptarbeitsplatz auf dem
die Daten liegen, und der Andere greift dann auf diese via Netzwerk zu.


Die Kollegen haben ja schpn genug geläster, da verkneife ich mir das diesmal. face-smile

Also: Wi genau greifst Du auf die daten zu und welcher Art sind die Daten? Sind das einch nur ein paar word/exceldateien oder hast Du so etwas wie Lexware oder eine andere Buchhaltungssoftware, die mit zwei Arbeitsplätzen bedient wird. je nachdem, was Du genau machst, reicht ggf sogar ein USB-Stick an einer Fritzbox um Dein "Netzwerk" zu erweitern. Oder natürlich ein "professioneller" Server mit 4-stelligem Kaufpreis.udn vielen Gimmicks drauf.

Beschreibe also einafch mal, was wür daten das sind und mit was da drauf zugegriffen wird.

lks
Member: Neffe2
Solution Neffe2 Jun 18, 2015 updated at 17:06:13 (UTC)
Goto Top
Hallo flobber,

ich habe gerade in meine Glaskugel geschaut und bin mir daher sicher das du Netzwerkspeicher haben möchtest.
Wie auch meine Vorredner schlage ich dir ein NAS vor.
Für die brauchst du keine Wartung und teure Server Lizenz.

Wenn sich meine Glaskugel doch geirrt haben sollte, schreibe doch bitte was du eigentlich vor hast face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2015 at 06:53:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neffe2:

Wie auch meine Vorredner schlage ich dir ein NAS vor.

Eine fritzbix mit USB-Stick würde es ggf. genauso tun. face-smile

lks
Member: muftypeter
muftypeter Jun 18, 2015 at 09:23:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wieso nur ein USB-Stick?
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/public ...

Alternativ gibt es auch Mini NAS-Server oder ein Raspi der eine günstige Freigabe anbietet.
https://www.allcomnet.de/product_info.php/info/p9718_Mini-NAS-Server-10- ...

Bei der Festplatte aber bitte nicht das sichern vergessen.

Bei zwei Rechnern sehe ich keinen Sinn eine Serverliz anzuschaffen.
Member: Neffe2
Neffe2 Jun 18, 2015 updated at 09:54:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Eine fritzbix mit USB-Stick würde es ggf. genauso tun. face-smile

Eine Fritzbox würde auch nur ein NAS-Funktion nutzen.
Was kostet denn eine Fritzbox + USB-Stick/externe Festplatte. Welches RAID kann man mit dem FritzNAS machen?

Wenn es um eine reine Datenspeicherung im Netzwerk geht, ist man mit einem günstigen NAS besser aufgehoben.
2 Festplatten RAID 1 fertig.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2015 at 10:47:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neffe2:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Eine fritzbix mit USB-Stick würde es ggf. genauso tun. face-smile

Eine Fritzbox würde auch nur ein NAS-Funktion nutzen.
Was kostet denn eine Fritzbox + USB-Stick/externe Festplatte. Welches RAID kann man mit dem FritzNAS machen?

Die Fritzbiox ist "eh da"" udn ein Stick koste 5 Euro. :_)

Wenn es um eine reine Datenspeicherung im Netzwerk geht, ist man mit einem günstigen NAS besser aufgehoben.
2 Festplatten RAID 1 fertig.

Die fage ist doch, was er genau auf dem "Serev" ablegen" will. Wenn es nur eine oder zwei Handvoll Worddokumente sind, ist sogar die fritzbox overkill.

lks
Member: Neffe2
Neffe2 Jun 18, 2015 at 11:57:21 (UTC)
Goto Top
> Zitat von @Lochkartenstanzer:


Die Fritzbiox ist "eh da"" udn ein Stick koste 5 Euro. :_)
Meine olle Glaskugel ist wieder hin. Hätte ich sehen müssen das da schon eine Fritzbox ist. Für 5€ bekommt man ca. 2 GB USB Stick.
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
Die fage ist doch, was er genau auf dem "Serev" ablegen" will. Wenn es nur eine oder zwei Handvoll Worddokumente
sind, ist sogar die fritzbox overkill.

Schade das flobber sich nicht mehr meldet und wir nur um dunkeln tappen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2015 at 12:15:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neffe2:

> > Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
>
> Die Fritzbiox ist "eh da"" udn ein Stick koste 5 Euro. :_)
Meine olle Glaskugel ist wieder hin. Hätte ich sehen müssen das da schon eine Fritzbox ist. Für 5€ bekommt
man ca. 2 GB USB Stick.

Aktuell 8GB beim hiesigen Blödmarkt. face-smile


lks
Member: flobber
flobber Jun 18, 2015 at 17:00:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erstmal danke ich Euch allen für die (teils) netten Antworten.
Ich habe mich ein bisschen schräg ausgedrückt, das lag wohl an der späten Stunde, sorry dafür face-smile

Ich habe mich jetzt dank euren Antworten bezüglich eines kleinen NAS erkundigt und denke das ist, was ich benötige.

Ist es möglich und/oder sinnvoll einen NAS mit zwei Festplatten zu benutzen, wobei eine die Daten der Anderen sichert? Wie sieht das da im Falle einer Überspannung o.ä. aus?

Nur um meine Ausdrucksweise von gestern zu erläutern: Es handelt sich um ein Programm, welches den ganzen Arbeitsflow steuert, heißt, dass es die Formulare vorgibt und nur Masken auszufüllen sind und Druckvorlagen ausgegeben werden. Heute geschieht alles per Hand über Word und Excel. In meiner Vorstellung lag dieses Programm nun auf dem Server und wurde von diesem aus an die Arbeitsplätze distributiert und hat die Daten von eben diesen verwaltet.

Lieben Dank für Eure Hilfe!
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Jun 18, 2015 updated at 19:51:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Flobber,

ich gehe mal davon aus, dass auf beiden PC's das zu benutzende Programm (welches eigentlich) installiert ist und dass nur die Daten (Vorlagen, Formulare, etc.) von dem Speicherplatz gelesen und nach der Bearbeitung auch wieder dorthin gespeichert werden sollen.

Hierfür ist ein NAS eine gute Wahl - sofern die Vorteile, die ein USB-Stick an der Fritz!Box hat, nichts bringen, weil z.B. die Gesamtdatenmenge zu groß ist.

Es gibt NAS-Geräte mit 2 Festplatten, bei denen man während der Erstinstallation festlegen kann, ob die Daten doppelt gespeichert werden sollen (gespiegelt) oder verteilt gespeichert werden sollen. Nennt sich Raid 1 oder Raid 0.

Eine Spiegelung (Raid 1) hat den Vorteil, dass bei Ausfall einer Festplatte die Daten von der zweiten Platte gelesen und auch darauf geschrieben werden können. Es kann quasi unterbrechungsfrei weitergearbeitet werden. Raid 1 ersetzt aber keine externe Sicherung. Wird eine Datei gelöscht/durch eine Falsche überschrieben, wird sie auf beiden Platten gelöscht/überschrieben. Viren verteilen sich auch gleichmäßig auf beide Platten...

Ein regelmäßiges Backup auf externe Festplatten ist unerlässlich. Lagerung der externen Festplatten möglichst außer Haus. Zum Beispiel abwechselnd auf 2 verschiedenen externe Festplatten.

Das NAS schließt Du dann über Netzwerk an den Switch oder an einen freien LAN-Port des Routers an. Auf dem NAS werden Freigaben eingerichtet, die dann als Netzlaufwerk im Windows Explorer verbunden werden. Idealerweise unterstützen Switch, NAS und die lokalen PC's GigabitLAN. Dann arbeitet es sich fast so schnell wie lokal.

Gruß
Holger
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 19, 2015 updated at 08:42:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @flobber:
Ist es möglich und/oder sinnvoll einen NAS mit zwei Festplatten zu benutzen
Ja.

wobei eine die Daten der Anderen sichert?
Das bietet dir 1 NAS nicht. Wenn dann dort zur Erhöhung der Daten Verfügbarkeit (nicht Sicherheit) dort ein RAID 1 nehmen. Beugt den Ausfall einer (1) Festplatte vor, sonst nichts. Sicherung immer auf andere Medien - extern vom zu sichernden Gerät.

Wie sieht das da im Falle einer Überspannung o.ä. aus?
Dann dürfte dein NAS platt sein und du kommst an nichts mehr dran. Wenn glück, dann ist dein RAID noch OK, sprich die beiden Platten oder zumindest eine davon. Dazu gibt es eben entsprechende USVen (Unterbrechungsfreie Stromversorgungen welche eine Überspannung verhindern (Nicht zwingend ein direkter Treffer eines Blitzes - da gibt es aber auch Sachen))

Es handelt sich um ein Programm, welches den ganzen Arbeitsflow steuert, heißt,
Da es vermutlich auf ein bestimmtes OS ausgelegt ist und dieses auch als unterbau dann haben will, oder? Oder liegt es in der Wolke und du dann kein Internet - kein Arbeiten? Es gibt ja als Server eben nicht nur MS Systeme.... und dann wie werden dort die Daten abgelegt - SQL Server xyz?

Gruß,
Peter