village
Goto Top

Sinnvollstes VPN System für ein Kleinunternehmen

Hi , ich bin Mitarbeiter eines IT Kleinunternehmen und Ich bin auf der Suche nach einem VPN Server System für Linux (Debian/Ubuntu)

Folgende Situation :
Ich möchte von ausserhalb auf mein Firmennetzwerk zugreifen und damit Arbeiten. Es sind maximal 5-6 Clients die gleichzeitig arbeiten möchten.

Ist es denn möglich auf einer Virtuellen Maschine (Proxmox Virtualisiert) die mit Debian/Ubuntu läuft , einen VPN server aufzusezten und damit dann in dem Firmenneztwerk zu arbeiten.

Ich bin schon über mehrere VPN Server gestolpert unter anderem : OpenVPN(Allerdings für meine ansprüche zu viel zu konfigurieren) , SocialVPN (sah mir aber eher danach aus einzelne maschinen miteinander zu verbinden)

Meine Frage ist jezt : Welche VPN Server wäre diesen ansprüchen nach der sinnvollste.

MFG

Content-Key: 181507

Url: https://administrator.de/contentid/181507

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: dan0ne
dan0ne Mar 06, 2012 at 13:16:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

was für einen Router habt Ihr den ? Je nach Modell könnte man es damit realisieren.

Gruss
Member: Village
Village Mar 06, 2012 at 13:21:09 (UTC)
Goto Top
Wir haben momentan einen Cisco asa 5505 in betrieb, allerdings haben wir nur begrenzt lizezen für den cisco vpn dienst und da die vpn neutzer des öfteren wechseln würden , wäre mir eine opensource bzw freeware lösung am liebsten.
Member: aqui
aqui Mar 06, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:14 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Damit ist sogar OpenVPN nur mit ein paar Mausklicks zu machen.
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Da hast du keinerlei Limitierungen beim VPN und es werden alle gängigen VPN Protokolle supportet.
Wenn du was fertiges haben willst und auch noch 2 bis 3 Mausklicks weniger klicken willst nimmst du einen Draytek VPN Router auch der supportet alle 3 gängigen VPN Protokolle parallel.
Bei beiden Geräten ist dann der VPN Server gleich im Router und du musst nur einmal etwas Klicki Bunti machen... So kann jeder Anfänger in 5 Minuten ein VPN Zugang einrichten !
Fertisch....
Wenn du dennoch was für Linux Ubuntu suchst aktivier einfach dein PPTP VPN Server im Ubuntu Setup ! Das ist in 3 Minuten erledigt und du hast dann einen fertigen PPTP VPN Server.
Guckst du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Schlimm das ihr schon einen VPN fähigen Router wie die ASA einsetzt die das mit 3 popeligen Kommandozeilen auch supportet mit IPsec und PPTP und damit die Lösung quasi schon im Haus habt !
Ein simpler Blick auf die Cisco Webseite hätte dir dieses Wissen erschlossen !
Sollte man eigentlich als Mitarbeiter in einem IT Unternehmen wissen und nicht in einem Forum abfragen... face-sad Kann man wirklich nur hoffen das deine Kunden diese Peinlichkeit hier nicht lesen...
Member: siegit
siegit Mar 06, 2012 at 13:24:15 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich mir die Anleitung des Cisco Routers mal zur Hand nehmen und die VPN Zugänge einrichten
Member: leinadred
leinadred Mar 07, 2012 at 07:26:52 (UTC)
Goto Top
Nimm die VPN Lösung der ASA (im ASDM gibts sogar einen Wizard dafür)
Einfacher gehts nicht.
Anschließend konfigurierst Du einen Cisco VPN Client, schnappst dir die PCF-Profil Datei (im "Cisco VPN Client" Programmordner) und verteilst Die an die anderen Mitarbeiter (Müssten den VPN Client installieren und über die Importfunktion das Profil importieren)
Das Einzige was Du nun noch machen musst, ist Nutzer anlegen, die den VPN nutzen dürfen (geht im ASDM aber entsprechend easy)

Insgesamt vielleicht ein halbstündiger Aufwand (inklusive Einrichten der Nutzer...

Soll es ein SSL VPN sein, müsstest Du diese Zugänge nachlizenzieren (Anyconnect Lizenzen sind da aber denke ich durchaus bezahlbar)

Grüße