die-schwalbe
Goto Top

Sinus 154 DSL Basic 3 für Remote konfigurieren

Wie richte ich mein Router Sinus 154 DSL Basic 3 für Remotezugriff ein? Irgendwo muss ein Port 3389 freigegeben werden und ich kann nicht finden, wo ich es machen kann.

Brauche Hilfe!!!

Content-Key: 64925

Url: https://administrator.de/contentid/64925

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 28, 2007 at 18:38:56 (UTC)
Goto Top
Warum muss man eigentlich immer für andere Bedienungsanleitungen lesen hier...???

15 Sekunden Suche bei Dr. Google bringen sofort die Lösung:

http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/s/Sinus154DslBasic3_Portweiterle ...

Wenn du das nicht verstehst, dann schlägst du dein Handbuch:

http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/s/Sinus154DslBasic3_Portweiterle ...

auf, auf Seite 78 (Router als virtuellen Server nutzen)
Auf Seite 80 siehst du das korrespondierende Menü dazu. Dort trägst du z.B. unter 1 deine IP Adresse des lokalen Rechners ein auf den du zugreifen willst (Windows RDP benutzt übrigens TCP 3389 !!)

Beispiel:
Interne IP: 192.168.2.100
interner Port: 3389
TCP anklicken
öffentlicher Port: 3389

Wenn du jetzt remote eine Verbindung auf die DSL IP Adresse deines Sinus 154 ausführst, dann bekommst du den PC mit der IP .150 auf deinen remote Desktop, sofern dieser dafür eingerichtet ist. (Passwort muss vergeben sein und RDP Session zulassen aktiviert sein, das solltest du erstmal sicher lokal testen ob es geht !!!)

Wie du oben siehst musst du IMMER die DSL IP Adresse des Routers angeben, also die die du dynmaisch vom Provider bekommst. Welche das ist siehst du mit einer Browserconnection auf
http://www.wieistmeineip.de

Diese ändert sich natürlich permanent und so macht es Sinn sich bei DynDNS einen für Privatnutzer kostenlosen DNS Account einzurichten. Diesen konfigurierst du dann auf dem Sinus 154.
Wie das geht erklärt die Seite 84 und Folgende im o.a. Handbuch.
Vorteil: Du kannst dann immer z.B. meinsinus.dyndns.org als Zieladresse (keine Sorge bei Nichtgefasllen hat DynDNS noch Tausende andere nach freier Wahl...) angeben und landest dann immer, trotz wechselnder Provider IP Adresse, auf deinem RDP PC face-wink

Nochwas: Die interne IP Adresse solltest du tunlichst ausserhalb deiner DHCP Range des Routers statisch wählen. Hast du die auf DHCP und ändert die sich einmal dynmaisch greift deine statische Zuweisung beim virtuellen Server nicht mehr und deine RDP Session landet im Nirwana !!!
Member: die-schwalbe
die-schwalbe Jul 29, 2007 at 14:54:50 (UTC)
Goto Top
Sei nicht so gruselig... Wenn ich mich an die Forum gewendet habe, denn habe ich eine Hilfe gebraucht. Es gibt immer Leute, die den Weg nicht so-o-o schnell finden können, wie die anderen flotten...
Doku ist super. Es hat alles geklappt - 1 Minute Arbeit. Vielen-vielen Dank!!!
Member: aqui
aqui Jul 29, 2007 at 15:06:11 (UTC)
Goto Top
So gruselig war das auch nicht gemeint face-wink

Bitte dann zum Schluss

How can I mark a post as solved?

nicht vergessen !!!