Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SIP und RTP Traffic Generator

Mitglied: le.chuck

le.chuck (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2011 um 11:00 Uhr, 4103 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne unsere QoS Konfigurationen testen und benötige nun einen entsprechenden Traffic Generator.
Besonders wichtig ist mir hier der VoIP Traffic (RTP und SIP)

Wer kennt hier gute Traffic Generatoren die in der Lage sind diese Protokolle zu generieren?

Ich versuche mich derzeit mit Ostinato, habe hier jedoch das Problem, dass ich den Port des Programms nicht ändern kann. Der Standardport (7878) wird von einem anderen Dienst genutzt, der auch weiterhin diesen Port nutzen soll.
Den Ostinato Serverdienst (drone.exe) kann ich mit dem Port 7879 starten ("drone.exe 7879"). Der Client (ostinato.exe) lässt laut bisheriger Recherche eine Portänderung nur in der GUI zu. Beim Start erhalte ich jedoch nur folgende Fehlermeldung:
"Error starting Ostinato server: The bound address is already in use". Scheinbar wird beim Starten des Clients der Server automatisch mit dem Standardport gestartet.

Kennt jemand dieses Tool oder kann mir eine gute Alternative vorschlagen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Mitglied: tonabnehmer
07.10.2011 um 13:19 Uhr
Hi,

meines Wissens gibt es Hardware, mit denen VoIP Telefonate simuliert und die Sprachqualität gemessen wird. Mehr kann ich zu der Messhardware nicht sagen. Du kannst aber in Deinem Netzwerk und bis zu Deinem VoIP Provider die Ping Zeiten und den Jitter messen. Schau mal dazu hier: http://www.pingplotter.com/manual/standard/voiptroubleshooting.html. Ich hatte bei uns die Sprachqualität mit Sipgate noch wie folgt gemessen: 1) Die Internetbandbreite durch "agressive Downloads" (FTP, Torrents etc.) voll auslasten, 2) Sipgate Testrufnummer anrufen (da spricht man so einen Text, der einem dann anschließend wiedergegeben wird). Ergebnis: ohne reservierte Bandbreite im Router gin VoIP gar nicht, mit reservierter Bandbreite ging es schlecht, mit neuem Router und reservierter Bandbreite ging es gut.

Viele Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: le.chuck
08.11.2011 um 10:41 Uhr
Hallo,

ich habe nun mit folgendem Tool gearbeitet:

D-ITG (Distributed Internet Traffic Generator). Mit Hilfe dieses Traffic Generators konnte ich wunderbar unsere QoS Policies testen.
D-ITG basiert auf Kommandozeilentools, bietet aber auch eine sehr intuitive GUI.

Viele Grüße
LeChuck
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Nutzt VOIP mit (SIP,RTP) Hole Punching?
Frage von 93630Voice over IP12 Kommentare

Ich habe eine Verständnisfrage zu VOIP mit SIP/RTP. Soweit habe ich das jetzt verstanden: Wenn ein IP-Telefoniegerät/VOIP-TK-Anlage ein anderes ...

PHP
Timestamp generator
Frage von gamerffPHP2 Kommentare

Hallo Forum, ich brauch für meine Webseite eine php Funktion die mir die Felder: Tag,Monat,Jahr,Stunde,Minute,Sekunde in eine Zeitstempel umwandelt. ...

Monitoring
Wireshark: RTP-Streams identifizieren
Frage von WernimanMonitoring2 Kommentare

Hallo, wir haben seit einiger Zeit in der Firma einige Probleme mit unserem Netphone-Server,der unsere Telefonanlage ist. Ab und ...

TK-Netze & Geräte
Sip nicht registriert
Frage von dermolaTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo zusammen ich brauch wider mal Hilfe in Sachen Telefonanlage Mein Chef hat nun eine Telefonanlage von Agfeo besorgt. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 52 MinutenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 11 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...