Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SIP und RTP Traffic Generator

Mitglied: le.chuck

le.chuck (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2011 um 11:00 Uhr, 4036 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne unsere QoS Konfigurationen testen und benötige nun einen entsprechenden Traffic Generator.
Besonders wichtig ist mir hier der VoIP Traffic (RTP und SIP)

Wer kennt hier gute Traffic Generatoren die in der Lage sind diese Protokolle zu generieren?

Ich versuche mich derzeit mit Ostinato, habe hier jedoch das Problem, dass ich den Port des Programms nicht ändern kann. Der Standardport (7878) wird von einem anderen Dienst genutzt, der auch weiterhin diesen Port nutzen soll.
Den Ostinato Serverdienst (drone.exe) kann ich mit dem Port 7879 starten ("drone.exe 7879"). Der Client (ostinato.exe) lässt laut bisheriger Recherche eine Portänderung nur in der GUI zu. Beim Start erhalte ich jedoch nur folgende Fehlermeldung:
"Error starting Ostinato server: The bound address is already in use". Scheinbar wird beim Starten des Clients der Server automatisch mit dem Standardport gestartet.

Kennt jemand dieses Tool oder kann mir eine gute Alternative vorschlagen?


Vielen Dank für eure Unterstützung!


Viele Grüße
Mitglied: tonabnehmer
07.10.2011 um 13:19 Uhr
Hi,

meines Wissens gibt es Hardware, mit denen VoIP Telefonate simuliert und die Sprachqualität gemessen wird. Mehr kann ich zu der Messhardware nicht sagen. Du kannst aber in Deinem Netzwerk und bis zu Deinem VoIP Provider die Ping Zeiten und den Jitter messen. Schau mal dazu hier: http://www.pingplotter.com/manual/standard/voiptroubleshooting.html. Ich hatte bei uns die Sprachqualität mit Sipgate noch wie folgt gemessen: 1) Die Internetbandbreite durch "agressive Downloads" (FTP, Torrents etc.) voll auslasten, 2) Sipgate Testrufnummer anrufen (da spricht man so einen Text, der einem dann anschließend wiedergegeben wird). Ergebnis: ohne reservierte Bandbreite im Router gin VoIP gar nicht, mit reservierter Bandbreite ging es schlecht, mit neuem Router und reservierter Bandbreite ging es gut.

Viele Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: le.chuck
08.11.2011 um 10:41 Uhr
Hallo,

ich habe nun mit folgendem Tool gearbeitet:

D-ITG (Distributed Internet Traffic Generator). Mit Hilfe dieses Traffic Generators konnte ich wunderbar unsere QoS Policies testen.
D-ITG basiert auf Kommandozeilentools, bietet aber auch eine sehr intuitive GUI.


Viele Grüße
LeChuck
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerktester bzw. Traffic Generator
Frage von Der-PhilNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo! Ich kenne zwar die Fluke-Netzwerktester, aber dabei fehlt mir eigentlich immer eine Aussage zur wirklich verfügbaren Bandbreite. Kennt ...

Voice over IP
Nutzt VOIP mit (SIP,RTP) Hole Punching?
Frage von 93630Voice over IP12 Kommentare

Ich habe eine Verständnisfrage zu VOIP mit SIP/RTP. Soweit habe ich das jetzt verstanden: Wenn ein IP-Telefoniegerät/VOIP-TK-Anlage ein anderes ...

PHP
Timestamp generator
Frage von gamerffPHP2 Kommentare

Hallo Forum, ich brauch für meine Webseite eine php Funktion die mir die Felder: Tag,Monat,Jahr,Stunde,Minute,Sekunde in eine Zeitstempel umwandelt. ...

TK-Netze & Geräte
Sip nicht registriert
Frage von dermolaTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo zusammen ich brauch wider mal Hilfe in Sachen Telefonanlage Mein Chef hat nun eine Telefonanlage von Agfeo besorgt. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...