Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Site-to-Site (BOVPN) zwischen Watchguard u. DSL-Router

Mitglied: beckerADMIN

beckerADMIN (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2007, aktualisiert 09.08.2007, 8133 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor und wollte fragen, ob jemand auf dem Gebiet Erfahrungen hat.

Wir betreiben als Firewall eine WatchGuard Firebox X750e Core. Unser Außendienst verbindet sich über VPN (WatchGuard Mobile User VPN Client) mit der Firebox und arbeitet dann auf dem Terminalserver.

Ich möchte gerne den Außendienst mit DSL-Routern ausstatten, welche dann automatisch eine Site-to-Site (BOVPN) Verbindung mit der Firebox aufbauen.

Jetzt würde ich anhand von euren Erfahrungen gerne wissen, welchen Router ich da nehmen kann. Mir schwebt im Moment nur die AVM FritzBox (z.B. 7170) vor, da man diese auch als Telefonanlage nutzen kann. Ich weiß aber nicht, ob die FritzBox für so etwas überhaupt geeignet ist.

Für alle Vorschläge, wie man das Ganze realisieren kann bin ich euch dankbar.

Gruß

Andreas
Mitglied: aran67
19.03.2007 um 12:07 Uhr
Hallo,

AVM FritzBox 7170 kann nur mit Beta-Firmware VPN schafen. Beta-Firmware bedeutet keinelei support. Suche dir einen anderen Router z.B. vom Linksys.

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: d0k70r
19.03.2007 um 15:37 Uhr
Habe bis jetzt mit DSL-Routern der Marke DrayTek sehr gute erfahrungen gemacht. Realisiere mit 4 Geräten eine VPN-Verbindung zwischen 4 Standorten. Nähere Infos unter www.vigorkom.de dort müssten auch Distributoren gelistet sein.

grüße

Holger
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2007 um 13:16 Uhr
Und dort stehen auch die entsprechenden Konfigs für beide Maschinen:

http://www.draytek.com/support/support_note/router/application/vpn_solu ...

Natürlich gibt es die Drayteks auch mit VoIP Funktion wie die FBs !
Bitte warten ..
09.08.2007 um 13:21 Uhr
Hallo aqui,

vielen Dank für deine Antwort. Die Seite ist ja top. Leider habe ich schon vor einiger Zeit eine Lösung mit einem NETGEAR-Router erarbeitet und diese läuft 1A. Habe leider vergessen es hier im Forum zu ergänzen, mein Fehler.

Danke noch mal!

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
09.08.2007 um 15:14 Uhr
Ja ja...das ist immer das Gleiche wenn man

https://www.administrator.de/index.php?faq=32

vergisst
Bitte warten ..
09.08.2007 um 15:25 Uhr
Ich möchte noch einmal dafür entschuldigen und für die Hilfe bedanken.
Bitte warten ..
09.08.2007 um 17:24 Uhr
...kein Problem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Site-to-Site VPN hinter Routern - Verbindungsabbrüche

Frage von VincorRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, folgendes Setup bereitet mir aktuell Probleme: Wir haben 2 Standorte HQ und Branch. Im HQ haben wir eine ...

Router & Routing

PFSense OpenVPN Site to Site

gelöst Frage von m.reegerRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier gerade ein Site to Site VPN zwischen 2 virtuellen PFSense eingerichtet. Die Folgende Anleitung ...

LAN, WAN, Wireless

Site to Site VPN FritzBox

gelöst Frage von marni1996LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung zwischen Office <> RZ herzustellen. Leider klappt es nicht im RZ ...

Router & Routing

Mikrotik Site to Site VPN Firewall Probleme

gelöst Frage von Rolf14Router & Routing19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage. Ich habe hier zwei Mikrotik Router. Einer hat extern eine feste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 3 StundenWindows 10

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server18 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...