beckeradmin
Goto Top

Site-to-Site (BOVPN) zwischen Watchguard u. DSL-Router

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor und wollte fragen, ob jemand auf dem Gebiet Erfahrungen hat.

Wir betreiben als Firewall eine WatchGuard Firebox X750e Core. Unser Außendienst verbindet sich über VPN (WatchGuard Mobile User VPN Client) mit der Firebox und arbeitet dann auf dem Terminalserver.

Ich möchte gerne den Außendienst mit DSL-Routern ausstatten, welche dann automatisch eine Site-to-Site (BOVPN) Verbindung mit der Firebox aufbauen.

Jetzt würde ich anhand von euren Erfahrungen gerne wissen, welchen Router ich da nehmen kann. Mir schwebt im Moment nur die AVM FritzBox (z.B. 7170) vor, da man diese auch als Telefonanlage nutzen kann. Ich weiß aber nicht, ob die FritzBox für so etwas überhaupt geeignet ist.

Für alle Vorschläge, wie man das Ganze realisieren kann bin ich euch dankbar.

Gruß

Andreas

Content-Key: 54256

Url: https://administrator.de/contentid/54256

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aran67
aran67 Mar 19, 2007 at 11:07:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

AVM FritzBox 7170 kann nur mit Beta-Firmware VPN schafen. Beta-Firmware bedeutet keinelei support. Suche dir einen anderen Router z.B. vom Linksys.

aran67
Member: d0k70r
d0k70r Mar 19, 2007 at 14:37:49 (UTC)
Goto Top
Habe bis jetzt mit DSL-Routern der Marke DrayTek sehr gute erfahrungen gemacht. Realisiere mit 4 Geräten eine VPN-Verbindung zwischen 4 Standorten. Nähere Infos unter www.vigorkom.de dort müssten auch Distributoren gelistet sein.

grüße

Holger
Member: aqui
aqui Aug 09, 2007 at 11:16:46 (UTC)
Goto Top
Und dort stehen auch die entsprechenden Konfigs für beide Maschinen:

http://www.draytek.com/support/support_note/router/application/vpn_solu ...

Natürlich gibt es die Drayteks auch mit VoIP Funktion wie die FBs !
Member: beckerADMIN
beckerADMIN Aug 09, 2007 at 11:21:35 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

vielen Dank für deine Antwort. Die Seite ist ja top. Leider habe ich schon vor einiger Zeit eine Lösung mit einem NETGEAR-Router erarbeitet und diese läuft 1A. Habe leider vergessen es hier im Forum zu ergänzen, mein Fehler.

Danke noch mal!

Gruß

Andreas
Member: aqui
aqui Aug 09, 2007 at 13:14:27 (UTC)
Goto Top
Ja ja...das ist immer das Gleiche wenn man

How can I mark a post as solved?

vergisst face-wink
Member: beckerADMIN
beckerADMIN Aug 09, 2007 at 13:25:46 (UTC)
Goto Top
Ich möchte noch einmal dafür entschuldigen und für die Hilfe bedanken.
Member: aqui
aqui Aug 09, 2007 at 15:24:23 (UTC)
Goto Top
...kein Problem face-smile