danycode
Goto Top

Site-to-Site VPN pfSense hinter Speedports mit IP Telefonie

Hallo alle miteinander,
ich bin noch recht neu in der Materie VPN (Site-to-Site) pfSense etc. Ich beschreibe einmal kurz mein Vorhaben und bin dankbar über Hinweise auf Fallstricke, bzw. die Machbarkeit face-wink
Ich habe hier schon einige Tutorials angesehen, die teilweise auf ähnliche Szenarien abzielen und habe nun die Hoffnung das für unser Kinderheim entsprechend umsetzen zu können…

Grundsätzlich möchte ich ein Site-to-Site VPN von zwei Nebenstandorten zu unserem Hauptstandort und den dort befindlichen Fileserver realisieren. Die beiden Nebenstandorte müssen nicht zwingend miteinander verbunden sein! Somit könnte ich sogar eine Domänenanmeldung umsetzen, richtig (mir ist klar, dass hierzu die konfig eines Domänencontrollers etc. notwendig ist, ich meine nur, ob der Netzwerkweg zu Verfügung steht)? Die User sollen nicht erst über einen Software Client einen VPN Tunnel aufbauen, sondern es soll sich so anfühlen, als sei der Server im selben LAN.

Ausgangssituation: Provider Telekom Geschäftskunden
1. Hauptstandort (internes Netz 192.168.0.x ) mit einem Windows-Server (Dateiserver für Fotos, kleine Worddokumente, Excel Tabellen und einer kleinen internen Webanwendung mit SQL DB) hinter einem DSL Router (LANCOM) von der Telekom, feste IP Adresse. DSL 16.000

2. 1. Kleiner Nebenstandort (internes Netz 192.168.0.x), Telekom Magenta XY mit IP basierter Telefonie, Speedport W724V
DSL 16.000

3. 2. Kleiner Nebenstandort (internes Netz 192.168.178.x), Telekom, Speedport W701V (ISDN Anschluss) DSL 6.000

Nun möchte ich 3 fertige pfSense Komplettsysteme erwerben, z.B. wie auch schon in einem der Tutorials verlinkt, hier http://varia-store.com/index.php?cat=c271_pfSense.html. -> Wäre das schon mal ein richtiger Ansatz?