Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Site-to-Site-VPN mit TMG und IPSec

Mitglied: loehrmin

loehrmin (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4796 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe auf der einen Seite einen "Server1" mit 2008 R2 & TMG 2010 mit mehreren öffentlichen IP´s 194.xx.xx.xx und auf der Gegenseite einen "Server2" 2008 R2 mit nur einer öffentlichen IP 81.xx.xx.xx. Über die 81.xx.xx.xx ist eine Webseite erreichbar.
Jetzt möchte ich eine feste Site-to-Site-Verbindung zwischen "Server1" und "Server2" einrichten.

Frage: Wenn ich die Verbindung zwischen Server1 und Server2 hergestellt habe, ist dann die Webseite über die 81.x.x.x noch erreichbar oder durch die Verbindung quasi reserviert??

Gruß
Christian
Mitglied: aqui
31.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ja klar, warum denn nicht ?? Die 81.x.x.x bestimmt doch nur den Endpunkt für den IPsec ESP Tunnel mehr aber auch nicht. TCP 80 Traffic ist doch davon völlig unberührt.
Da solltest du wohl besser nochmal etwas lesen generell zum TCP/IP Networking und/oder im speziellen zum IPsec:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-protokoll-einsatz%2c-aufbau%2c ...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
31.03.2011 um 18:51 Uhr
Hallo,

aqui hat deine Frage ja eigentlichen schon erschöpfedn beantwortet, aber eine Anmerkung trotzdem.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen wieso man ein Server Betriebsystem als Routing Device missbraucht.
Sicherer, zuverlässiger und stabiler wäre auf jeden Fall der Einsatz zweier geeigneter Router.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.04.2011 um 09:47 Uhr
@brammer
Da hast du absolut Recht. Vermutlich ist das aber ein irgendwo gehosteter Server. Denn welcher verantwortungsvolle Admin (wenn er nicht ein völliger Laie ist..) hat schon eine direkte Internet IP Adresse direkt am Server. Geschweige denn einem Winblows Server....?!
Bitte warten ..
Mitglied: loehrmin
01.04.2011 um 14:34 Uhr
Danke für die Rückmeldungen - es handelt sich auch um einen extern gehosteten Server
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.04.2011 um 18:44 Uhr
Wenns das denn war bitte auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Site to Site VPN FritzBox
gelöst Frage von marni1996LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung zwischen Office <> RZ herzustellen. Leider klappt es nicht im RZ ...

Netzwerkgrundlagen

IPSec Site-to-Site über NAT ohne Portforwarding

Frage von BirdyBNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe da mal eine Frage: In unserem Hauptstandort gibt es eine Sophos UTM mit fester IP. ...

LAN, WAN, Wireless

Lancom Pfsene Site to Site IPSEC

Frage von nullpeilerLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo Admins, bin immernoch auf der Suche eine Site to Site Verbindung aufzubauen. Hauptstandort LANCOM Aussenstelle Pfsense nun hab ...

Router & Routing

IPSec Site To Site mit pfSense hinter einer Fritzbox

gelöst Frage von dasgunnRouter & Routing31 Kommentare

Hallo, ich komme hier nicht weiter und hoffe auf Unterstützung. Ich habe einen IPSec Tunnel aufgebaut von meiner pfSense ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...