hanswurstaugust
Goto Top

Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen.

Hi,

habe folgende Fehlermeldung wenn ich mich per mstsc auf einen Server verbinden will:

Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen, oder wenden Sie sich an den Serveradministrator.

Also hab schon mehere Threads mit dem Titel bzw. Problem gelesen, aber das Löschen des MSLicenses oder die anderen üblichen Tips haben leider alle nicht geholfen. Bin mir ganz sicher, das es am Rechner liegt, von jedem anderen PC kann ich mich problemlos verbinden. Bitte daher mal kurz um Hilfe.

Danke euch

Content-Key: 127221

Url: https://administrator.de/contentid/127221

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 16, 2009 at 04:35:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier kann ich dich leider nur kurz an Google verweisen - Lizenzprotokollfehler und Regedit als Suchbegriff... Ich weiss nämlich aus der Errinnerung das du an dem PC der die Fehlermeldung bekommst irgendwas in der Registry zurücksetzen musstest. Aber ich komme leider nicht mehr auf den genauen Schlüsselnamen...
Member: Demodhar
Demodhar Oct 16, 2009 at 08:33:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

unter XP sollte das Löschen des Schlüssels HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing ausreichen.

Unter Vista muss man _zusätzlich_ nach dem Löschen des Schlüssels die Datei mstsc.exe im Ordner c:\windows\system32 mit Administratorrechten (Rechtsklick -> als Administrator ausführen) starten.

Dadurch wird der Registry-Key neu angelegt und die Lizenz wieder ausgestellt.

Es genügt NICHT, dass man selbst möglicherweise Admin-Rechte hat mit dem benutzten Account!
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Oct 16, 2009 at 10:43:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

diese beiden SAchen habe ich schon probiert,bevor ich hier den Thread eröffnete. Das ist es nicht!!

Trotzdem danke
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Oct 18, 2009 at 15:25:42 (UTC)
Goto Top
Moinsenface-wink

so hab mich gerade wieder an das Problem gesetzt! Habe sogar den Terminalserver neugestartet, weil ich dachte es wären mehr Leute angemeldet als Lizenzen vorhanden sind. Das war aber leider auch nicht die Lösung, des Problems. Jemand noch eine Idee?

Ach nochwas gerde herausgefunden: wenn ich mich auf dem Client PC per Remote anmelden, will kommt: "Wegen einer Kontenbeschränkung dürfen Sie sich nicht anmelden" Das is doch mal interessant..

Danke
Member: Marc1234
Marc1234 Jun 30, 2011 at 09:49:55 (UTC)
Goto Top
Hi, hatte das Prob auch auf ein paar Clients mit Win XP SP3.

Unsere User arbeiten ohne Adminrechte.

Wenn man nun auf dem XP Client in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft

wie empfohlen den kompletten Schlüssel "MSLicensing" löscht,

sollte man bedenken, das man MSTSC einmal mit lokalen Adminrechten starten muss, damit dieser gerade gelöschte Schlüssel auch wieder erstellt wird

LG

Marci
Member: Marc1234
Marc1234 Jul 08, 2011 at 13:32:19 (UTC)
Goto Top
Ups.. Was ich vergessen hatte:

Anschliessend aus dem mit Adminrechten gestarteten Remote Desktop (MSTSC) einmalig eine Verbindung zu einem Terminalserver oder anderen RDP Host aufbauen. Dann wird dieser "MSLicensing" Key in der Registry unter HKEY_Local_Machine wieder neu angelegt und anschliessend kann ein User ohne Adminrechte den MSTSC wieder ganz normal nutzen.