sammy65
Goto Top

Die Sitzung wurde wegen eines Lizenzprotokollfehlers abgebrochen, Key mslicencing ist gelöscht

Hallo miteinander,

un unserem Natz habe ich alle 2 - 3 monate das Prblem, dass alle Außendienstmitarbeiter Lizenzprotokollfehler erhalten wenn sie sich auf unseren Terminalserver per RDP aufwählen wollen.

wenn ich den Key "mslicencing" auf den betreffenden clients lösche, klappt es wieder.

Kann dieses äusserst lästige Problem nicht von vornerein vermieden, das ist echt nervig, zumal alle unsere Microsoft Produkte korrekt Lizensiert sind.

Content-Key: 204819

Url: https://administrator.de/contentid/204819

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 11.04.2013 um 12:50:15 Uhr
Goto Top
Moin,

un unserem Natz habe ich alle 2 - 3 monate das Prblem,
Es sind vermutlich genau 90 Tage, das ist die Zeit für die der TS in Abwesenheit eines Lizenzservers bzw. der CALs eine temporäre Lizenz für die Clients ausstellt.

wenn ich den Key "mslicencing" auf den betreffenden clients lösche, klappt es wieder.
Genau, dann stellt der TS einen neue temp. Lizenz aus.

Kann dieses äusserst lästige Problem nicht von vornerein vermieden, das ist echt nervig, zumal alle
unsere Microsoft Produkte korrekt Lizensiert sind.
Sind denn auch genug CALs vorhanden? Wie siehts denn auf den Lizenzssrver aus, wo stehen da die betroffenen Laptops?

lg,
Slainte
Mitglied: sammy65
sammy65 11.04.2013 um 13:25:32 Uhr
Goto Top
Die Laptops sind ausserhalb und loggen sich übers Internet (VPN-Client) ein.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 11.04.2013 um 13:40:29 Uhr
Goto Top
Sind denn auch genug CALs vorhanden? Wie siehts denn auf den Lizenzssrver aus, wo stehen da die betroffenen Laptops?
Von wo aus die Laptops sich verbinden ist nicht relevant.

Die zentrale Frage ist erstmal:
Sind genug CALs am Lizenzserver vorhanden und auch frei?
Mitglied: sammy65
sammy65 24.04.2013 um 10:21:54 Uhr
Goto Top
Dankeschön, es hat geglappt
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 24.04.2013 um 10:24:27 Uhr
Goto Top
Magst du uns vielleicht noch erzählen woran's lag? Und dann bitte den Beitrag noch als gelöst kennzeichnen - Danke face-smile
Mitglied: sammy65
sammy65 29.04.2013 um 08:18:42 Uhr
Goto Top
Der Lizenzierungsmodus war falsch. WEar auf pro Gerät eingestellt, Nachdem auf "pro Benutzer" geändert läufts problemlos