alexakis
Goto Top

Sitzungen verwalten, Computernamen durcheinander

Hallo Administratoren. Folgendes ist mir aufgefallen, ist nichts tragisches aber doch leicht beunruhigend:

Ich betreibe einen Windows 2008 std 32bit der als Dateiserver dient. Nebenher fungiert er als 2er DC für den Fall dass der richtige mal ausfällt. So, unter "Verwaltung->Freigabe und Speicherverwaltung" kann man alle offenen Sitzungen unter "Sitzungen verwalten" anschauen. Es werden alle Sitzungen, Benutzer und offene Dateien korrekt angezeigt, doch beim Computernamen gibt es Diskrepanzen. Einige Sitzungen werden nämlich am falschen Rechner angezeigt.

Ich habe die DNS-Auflösung überprüft, die Rechnernamen werden alle richtig aufgelöst ; die Server wurden zwischendurch neu gestartet, die Ereignisprotokolle nach verwandten Fehlern durchsucht. Ergebnis null.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte ?

Content-Key: 134487

Url: https://administrator.de/contentid/134487

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jan 27, 2010 at 13:30:50 (UTC)
Goto Top
In diesem Fall ist eher WINS entscheidend. Was sagt die WINS-Datenbank?
Member: alexakis
alexakis Feb 05, 2010 at 12:36:10 (UTC)
Goto Top
WINS benutze ich nicht mehr, aber ich habe es rausgefunden.

Ich bin die Records im DNS einzeln durchgegangen ; da habe ich ein paar seltsame Doppeleinträge und zwei verschwundene Einträge entdeckt. Alles von Hand bereinigt, jetzt stimmt alles.

Aber danke für die Antwort.