toto090781
Goto Top

Sitzungsdauer User

Kann man die Sitzungsdauer eines Users nachvollziehen.

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist die Sitzungsdauer eines Users/Client nachträglich für einen Tag nachzusehen?!? Wird das protokolliert? Kann man das protokollieren lassen???

Content-Key: 122175

Url: https://administrator.de/contentid/122175

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Aug 06, 2009 at 10:04:24 (UTC)
Goto Top
schreibst einfach 'n kleines Logonscript und 'n Logoffscript:

Batch Logon:
@Echo off
net use Z: \\server\freigabe
Echo %username% hat sich am %date% um %time% an %computername% eingeloggt >> Z:\%username%log.txt
net use Z: /Delete
end

und als Logooff-Script das gleiche in Grün:
@Echo off
net use Z: \\server\freigabe
Echo %username% hat sich am %date% um %time% an %computername% ausgeloggt >> Z:\%username%log.txt
net use Z: /Delete
end
Member: toto090781
toto090781 Aug 06, 2009 at 10:13:35 (UTC)
Goto Top
Ja diese Varainte kenn ich, es geht darum das ich wissen wollte ob ich es jetzt ohne so ein Script nachvollziehen kann!?
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 06, 2009 at 10:22:04 (UTC)
Goto Top
Im Active Directory ließen sich Zeiten angeben in denen der user eingeloggt sein darf; dadurch könntest du indirekt nachvollziehen wie lang er dran war.. Aber ich denke mal, das brauchst du in deinem Fall nicht.
Soweit ich weiss, kann man das nicht direkt nachschauen, allerdings werde ich mal unsere Exchange-server durchschauen, ob dort so eine Funktion vorhanden ist.


€dit:
Nein, konnte jetzt nichts dementsprechendes finden.
Allerdings frage ich mich, wieso du kein Script benutzen willst. Ein Programm das im Hintergrund läuft würde genau das gleiche machen, und dann auch Speicher fressen
Member: toto090781
toto090781 Aug 06, 2009 at 10:32:39 (UTC)
Goto Top
Ja zukünftig werde ich auch die Script Lösung fahren. Wäre nur gut gewesen wenn ich jetzt aktuell die Sitzungsdauer eines Users nachschauen könnte. Aber habe schon vermutet das man es nicht Standardmäßig nachvollziehen kann.
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 06, 2009 at 10:34:32 (UTC)
Goto Top
nagut, dann mach noch 'n häckchen an den Beitrag und entferne dabei am besten gleich noch den Tippfehler im Titel ;)
Mitglied: 60730
60730 Aug 06, 2009 at 11:22:00 (UTC)
Goto Top
Auch dir ein freundliches Servus Mittach oder Moin,

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist die Sitzungsdauer eines Users/Client nachträglich für einen Tag nachzusehen?!?
Ja
Wird das protokolliert?
Ja
Kann man das protokollieren lassen???
Ja

gruß