m.marz
Goto Top

Skript mit CMDKey Zugangsdaten endet in einer Endlosschleife

Hallo zusammen,

ich möchte in unserer Domäne allen Clients mittels dem CMDKey die Zugangsdaten für ein Netzlaufwerk auf einem Server der nicht in der Domäne ist mitteilen.

Ich habe an die Gruppenrichtlinien gedacht, wo ich dann unter den Benutzereinstellungen die Konfig "Anmeldung" benutze und dort das erstellte Skript einfüge.

Im Skript steht einfach nur drin:

cmdkey /add:IP_des_Zielserver /user:User /pass:Passwort

net use L: \\Ip des Zielserver\Verzeichnis

dieses Skript habe ich dann einem Testuser zugefügt, und leider klappte es nicht.

Als ich das Skript lokal am Rechner ausführte, hing es sich in einer Endlosschleife auf.

Woran liegt es und wie kann ich es unkompliziert lösen?

Lg und danke euch.

Content-Key: 319794

Url: https://administrator.de/contentid/319794

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Nov 02, 2016 updated at 14:20:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wofür cmdkey?
Ok zum zwischenspeichern der Nutzeranmeldung.
Die Sollte dann beim net use zum entsprechenden Ziel automatisch genommen werden und net use braucht dann keine extra angeben.
Getestet?

net use L: \\serverip\freigabename "Passwort" /user:deinedom\externerBenutzer
http://www.mcseboard.de/topic/186312-net-use-user-und-passwort/

Gruß

Chonta
Member: M.Marz
M.Marz Nov 02, 2016 at 14:51:20 (UTC)
Goto Top
danke Chonta,

das Problem ist, das diese Skripte dann direkt und dauerhaft unter der Freigabe \\dc\netlogon liegen.

Unter dieser Freigabe hat jeder User im Netz Zugriff drauf was für mich nicht in Frage kommt.

Die Zugangsdaten würde ich einmalig verteilen wollen. Deshalb würde ich diese über die Benutzereinstellung > Anmeldung GPO einfügen für paar Tage und diese dann wieder löschen wollen.

Im Anmeldeskript steht dann nur noch net use l: \\zielserver\verzeichnis und ohne Zugangsdaten da diese schon mit cmdkey hinterlegt worden sind.
Mitglied: 131381
131381 Nov 02, 2016 updated at 16:15:37 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ich tippe auf Sonderzeichen im Passwort die die Konsole falsch interpretiert.

D.
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 02, 2016 at 18:42:30 (UTC)
Goto Top
Hi
egal wie Du es machst, Du würdest das Passwort im Klartext drin stehen haben. Und was ist, wenn später mal neue Benutzer dazu kommen oder das Passwort mal geändert werden muss? Dann stellst Du wieder temporär das Script mit dem Klartext-Passwort online?

Wenn, dann würde ich das wenigstens soweit wie möglich kaschieren, sprich verschlüsselt im Script hinterlegen. Oder noch besser, verschlüsselt in der Registry hinterlegen und das Script liest es von dort ein. Damit schränkst Du den Kreis derer, welche das Passwort über die Interpretation des Scripts auslesen können auf einen kleinen Kreis von IT-kundigen ein.

z.B. mit Powershell
PowerShell Script: Encrypting / Decrypting A String – Function Encrypt-String
Secure Password with PowerShell
"Convert" PowerShell Scripts to EXE Files

So oder so - für eine Freigabe mit unternehmenskritischen oder vetraulichen Daten käme das für mich unter keinen Umständen in Frage.

E.
Member: M.Marz
M.Marz Nov 03, 2016 at 08:00:05 (UTC)
Goto Top
die Endlosschleife kam vom namen *cmd* im Skriptname.

Ich möchte das Skript für paartage laufen lassen damit es die meisten Rechner gezogen haben.
Alle neuen Mitarbeiter kriegen das dann händisch eingetragen (wäre das 1x in 2 Monaten wenn ein neuer Mitarbeiter kommt, das ist vertragbar) bis der Server endlich in die Domäne steht, danach funktioniert das anmelden auch mit dem Username.

Danke euch Leute, es funktioniert nun.
Mitglied: 131381
131381 Nov 03, 2016 updated at 08:25:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Marz:
die Endlosschleife kam vom namen *cmd* im Skriptname.
Wie meinen??? Du hast das Skript cmdkey benannt face-smile
Member: M.Marz
M.Marz Nov 03, 2016 at 08:30:51 (UTC)
Goto Top
cmdkey oder cmdtest oder sonst was mit *cmd*. das was wohl mein Fehler.