activuser
Goto Top

Skript erst nach Herstellen der Internetverbindung ausführen

Hallo!

Ich habe einen Beamer per Crossoverkabel mit einem PC verbunden. Nun habe ich die Möglichkeiten auf das Webinterface des Beamers vom PC aus zuzugreifen. Der Beamer unterstützt nun auch Telnet-Verbindungen. Darüber kann man ihn dann bspw. an- bzw. abschalten. Ich habe nun zwei Skripte geschrieben, womit der Beamer an- bzw. abgeschaltet wird. Diese habe ich über die GroupPolicy als Start- bzw Herunterfahren-Skripte eingebunden.
Das Abschalten funktioniert jetzt auch wundebar. Nur bei Starten gibt es ein Problem:
Wenn das Startskript ausgeführt wird, ist die Netzwerkverbindung zum Beamer noch nicht aufgebaut. Gibt es eine Möglichkeit in Windows ein Skript erst auszuführen, wenn die Netzwerkverbindung besteht? Oder, dass man dem Batch-Skript sagt: Warte so lange, bis die Netzwerkverbindung zum Beamer besteht und mache dann ...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

activuser

Content-Key: 137037

Url: https://administrator.de/contentid/137037

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 86263
86263 Feb 28, 2010 at 13:47:46 (UTC)
Goto Top
für dein Problem könnte eine einfache Anweisung reichen:

:loop
ping -n 1 www.google.de
if errorlevel 1 goto :loop
...
[weitere Anweisungen]

PS: Ich bin mir sicher, dass gleich bastla oder Biber mit einer FOR anweisung ankommen^^
Mitglied: 45877
45877 Feb 28, 2010 at 16:52:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es gibt ne gpo "auf Netzwerk warten",
die sollte das Richtige für dich sein.
Member: activuser
activuser Feb 28, 2010 at 18:41:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Mit der "ping-loop" konnte ich das Problem lösen!