Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

per Skript erstellten Ordner date löschen? Und Original leeren?

Mitglied: Gudy

Gudy (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2007, aktualisiert 17:54 Uhr, 4019 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, ich habe mir ein Skript gebastelt was Daten auf eine Externe Platte kopiert. Das kopieren geht ohne Probleme nur wird der Original Pfad nicht geleert:/
In Zeile 8 habe ich es mit del versucht, klappt auch wenn ich das Skript starte, aber nicht wenn ich es per Taskplaner laufen lasse.
01.
@echo off 
02.
call stop.cmd 
03.
cls 
04.
cd\ 
05.
e: 
06.
md %date% 
07.
xcopy C:\David\Archive\media\videos\camera\0\* %date% 
08.
del C:\David\Archive\media\videos\camera\0\* <C:\backup\JA.TXT  
09.
call start.cmd
wie man sieht erstelle ich mit md %date% ein Ordner, da das Skript jeden tag läuft, würde ich gern den Ordner %date% - 7tage immer löschen, wie geht das denn am besten? hatte es mit dem Programm now.exe versucht leider ohne Erfolg :/

Vielen Dank
Mitglied: Dani
30.05.2007 um 17:54 Uhr
Hallo Gudy!
Also das Problem könnte der Pfad sein. Denn du erstellst den Ordner in gleichen Verzeichnis in der die Batchdatei liegt.

Ich würde es so probieren:
01.
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion 
02.
:: 
03.
set src_dir=C:\David\Archive\media\videos\camera\0 
04.
set dest_dir=e: 
05.
:: 
06.
call stop.cmd 
07.
cls 
08.
:: 
09.
xcopy "%src_dir%\*" "%dest_dir%\%date%" /e /v /c /i /y 
10.
rmdir "%src_dir%" /s /q 
11.
mkdir "%src_dir%" 
12.
:: 
13.
:: Falls mehr als 7 Ordner verhanden sind, wird der Älteste gelöscht. 
14.
for /f "tokens=1 delims= " %%a in ('dir "%dest_dir%" ^|findstr /l "Datei(en)"') do set anzahl=%%a 
15.
:: 
16.
if "!anzahl!" == "8" ( 
17.
for /f "delims=" %%a in ('dir "%dest_dir%" /b /o-d') do rmdir "%dest_dir%\%%a" /s /q 
18.
19.
:: 
20.
call start.cmd
Ungetestete Skizze...durch die beiden Variablen ist das Ganze einfacher abzuändern.
Ich habe mir erlaubt, deinen Quellcode oben in einen Codeblock zu stecken. Wie das geht, kannst du hier nachlesen.
[Edit 30.05.2007 18:11 Uhr]
Ich habe noch 2 Fehler im obigen Quellcode ausgebügelt.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Skript für Daten löschen
gelöst Frage von DarkJMBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss ein Skript schreiben, womit man Daten in einem Ordner und in ...

Batch & Shell

Verknüpfungen von leeren Ordnern löschen

Frage von AmiKegoBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich schreibe gerade ein Skript mit Batch das leere Ordner mit Unterordner löscht. Jetzt will ich es ein ...

Batch & Shell

Powershell - Wenn ein Ordner leer ist, diesen auch löschen hinzufügen?

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, das Skript läuft gut und ich dachte kurz darüber Nach ob es möglich ist ohne großen Aufwand ...

Windows 8

Windows erstellt leere Ordner mit bekannten Namen

gelöst Frage von dew91apWindows 82 Kommentare

Hallo Administrator-Community! wir haben ein Netzlaufwerk M:, auf dem pro Kunde ein Ordner existiert, in dem jeweils zum Kunden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...