carnap
Goto Top

Skript beim Hochfahren oder Anmelden automatisch laufen lassen (keine Adminrechte zum Einrichten)

Hallo Expert/innen,

ich darf in meiner Firma ein Backupprogramm zur Sicherung meiner Daten auf USB-Stick oder externe HD verwenden (areca backup), da es ohne Adminrechte läuft und nicht installiert zu werden braucht.

Läuft gut, ich sichere meine Daten. Sicherungen und Recovery funken super, ich habe schon Schlimmes befürchtet. Nun habe ich ein Skript (Einzeiler) geschrieben, das differenzielle Backups meines Ordners durchführt. Ich hätte gern, dass dieses Skript beim Starten des PCs oder beim Anmelden (ist mir eig. egal) automatisch gestartet wird.

Mit der Aufgabenplanung geht das aber nicht: fehlende Rechte.

Auch gpedit.msc kann ich nicht verwenden: fehlende Rechte.

Auf den Startordner habe ich auch keinen Zugriff: fehlende Rechte.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Content-Key: 380199

Url: https://administrator.de/contentid/380199

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jul 13, 2018 at 19:23:28 (UTC)
Goto Top
Auf dein Profilordner Autostart sollte der Zugriff gehen jedoch nicht auf den für Alle.
Admin Fragen oder Manuell per Icon auf Desktop Starten oder Autostart beim Einstecken wenn du Angemeldet bist...
Aber Eigentlich sollte die Firma selbst um die Datensicherung Kümmern da du so ja auch Daten Entwenden kannst oder Viren ect Einbringen kannst...
Member: Carnap
Carnap Jul 13, 2018 at 21:10:40 (UTC)
Goto Top
Autostart-Ordner finde ich auf meinem PC gar keinen, und auf den Start- Ordner in meinem Benutzerprofil habe ich keinen Zugriff (der Ordner ist ausgegraut).

Leider. Schaut schlecht aus. Danke trotzdem!
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 13, 2018 updated at 21:42:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eventuell blockiert durch AV? Frag mal die Admins.

Autostart Benutzer
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
Autostart All Users
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp

All Users duerfte fuer Dich nicht benutzbar sein ohne Admin-Rechte.

Wenn bleibt nur die schon genannte Desktoplink-Methode.

BFF
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 13, 2018 updated at 21:44:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Carnap:
Autostart-Ordner finde ich auf meinem PC gar keinen
Den gibt es nur 2 mal. Einmal für alle Benutzer und einmal für dich in dein Profilpfad (versteckter Ordner) und der für alle ist z.B. C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup hier und deiner C:\Users\Benutzernamen\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

und auf den Start- Ordner in meinem Benutzerprofil habe ich keinen Zugriff (der Ordner ist ausgegraut).
Dann hat da jemand rumgeschraubt. Also euren Admin fragen was und wer und warum da rumgeummelt hat/wurde.

Gruß,
Peter
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 13, 2018 updated at 22:44:23 (UTC)
Goto Top
Autostart = shell:startup
Member: Carnap
Carnap Jul 21, 2018 updated at 18:51:40 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen für die korrekten und hilfreichen Antworten bedanken. Das Skript tut brav beim Anmelden seinen Dienst.
Tolles Forum.

Ich hatte falsch gesucht gehabt.

Gruß Carnap
Member: DanielG1974
DanielG1974 Aug 06, 2018 updated at 12:48:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem unter Windows Small Business Server 2011.
Ich möchte für das tägliche Backup eine Batch-Datei mit der Aufgabenplanung starten lassen.
Die Batch-Datei wird aber nur ausgeführt, wenn die Option "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" aktiviert wurde.
Das ist kontra-produktiv!
Der Admin ist selten dann angemeldet, wenn das Skript ausgeführt werden soll.

batch-ausfuehrung01

Wie bekomme ich das hin, dass es ausgeführt wird?
Und nein - ich möchte es nicht als Richtlinie einrichten!

Danke für die Hilfe.

Gruß
Daniel
Member: DanielG1974
DanielG1974 Aug 06, 2018 at 12:47:49 (UTC)
Goto Top
Unter "Benutzer oder Gruppe ändern" auf SYSTEM umzustellen bringt leider nichts.
Wenn man danach mit Rechtsklick auf die Aufgabe "Ausführen" macht, passiert einfach gar nichts.