iceage
Goto Top

Skript starten bei Systemstart (per Aufgabenplanung)

Guten Morgen @all,

ich habe hier einen aktuellenWin10 Prof / 64bit Client, auf dem ein PowerShell Skript bei jedem Starten des Clients ausgeführt werden soll. Also habe ich einen Task in der Aufgabenplanung angelegt, der bei jedem Systemstart triggert. Starte ich den Task manuell funktioniert das Skript problemlos. Starte ich den Client neu (Reboot) läuft es ebenfalls problemlos.

Wenn aber der Client nur heruntergefahren wird und dann per PowerButton wieder hochgefahren wird läuft das Skript leider nicht. Unter Win8.1 funktionierte dies noch problemlos.

Jemand eine Idee, wie ich das Skript bei jedem Start des Clients (und vor der Benutzeranmeldung) ausführen kann?

Grüße I.

Content-Key: 315794

Url: https://administrator.de/contentid/315794

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 21, 2016 updated at 06:12:41 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das ist in der Tat normales Verhalten und Microsofts Bestreben geschuldet, Windows schneller starten zu lassen.
Reboot win10=Reboot win7
Shutdown+Start Win10 ist jedoch nicht das selbe wie bei Win7, sondern Win10 nutzt Kernel Hibernation anstelle eines echten Shutdowns.

Lösung: deaktiviere fast startup: https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2 ...

PS: auch win8 hatte das schon. Bei Deinem Win8 scheint also fast startup nicht angeschaltet zu sein.
PSPS: das betrifft auch GPO-Softwaredeployment, die MSI-Pakete werden nur bei echten Reboots installiert.
Member: IceAge
IceAge Sep 21, 2016 at 06:14:31 (UTC)
Goto Top
ah ok, vielen Dank für die Info. Hab´s befürchtet, wollte es aber nicht wahr haben ;-(

Danke u. Grüße I,
Member: c64b311ee9
c64b311ee9 Sep 21, 2016 at 06:16:22 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch seit 2008er Servern im AD under Profil auch das Anmeldescript als Powershell hinterlegen, vielleicht funktioniert es damit?
Dann noch ein GPO erstellen siehe Bild.
unbenannt
unbenannt2
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 21, 2016 at 06:18:07 (UTC)
Goto Top
Ein Anmeldeskript kann nicht für Installationen genutzt werden, denn es läuft mit Nutzerrechten.
Member: c64b311ee9
c64b311ee9 Sep 21, 2016 at 06:24:50 (UTC)
Goto Top
ich kann nichts über eine Installation lesen...
Member: IceAge
IceAge Sep 21, 2016 at 06:26:35 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das Skript fragt lediglich die WAN-IP per PowerShell ab und verschickt diese anschließend per PushOver. Bei dem Client handelt es sich um einen seperaten Rechner ohne AD/Domain-Anbindung.

Grüße I.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 21, 2016 at 06:35:54 (UTC)
Goto Top
Ja, du hast Recht, davon war nicht geschrieben worden. Nur nutzt man Startskripte in der Regel für administrative Dinge, die hohe Rechte voraussetzen. Auch ist deine abgebildete GPO nicht auf Anmeldeskripte anwendbar, sondern nur auf Startskripte.