Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

skript in windows server 2003 implementieren

Mitglied: doubleo

doubleo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2007, aktualisiert 23:11 Uhr, 3232 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe ein "LogOff"-Skript welches ein Windows xp Rechner nach einer bestimmten Zeit abmeldet. Da ich die Benutzung nur für eine bestimmte Dauer am Tag gestatten möchte.
Wie kann ich dieses jetzt in meine Domäne auf einem Windows Server 2003 einbinden, damit dieses für eine bestimmte Anzahl von Usern läuft?

Gruß Olli
Mitglied: Dani
28.05.2007, aktualisiert 05.08.2012
Guten Abend doubleo,
also du wirst in der Domäne (gehe einfach davon aus) schon Anmelde- & vielleicht abmeldeskripte haben (z.B. Drucker verbinden, Netzlaufwerke verbinden).

Du könntest eine Gruppe im ADS anlegen und dort die entsprechenden User einfügen. Somit bräuchtest du nur noch die ifmember.exe von M$ in das Logonscript einbinden.
Folgende Zeilen müsstest du dem Loginscript noch hinzufügen:
01.
... 
02.
:: Also du kannst die exe - Datei auch direkt im netlogon abspeichern. 
03.
"\\server\netlogon\tools\ifmember.exe" "Domäne\Gruppenname" >NUL 
04.
IF %errorlevel% == 1 ( 
05.
{{ Dein Code }} 
06.
07.
...
Natürlich ungetestete Skizze!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
28.05.2007 um 22:33 Uhr
Hi,
ja habe in meiner Domäne schon Anmeldeskripte. Die zutreffende Gruppe hab ich auch schon angelegt.
Was ist das denn für eine .exe oder was macht die?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
28.05.2007 um 23:05 Uhr
Was ist das denn für eine .exe oder was macht die?
Mit der ifmember.exe kannst du Gruppenmitgliedschaften auswerten.
Mimik: if <Benutzer> ist member der <Gruppe> dann tue <das>.

habe ein "LogOff"-Skript welches ein Windows xp Rechner nach einer bestimmten
Zeit abmeldet. Da ich die Benutzung nur für eine bestimmte Dauer am Tag
gestatten möchte.
Wie willst du das dann umsetzen?
Das Script als Login-Script starten, permanent laufen lassen, dabei einen Zähler bis zum Zielwert hochzählen und anschließend shutdown /l /f starten?
Bedenke dabei aber, dass das Login-Script mit Benutzerrechten gestartet wird und folglich der Benutzer auch das Recht hat den Prozess zu stoppen.

IMHO besser (aber auch nicht wirklich gut); einen Dienst auf dem Client einrichten der das Script unter LocalSystem startet.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
28.05.2007 um 23:11 Uhr
das skript hab ich bekommen. leider ist es nur für einen einzelnen PC geeignet.

Wie implementiere ich dieses in meiner Domäne?
Der Quellcode sieht folgendermaßen aus:

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set objArgs = WScript.Arguments
chk = WshShell.RegRead("HKCU\Software\XLog\XLogon")
If chk = CStr(Date) Then t = 2 Else t = WScript.Arguments(0)
WshShell.RegWrite "HKCU\Software\XLog\XLogon", Date, "REG_SZ"
WshShell.Popup "Die automatische Abmeldung wurde aktiviert." _
& vbCrLf & "Abmeldung nach " & t & " Minuten!",10,"Abmeldung",48

CountDown(t)
Private Sub CountDown(t)
If t > 1 Then
WshShell.Run "%SystemRoot%\logoff.hta " & t
If t >= 10 Then
WScript.Sleep 300000
t = t - 5
Else
WScript.Sleep 60000
t = t - 1
End If
CountDown(t)
Else
WshShell.Popup "Sie werden in 1 Minute abgemeldet," _
& vbCrLf & "speichern Sie jetzt geöffnete Dateien!",30,"Abmeldung in 1 Minute!",16
End If
End Sub
WScript.Sleep 60000
WshShell.Run "%windir%\system32\shutdown.exe -l", 0
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Powershell code implementieren
gelöst Frage von Mr.KitKatEntwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Code. Ich versuchen den Code in das GUI zu implementieren, aber ...

Windows Server

Windows Server 2008R2 Shutdown Skript bricht ab

Frage von holyoneWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes. Ich habe 3 Server die Abhängig von einander ...

Windows Server

Proxy für alle User adden - Skript geht nicht (Windows Server)

Frage von bytetixWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wenn mal einer unserer Server wirklich Internet Zugang braucht, haben wir ein kleines .reg Skript um dies ...

Firewall

Wie HTTPS Whitelist möglichst simpel implementieren?

gelöst Frage von daarmaFirewall2 Kommentare

Ich komme irgendwie mit Suchen alleine nicht weiter und will sicherstellen, dass ich keine unnötig komplizierte Lösung baue. Folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...