doubleo
Goto Top

skript in windows server 2003 implementieren

Hallo,

habe ein "LogOff"-Skript welches ein Windows xp Rechner nach einer bestimmten Zeit abmeldet. Da ich die Benutzung nur für eine bestimmte Dauer am Tag gestatten möchte.
Wie kann ich dieses jetzt in meine Domäne auf einem Windows Server 2003 einbinden, damit dieses für eine bestimmte Anzahl von Usern läuft?

Gruß Olli

Content-Key: 59994

Url: https://administrator.de/contentid/59994

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 28, 2007, updated at Aug 05, 2012 at 13:59:46 (UTC)
Goto Top
Guten Abend doubleo,
also du wirst in der Domäne (gehe einfach davon aus) schon Anmelde- & vielleicht abmeldeskripte haben (z.B. Drucker verbinden, Netzlaufwerke verbinden).

Du könntest eine Gruppe im ADS anlegen und dort die entsprechenden User einfügen. Somit bräuchtest du nur noch die ifmember.exe von M$ in das Logonscript einbinden.
Folgende Zeilen müsstest du dem Loginscript noch hinzufügen:
...
:: Also du kannst die exe - Datei auch direkt im netlogon abspeichern.
"\\server\netlogon\tools\ifmember.exe" "Domäne\Gruppenname" >NUL  
IF %errorlevel% == 1 (
{{ Dein Code }}
)
...
Natürlich ungetestete Skizze!


Gruß
Dani
Member: doubleo
doubleo May 28, 2007 at 20:33:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja habe in meiner Domäne schon Anmeldeskripte. Die zutreffende Gruppe hab ich auch schon angelegt.
Was ist das denn für eine .exe oder was macht die?
Member: gemini
gemini May 28, 2007 at 21:05:36 (UTC)
Goto Top
Was ist das denn für eine .exe oder was macht die?
Mit der ifmember.exe kannst du Gruppenmitgliedschaften auswerten.
Mimik: if <Benutzer> ist member der <Gruppe> dann tue <das>.

habe ein "LogOff"-Skript welches ein Windows xp Rechner nach einer bestimmten
Zeit abmeldet. Da ich die Benutzung nur für eine bestimmte Dauer am Tag
gestatten möchte.
Wie willst du das dann umsetzen?
Das Script als Login-Script starten, permanent laufen lassen, dabei einen Zähler bis zum Zielwert hochzählen und anschließend shutdown /l /f starten?
Bedenke dabei aber, dass das Login-Script mit Benutzerrechten gestartet wird und folglich der Benutzer auch das Recht hat den Prozess zu stoppen.

IMHO besser (aber auch nicht wirklich gut); einen Dienst auf dem Client einrichten der das Script unter LocalSystem startet.

HTH,
gemini
Member: doubleo
doubleo May 28, 2007 at 21:11:06 (UTC)
Goto Top
das skript hab ich bekommen. leider ist es nur für einen einzelnen PC geeignet.

Wie implementiere ich dieses in meiner Domäne?
Der Quellcode sieht folgendermaßen aus:


Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set objArgs = WScript.Arguments
chk = WshShell.RegRead("HKCU\Software\XLog\XLogon")
If chk = CStr(Date) Then t = 2 Else t = WScript.Arguments(0)
WshShell.RegWrite "HKCU\Software\XLog\XLogon", Date, "REG_SZ"
WshShell.Popup "Die automatische Abmeldung wurde aktiviert." _
& vbCrLf & "Abmeldung nach " & t & " Minuten!",10,"Abmeldung",48

CountDown(t)
Private Sub CountDown(t)
If t > 1 Then
WshShell.Run "%SystemRoot%\logoff.hta " & t
If t >= 10 Then
WScript.Sleep 300000
t = t - 5
Else
WScript.Sleep 60000
t = t - 1
End If
CountDown(t)
Else
WshShell.Popup "Sie werden in 1 Minute abgemeldet," _
& vbCrLf & "speichern Sie jetzt geöffnete Dateien!",30,"Abmeldung in 1 Minute!",16
End If
End Sub
WScript.Sleep 60000
WshShell.Run "%windir%\system32\shutdown.exe -l", 0