Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Skriptfehler beim Drucken mit Outlook (Citrix Xenapp Umgebung)

Mitglied: Shnuuu

Shnuuu (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2011, aktualisiert 21.09.2011, 9390 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

als Vorwort möchte ich erwähnen, dass ich eine neue Stelle angetreten bin und vorher noch nie mit Citrix gearbeitet habe. Daher verzeit mir bitte, wenn ich etwas unbeholfen in diesem Gebit bin.


Umgebung:
Windows Server 2008 (DC & Druckserver)
XenApp 5.0 Farm aus 4 Servern.
Outlook 2003 auf Xenapp
HP Laserjet 4015
Hp Laserjet 5100


Zum Problem:

Wir haben seit einigen Tagen das Problem, dass vereinzelnt einige User aus Outlook heraus nicht drucken können. Momentan konnte ich dies bei 2 Druckern Feststellen. Als Fehler kommt dann die Meldung:

Skriptfehler
Zeile: 2053
Zeichen: 1
Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Code: 0
URL: res://ieframe.dll/preview.js

Die Drucker sind auf unserem DC mit einem HP Universal PCL 5 (v5.2) Treiber installiert.
Als Workaround hilft es dann nur, die User auf einem anderen Server zu schieben.
Das merkwürdige ist, dass diese Probleme nur auf dem 2ten und 3ten Server der Farm auftauchen.


Habt ihr da eine Idee? Bzw. wo könnte ich mal nachschauen (Logs usw)

In der Ereignisanzeige habe ich nichts gefunden.


ps: Beim Googlen stoß ich auf die Lösung den Befehl "regsvr32 ole32.dll " einzugeben. Die bezieht sich jedoch auf Fat Clients, wie kann ich das problem in einer Citrix Umgebung lösen?
Mitglied: huber-andreas
27.09.2011 um 10:45 Uhr
Hallo,

Habe das selbe Problem nach Installation von IE9 auf einem TS Server 2008 R2. Konntest du es schon lösen?
Bitte warten ..
Mitglied: Shnuuu
27.09.2011 um 12:49 Uhr
Hallo, ich konnte ebenfalls feststellen das der fehler wohl im IE9 zu finden ist.
Aus irgendwelchen gründen, wurde dieser nämlich auf 2 von unseren Terminalservern installiert. Und diese sind es dann auch, die die Skripfehler beim drucken rausschmeißen.
Da wir sowieso erstmal noch mit dem IE8 fahren wollen, habe ich den IE9 heute morgen wieder deinstalliert.

Was komisch ist, ich habe mich gestern mit dem Problem etwas beschäftigt und hatte morgens noch den Fehler gesucht. Als ich dann aber nachmittags nochma geschaut habe, funktionierte es plötzlich.
Ich hatte in der Zwischenzeit nichts großartig verstellt. Ich hatte eigentlich nur 1x den IE9 auf dem Xenapp server gestartet und wieder geschlossen, mehr nicht..
Keine Ahnung was da los war. Jedenfalls gehts nun wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: huber-andreas
04.10.2011 um 11:07 Uhr
Hallo,

Ich habe die Lösung nun endlich gefunden:


Outlook öffnen - Extras - Optionen
Reiter Einstellungen - E-Mail-Optionen
und dort das "Standardnachrichten im Nur-Text-Format lesen" aktivieren.

Das hat bei mir geholfen!
Bitte warten ..
Mitglied: Shnuuu
07.10.2011 um 16:31 Uhr
Danke,

ich hab mir das mal notiert, falls wir auf den IE9 umsteigen werden, weiß ich dann schonmal wo ich zuerst reinschauen werde ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
XenApp-Umgebung planen
Frage von DelPieroMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche mich in der Planung einer XenApp-Umgebung und benötige dabei eure Hilfe, da mir einige Dinge ...

Windows Server
Citrix XenApp GPO Ergebnissatz
Frage von mexxWindows Server1 Kommentar

Hallo, wir setzten XenApp 6.5 Rolloutpack 5 auf W2k8 R2 vollständig aktualisiert ein. Auch die Powershell SDK ist vorhanden. ...

Xenserver
Citrix XenApp vs. Terminalserver
Frage von AlexK1983Xenserver4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen derzeit Citrix XenApp 6.5 und überlegen Citrix durch Microsoft Terminal Services abzulösen. Unsere Citrix ...

Windows Server
Citrix Xenapp 7.7
gelöst Frage von Florian86Windows Server

Hallo, auf der Citrixseite gibt es ja nun schon die Version 7.7 zum Downloaden. Hat da jemand schon Erfahrung ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 StundenSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 7 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...

Netzwerke
Anzahl der Subnetze
gelöst Frage von CrownClownNetzwerke11 Kommentare

Hallo, Wie kann ich verstehen, wie viele Subnetze ich habe, wenn mein Subnetmaske 255.255.255.0 und mein ip z.B. 192.243.14.63 ...