shnuuu
Goto Top

Skriptfehler beim Drucken mit Outlook (Citrix Xenapp Umgebung)

Hallo,

als Vorwort möchte ich erwähnen, dass ich eine neue Stelle angetreten bin und vorher noch nie mit Citrix gearbeitet habe. Daher verzeit mir bitte, wenn ich etwas unbeholfen in diesem Gebit bin.


Umgebung:
Windows Server 2008 (DC & Druckserver)
XenApp 5.0 Farm aus 4 Servern.
Outlook 2003 auf Xenapp
HP Laserjet 4015
Hp Laserjet 5100


Zum Problem:

Wir haben seit einigen Tagen das Problem, dass vereinzelnt einige User aus Outlook heraus nicht drucken können. Momentan konnte ich dies bei 2 Druckern Feststellen. Als Fehler kommt dann die Meldung:

Skriptfehler
Zeile: 2053
Zeichen: 1
Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Code: 0
URL: res://ieframe.dll/preview.js

Die Drucker sind auf unserem DC mit einem HP Universal PCL 5 (v5.2) Treiber installiert.
Als Workaround hilft es dann nur, die User auf einem anderen Server zu schieben.
Das merkwürdige ist, dass diese Probleme nur auf dem 2ten und 3ten Server der Farm auftauchen.


Habt ihr da eine Idee? Bzw. wo könnte ich mal nachschauen (Logs usw)

In der Ereignisanzeige habe ich nichts gefunden.


ps: Beim Googlen stoß ich auf die Lösung den Befehl "regsvr32 ole32.dll " einzugeben. Die bezieht sich jedoch auf Fat Clients, wie kann ich das problem in einer Citrix Umgebung lösen?

Content-Key: 173328

Url: https://administrator.de/contentid/173328

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: huber-andreas
huber-andreas Sep 27, 2011 at 08:45:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Habe das selbe Problem nach Installation von IE9 auf einem TS Server 2008 R2. Konntest du es schon lösen?
Member: Shnuuu
Shnuuu Sep 27, 2011 at 10:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich konnte ebenfalls feststellen das der fehler wohl im IE9 zu finden ist.
Aus irgendwelchen gründen, wurde dieser nämlich auf 2 von unseren Terminalservern installiert. Und diese sind es dann auch, die die Skripfehler beim drucken rausschmeißen.
Da wir sowieso erstmal noch mit dem IE8 fahren wollen, habe ich den IE9 heute morgen wieder deinstalliert.

Was komisch ist, ich habe mich gestern mit dem Problem etwas beschäftigt und hatte morgens noch den Fehler gesucht. Als ich dann aber nachmittags nochma geschaut habe, funktionierte es plötzlich.
Ich hatte in der Zwischenzeit nichts großartig verstellt. Ich hatte eigentlich nur 1x den IE9 auf dem Xenapp server gestartet und wieder geschlossen, mehr nicht..
Keine Ahnung was da los war. Jedenfalls gehts nun wieder.
Member: huber-andreas
huber-andreas Oct 04, 2011 at 09:07:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe die Lösung nun endlich gefunden:


Outlook öffnen - Extras - Optionen
Reiter Einstellungen - E-Mail-Optionen
und dort das "Standardnachrichten im Nur-Text-Format lesen" aktivieren.

Das hat bei mir geholfen!
Member: Shnuuu
Shnuuu Oct 07, 2011 at 14:31:31 (UTC)
Goto Top
Danke,

ich hab mir das mal notiert, falls wir auf den IE9 umsteigen werden, weiß ich dann schonmal wo ich zuerst reinschauen werde ;)