andinistrator1
Goto Top

Skype for Business 2015 Fehler bei der Ausführung von ServerSchemaPrepareTask aufgrund eines nicht behebbaren Fehlers

Hallo zusammen,
ich wollte die Skype for Business 180d Testversion installieren, mit schöner MS Anleitung:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn951362.aspx

Nun bin ich bei "Vorbereiten von Active Directory für Skype for Business Server 2015" und laufe auf folgenden Fehler:
"
Fehler bei der Ausführung von ServerSchemaPrepareTask aufgrund eines nicht behebbaren Fehlers.

TaskFailed: Fehler bei der Aufgabenausführung.

Fehler: Die angegebene Gesamtstrukturfunktionsebene ist ungültig. Für „Skype for Business Server“ müssen Gesamtstrukturen im Windows 2003-Modus oder höher ausgeführt werden.
▼ Details
└ Typ: DeploymentException
└ ▼ Stapelüberwachung
└ bei Microsoft.Rtc.Management.Deployment.LcSchema.PrepareSchema(String ldf, SchemaType schemaType)
bei Microsoft.Rtc.Management.Deployment.Tasks.ServerSchemaPrepareTask.Action()
"

Hat hier jemand einen Tipp? Ich komme da nicht weiter.
Vielen Dank

Content-Key: 305920

Url: https://administrator.de/contentid/305920

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 01.06.2016 um 16:53:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andinistrator1:

Hallo zusammen,
ich wollte die Skype for Business 180d Testversion installieren, mit schöner MS Anleitung:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn951362.aspx

Nun bin ich bei "Vorbereiten von Active Directory für Skype for Business Server 2015" und laufe auf folgenden Fehler:
"
Fehler bei der Ausführung von ServerSchemaPrepareTask aufgrund eines nicht behebbaren Fehlers.

TaskFailed: Fehler bei der Aufgabenausführung.

Fehler: Die angegebene Gesamtstrukturfunktionsebene ist ungültig. Für „Skype for Business Server“ müssen Gesamtstrukturen im Windows 2003-Modus oder höher ausgeführt werden.

Wo liegt denn deine Gesamtstrukturfunktionsebene?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.06.2016 um 17:23:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tomolpi:
Wo liegt denn deine Gesamtstrukturfunktionsebene?
Sicher das du wissen willst wo diese liegt? Ich könnte deine Frage auch nicht eindeutig beantworten.
Sicherlich meinst welche Gesamtstrukturfunktionsebene er hat?

@all
http://blog.dikmenoglu.de/2008/03/domaenen-und-gesamtstrukturfunktionsm ...
http://www.hasslinger.com/microsoft/sites/server/dotnet/grund/domaenen_ ...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771294%28v=ws.11%29.aspx

Gruß,
Peter
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 01.06.2016 aktualisiert um 17:24:42 Uhr
Goto Top
Auf einem 2003er DC. Der Skype Server ist auch in der Domain. Installiert habe ich alles mit einem Domain Admin. Ich weiß nun nicht, wo es hakt (oder ein Haken fehlt).

Dier Verwaltungstools wurde schonmal erfolgreich installiert.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 01.06.2016 um 17:24:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @tomolpi:
Wo liegt denn deine Gesamtstrukturfunktionsebene?
Sicher das du wissen willst wo diese liegt? Ich könnte deine Frage auch nicht eindeutig beantworten.
Sicherlich meinst welche Gesamtstrukturfunktionsebene er hat?

Sorry für die Undeutlichkeit, ich meine mit "wo" auf welchem "Serverlevel"...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.06.2016 um 17:29:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tomolpi:
Sorry für die Undeutlichkeit, ich meine mit "wo" auf welchem "Serverlevel"...
Habe ich mir schon gedacht, aber bevor hier unser Laien in den nächsten Baumarkt fahren um ihre Gesamtstrukturfunktionsebene zu suchen.... face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 01.06.2016 um 17:32:27 Uhr
Goto Top
Dann bin ich also solala losgesprungen und wollte das mal eben installieren, der Rechtsklick auf meine Domain Eigenschaften im DC zeigt es gleich auf:

Domainfunktionsebene
Windows 2000 gemischt

Gesamtstrukturfunktionsebene
Windows 2000

Naja das erklärt dann den Fehler wohl eindeutig:
"Für „Skype for Business Server“ müssen Gesamtstrukturen im Windows 2003-Modus oder höher ausgeführt werden."

Vielen Dank!