coynmin
Goto Top

Skype for Business Server Topologie Datenbank Fehler

Hallo,

bei der Veröffentlichung einer SfB-Topologie bekomme ich diesen Fehler [Bild].
Obwohl ich in der Topologie nicht die Standard Insanz auf dem SQL Server auswähle sondern eine andere Instanz[Bild].
Ich habe bereits öfter versucht die Topologie zu veröffentlichen. Kann es sein das db01vp.endlich.noris.de/standard schon irgendwo festgeschrieben ist und ich muss die Referenz manuell löschen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Wenn noch irgendwelche Informationen benötigt werden kann ich die nachreichen.

Gruß Coynmin

skypsql

skypefehler

Content-Key: 373013

Url: https://administrator.de/contentid/373013

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 04, 2018 at 08:40:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Coynmin:
Wenn noch irgendwelche Informationen benötigt werden kann ich die nachreichen.
Vielleicht mal nachlesen und dir dann nochmals dein dbv01p anschauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fully-Qualified_Host_Name
https://lernhappen.wordpress.com/2010/11/23/was-ist-ein-fqdn/
https://www.itwissen.info/FQDN-fully-qualified-domain-name.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_(Internet)#Fully_Qualified_Domain_N ...

Gruß,
Peter
Member: Coynmin
Coynmin May 04, 2018 at 08:57:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

selbst wenn ich den FQDN benutze sprich db01vp.endlich.noris.de bekomme ich die selbe Fehlermeldung.

Grüße,
Coynmin
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 04, 2018 at 19:11:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie heißt denn der SQL Server FQDn ? Und die benannte Instanz heist ?

Ist es die erste Veröffentlichung der Topologie ?

Mit freundlichen Grüßen
Member: Coynmin
Coynmin May 07, 2018 at 06:06:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
SQL Server FQDN: db01vp.endlich.noris.de
Instanz: mssql_db01vp

ich hab schon probiert eine Topologie zu veröffentlichen. Leider dann auch mit Fehlern.

Im Topologiegenerator is "Datenbank installieren oder aktualisieren" und "Bereitstellung entfernen..." ausgegraut.

Vielen Dank
Mit freundlichem Gruß
Cornelius Trif
Member: Pjordorf
Pjordorf May 07, 2018 at 07:10:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Coynmin:
ich hab schon probiert eine Topologie zu veröffentlichen. Leider dann auch mit Fehlern.
Dann frag mal hier nach. https://www.noris.de/home.html

Gruß,
Peter
Member: Coynmin
Coynmin May 07, 2018 at 07:15:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

da hab ich schon nachgefragt. Die Kollegen von Noris haben leider keine SfB Server Fachleute und bieten daher nur die Server Struktur ohne Skype Support an.

Gruß,
Coynmin
Member: Pjordorf
Pjordorf May 07, 2018 at 07:29:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Coynmin:
da hab ich schon nachgefragt.
!?!

Die Kollegen von Noris haben leider keine SfB Server Fachleute und bieten daher nur die Server Struktur ohne Skype Support an.
Also was bedeutet dies jetzt?
Du willst ein SfB nutzen, nutzt diese Domain NORIS.DE, die gehört dir aber wohl nicht - sondern ist die von deim ISP - und du rätselst warum manche Antworten von dort (z.B. DNS-Anfragen) in deinem Projekt nicht korekt aufgelöst werden oder sich dahinter gar nicht die erwartende Dienste laufen, oder?

https://support.office.com/en-us/article/download-and-install-skype-for- ...
https://support.skype.com/en/faq/FA34551/what-s-the-difference-between-s ...
https://support.skype.com/en/faq/FA12315/can-i-contact-skype-for-busines ...
https://www.theregister.co.uk/2017/08/01/skype_for_business/
https://blogs.technet.microsoft.com/canitpro/2015/05/05/step-by-step-ins ...
https://support.office.com/en-us/article/install-skype-for-business-8a0d ...

Gruß,
Peter
Member: Coynmin
Coynmin May 07, 2018 at 07:38:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich will eine Skype for Business Server Infrastruktur benutzen, diese wird von Noris gestellt. Aufgrund fehlender Expertise wird hierfür jedoch keine Supportdienstleistung für die SfB Server Infrastruktur geboten nur für Servereinstellungen etc. Die DNS Einträge und AD anpassungen wurden alle schon gemacht. Das momentane Problem ist nur die Veröffentlichung der Topologie und da streikt eben die Benutzung des SQL Server.
Weil mir mein Dienstleider nicht die nötige Hilfe geben kann dachte ich hier kann mir eventuell jemand helfen oder kennt das Problem.

Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß
Coynmin
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 07, 2018 updated at 10:18:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

Oben in der Fehlermeldung wird die standardinstanz genommen, hast du im SQL Server Knoten die benannte Instanz genommen ? Ist die Instanz leer , oder sind da schon S4B Datenbanken drauf ?

Hast du eigentlich Standard oder Enterprise ausgewählt?


Mit freundlichen Grüßen
Member: Coynmin
Coynmin May 07, 2018 at 10:46:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, das ist ja das komische. Weil in der Topologie wähle ich eben nicht die Standardinstanz sondern eine Leere Instanz ("DB01VP\MSSQL_DB01VP") auf dem SQL Server. Es gibt in dieser Insanz noch keine S4B Datenbanken.

ich habe Enterprise gewählt.

Mit freundlichem Gruß
Coynmin
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 08, 2018 at 20:37:59 (UTC)
Goto Top
Okay, gehen wir das mal systematisch an.

Die benannte Instanz SQL hat feste Ports vergeben (welche )
Die Firewall auf dem SQL wurde mit den Ports geöffnet .. ?

Datenbank Verbindung vom s4b Server manuell testen ...

http://sharepoint-wiese.de/verbindung-zum-sql-server-mit-einer-udl-date ...

Beim SQL Knoten im Topologie gibt es ein erweitertes Menü, wo man sql Server Instanz und Port angibt.

Hast du das getan ?

Mit freundlichen Grüßen
Member: Coynmin
Coynmin May 09, 2018 at 11:22:46 (UTC)
Goto Top
der SQL Server hört auf den Standard Port TCP 1433 und genau dieser Port wird auch in der Firewall geöffnet.

Die Datenbank Verbindung mit der .udl Datei war auch erfolgreich.

Bei der Topologie hab ich beim SQL auch das erweiterte Menü benutzt und den Port angegeben. Die Fehlermeldung ist immernoch die gleiche face-sad

Vielen Dank für deine Bemühung

Mit freundlichem Gruß
Coynmin
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 10, 2018 at 08:03:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

okay dann machen wir das mal mit der Powershell.

S4B Powershell als Admin starten ....

Install-CsDatabase -CentralManagementDatabase -SqlServerFqdn "db01vp.endlich.noris.de" -SqlInstanceName "mssql_db01vp" -UseDefaultSqlPaths -verbose  

Prüfe mal was die Powershell dazu sagt ...

MfG
Member: Coynmin
Coynmin May 11, 2018 at 06:19:36 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

die Powershell spuckt diese Antwort aus:

Install-CsDatabase : Cannot bind parameter because parameter 'CentralManagementDatabase' is specified more than once.  
To provide multiple values to parameters that can accept multiple values, use the array syntax. For example,
"-parameter value1,value2,value3".  
At line:1 char:167
+ ... qlPaths -verboseInstall-CsDatabase -CentralManagementDatabase -SqlSer ...
+                                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Install-CsDatabase], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : ParameterAlreadyBound,Microsoft.Rtc.Management.Deployment.InstallDatabaseCmdlet

MfG
Coynmin
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 11, 2018 updated at 07:44:00 (UTC)
Goto Top
Hi, hast es kopiert oder in der Powershell die ersten Buchstaben geschrieben und dann mit TAB aufgefüllt ?

Hier die Erklärung im Technet zur manuellen Installation der Konfiguration-Datenbank ...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/gg398832(v=ocs.15).aspx

du kannst mal probieren auch die SQL Server Path anzugeben .....


Install-CsDatabase -CentralManagementDatabase -SqlServerFqdn sqlbe.contoso.net -SqlInstanceName rtc -DatabasePaths "C:\CSDB-Logs","C:\CSDB-CMS" -Report "C:\Logs\InstallDatabases.html"  
Member: Coynmin
Coynmin May 11, 2018 at 10:47:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

kopiert und mit Tab gefüllt. Selbes Resultat.


2. Befehl spuckt auch einen Fehler aus. siehe Anhang.

Vielen Dank für deine Hilfe
Mit freundlichem Gruß
Coynmin
skypelog
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 11, 2018 updated at 13:10:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Endlich\tmueller ist sysadmin auf der SQL Instanz ?

Also die Fehlermeldung sagt, das die model dB zu groß ist, shrink mal die Model Datenbank


Mfg
Member: Coynmin
Coynmin May 14, 2018 at 14:41:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe die Logfiles der Model DB geshrinkt, dies hat scheinbar schon geholfen.
Hier noch die Powershellausgabe:

PS C:\windows\system32> Install-CsDatabase -CentralManagementDatabase -SqlServerFqdn db01vp.endlich.noris.de -SqlInstanc eName mssql_db01vp -DatabasePaths "C:\CSDB-CMS" -Report "C:\Logs\InstallDatabases.html"
WARNING: The Skype for Business Server administrative culture "de-DE" does not match the current user interface culture "en-US".
WARNING: Alte Protokolldatei "C:\Logs\InstallDatabases.xml" wird gelöscht.
DbSetupInstance für 'Microsoft.Rtc.Common.Data.XdsDatabase' wird erstellt Versuch, eine Verbindung mit SQL Server "db01vp.endlich.noris.de\mssql_db01vp" herzustellen. mit Windows-Authentifizieru ng...
SQL-Version: Hauptversion: 13, Unterversion: 0, Build 4474.
Die SQL-Version ist akzeptabel.
Der Status für Datenbank "xds" wird überprüft.
DbSetupInstance für 'Microsoft.Rtc.Common.Data.XdsDatabase' wird erstellt Versuch, eine Verbindung mit SQL Server "db01vp.endlich.noris.de\mssql_db01vp" herzustellen. mit Windows-Authentifizieru ng...
SQL-Version: Hauptversion: 13, Unterversion: 0, Build 4474.
Die SQL-Version ist akzeptabel.
Der Status für Datenbank "xds" wird überprüft.
Der Status für Datenbank "xds" wird überprüft.
Der Status für Datenbank "xds" wird überprüft.
Der Status der Datenbank "xds" ist getrennt.
Die Datenbank "xds" wird von Datenpfad "\\db01vp.endlich.noris.de\C$\CSDB-CMS\CentralMgmtStore\mssql_db01vp\DbPath" und Protokollpfad "\\db01vp.endlich.noris.de\C$\CSDB-CMS\CentralMgmtStore\mssql_db01vp\LogPath" angefügt.
Fehler des Vorgangs, weil die Datei "\\db01vp.endlich.noris.de\C$\CSDB-CMS\CentralMgmtStore\mssql_db01vp\DbPath\xds.mdf"
fehlt.
Fehler beim Anfügen der Datenbank, da eine der Dateien nicht gefunden wurde. Die Datenbank wird erstellt.
Der Status der Datenbank "xds" ist "DbState_DoesNotExist".
Die Datenbank "xds" wird von Grund auf neu erstellt. Pfad der Datendatei = C:\CSDB-CMS\CentralMgmtStore\mssql_db01vp\DbP
ath, Pfad der Protokolldatei = C:\CSDB-CMS\CentralMgmtStore\mssql_db01vp\LogPath.
Für die Datenbank "xds" wird der eingeschränkte Modus festgelegt.
Für die Datenbank "xds" wurde der Modus "Restricted" festgelegt.
Xds.sql wird ausgeführt...
Die Masterrolle wird hinzugefügt...
Setting database state to active...
Die Datenbankversion wird festgelegt: Schemaversion 10, Version der gespeicherten Prozedur 15, Updateversion 4.
Der Besitzer für die Datenbank "xds" wird auf "sa" festgelegt.
Die Anmeldung "endlich\RTCUniversalConfigReplicator" wird erstellt.
Der Benutzer "endlich\RTCUniversalConfigReplicator" wird erstellt.
Das Schema "endlich\RTCUniversalConfigReplicator" wird erstellt.
Die Anmeldung "endlich\RTCUniversalReadOnlyAdmins" wird erstellt.
Der Benutzer "endlich\RTCUniversalReadOnlyAdmins" wird erstellt.
Das Schema "endlich\RTCUniversalReadOnlyAdmins" wird erstellt.
Die Anmeldung "endlich\RTCUniversalServerAdmins" wird erstellt.
Der Benutzer "endlich\RTCUniversalServerAdmins" wird erstellt.
Das Schema "endlich\RTCUniversalServerAdmins" wird erstellt.
Das Konto "endlich\RTCUniversalReadOnlyAdmins" wird der Rolle "ConsumerRole" hinzugefügt.
Das Konto "endlich\RTCUniversalConfigReplicator" wird der Rolle "ReplicatorRole" hinzugefügt.
Das Konto "endlich\RTCUniversalServerAdmins" wird der Rolle "PublisherRole" hinzugefügt.
Für die Datenbank "xds" wird der Mehrbenutzermodus festgelegt.
Für die Datenbank "xds" wurde der Mehrbenutzermodus festgelegt.
DbSetupInstance für 'Microsoft.Rtc.Common.Data.LisDatabase' wird erstellt Versuch, eine Verbindung mit SQL Server "db01vp.endlich.noris.de\mssql_db01vp" herzustellen. mit Windows-Authentifizieru ng...
SQL-Version: Hauptversion: 13, Unterversion: 0, Build 4474.
Die SQL-Version ist akzeptabel.
Der Status für Datenbank "lis" wird überprüft.
Der Status für Datenbank "lis" wird überprüft.
Der Status der Datenbank "lis" ist getrennt.
Die Datenbank "lis" wird von Datenpfad "\\db01vp.endlich.noris.de\C$\CSDB-CMS\CentralMgmtStore\mssql_db01vp\DbPath" und Protokollpfad "\\db01vp.endlich.noris.de\C$\CSDB-CMS\CentralMgmtStore\mssql_db01vp\LogPath" angefügt.
Fehler des Vorgangs, weil die Datei "\\db01vp.endlich.noris.de\C$\CSDB-CMS\CentralMgmtStore\mssql_db01vp\DbPath\lis.mdf"
fehlt.
Fehler beim Anfügen der Datenbank, da eine der Dateien nicht gefunden wurde. Die Datenbank wird erstellt.
Der Status der Datenbank "lis" ist "DbState_DoesNotExist".
Die Datenbank "lis" wird von Grund auf neu erstellt. Pfad der Datendatei = C:\CSDB-CMS\CentralMgmtStore\mssql_db01vp\DbP
ath, Pfad der Protokolldatei = C:\CSDB-CMS\CentralMgmtStore\mssql_db01vp\LogPath.
Für die Datenbank "lis" wird der eingeschränkte Modus festgelegt.
Für die Datenbank "lis" wurde der Modus "Restricted" festgelegt.
lis.sql wird ausgeführt...
Die Datenbankversion wird festgelegt: Schemaversion 3, Version der gespeicherten Prozedur 1, Updateversion 1.
Der Besitzer für die Datenbank "lis" wird auf "sa" festgelegt.
Der Benutzer "endlich\RTCUniversalReadOnlyAdmins" wird erstellt.
Das Schema "endlich\RTCUniversalReadOnlyAdmins" wird erstellt.
Der Benutzer "endlich\RTCUniversalServerAdmins" wird erstellt.
Das Schema "endlich\RTCUniversalServerAdmins" wird erstellt.
Das Konto "endlich\RTCUniversalServerAdmins" wird der Rolle "AdminRole" hinzugefügt.
Das Konto "endlich\RTCUniversalReadOnlyAdmins" wird der Rolle "ReadOnlyRole" hinzugefügt.
Für die Datenbank "lis" wird der Mehrbenutzermodus festgelegt.
Für die Datenbank "lis" wurde der Mehrbenutzermodus festgelegt.
WARNING: Alte Protokolldatei "C:\Logs\InstallDatabases.html" wird gelöscht.

Die Topologie konnte ich dadurch trotzdem nicht veröffentlichen. Der Fehler ist immernoch der selbe.
Könnte es noch an was anderem liegen?

MfG
Coynmin
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 15, 2018 at 10:25:27 (UTC)
Goto Top
hi,

Du musst eine neue Topologie erstellen, also Topologiebuilder öffnen und Topologie herunterladen, die ist dann leer außer des SQL -Knoten mit der Konfig Datenbank . Dann deine Rollen konfigurieren und veröffentlichten ....

Zur Not auch gerne Remote zu Unterstützung , dann schreib eine PN

Mit freundlichen Grüßen