gijoe
Goto Top

Skype unter Debian installieren

Hi@all,

Ich möchte Skype auf einem sehr abgespeckten Baord installieren. Mit dem Befehl dpkg -i skype_2-0-0.dep startet die Installation, bricht dann aber mit vielen fehlenden abhängigkeiten ab. Kann ich das irgendwie automatisch lösen, oder muss ich alle Pakete von hand via apt-get install <fehlendes Paket> installieren? (Letzteres wäre ja mega mühsam, denn Pakete wie libasound2 werden über den apt-get Befehl garnicht erst gefunden)

Content-Key: 102326

Url: https://administrator.de/contentid/102326

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Nov 20, 2008 at 21:52:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest die skype repositories (weiß jetzt aber nicht genau welche das sind, musst googeln) zu deiner sources.list hinzufügen und dann von dort aus updaten.

mfg, michael
Mitglied: 16568
16568 Nov 21, 2008 at 09:08:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
du könntest die skype repositories (weiß jetzt aber nicht
genau welche das sind, musst googeln) zu deiner sources.list
hinzufügen und dann von dort aus updaten.

Und ich würde dann gleich mal beim BKA anfragen, wo es den Bundestrojaner zum Download gibt...

Sachen gibts...

Die Lösung ist eigentlich sehr einfach:

mcedit /etc/apt/sources.list
oder
nano /etc/apt/sources.list

Bei Deinen Sources müßte überall hintendran main contrib non-free stehen.
Wenn nein, nachholen.

Dann machst Du ein:

apt-get update && apt-get upgrade

Jetzt sollten da so einige Pakete zum installieren sein.
Artig mit J oder Y bestätigen, dann dauert das ein Weilchen.
Wenn er ein Kernel-Update gemacht hat, kommst Du auch um einen Reboot nicht umhin.

Nach dem Reboot probierst Du bitte nochmal Dein dpkg -i skype_source_version.deb, und direkt im Anschluß daran tippst Du:

apt-get -f install

Dann sollte Dein Debian artig alle weiteren Abhängigkeiten auflösen und installieren face-wink


Lonesome Walker
Member: gijoe
gijoe Nov 24, 2008 at 20:13:53 (UTC)
Goto Top
Hi, besten Dank für die ausführliche Anleitung. Es funktioniert alles, aber die fehlenden Abhängigkeiten bleiben. Ein apt-get install -f löscht das Paket wieder. Hast du noch weitere Inputs? Den neuen Kernel scheint er installiert zu haben, Update bzw. Upgrade habe ich gemacht, inkl reboot...

PS: Ich habe dieses Etchenhalf wo nur 140MB gross ist, aber das sollte kein Problem sein oder?
Mitglied: 16568
16568 Nov 25, 2008 at 08:12:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gijoe:
PS: Ich habe dieses Etchenhalf wo nur 140MB gross ist, aber das
sollte kein Problem sein oder?

Kommt drauf an, ob da die benötigten Pakete vorhanden sind...

Mach mal ein:

dpkg -i skype_source_version.deb > /root/skype-problem

und dann ein:

apt-get -f install > /root/apt-fix

und dann postest Du hier (oder über Pastebin) den Inhalt der beiden Dateien, und bitte auch Deine sources.list.


Lonesome Walker