81969
Goto Top

Skype im Firmen-LAN

Hallo

ich weiß, dass das hier schon öfter aufgetaucht sein wird, aber ich frage trotzdem noch einmal.
Was haltet Ihr grundsätzlich vom Einsatz von Skype in Firmennetzwerken?

MFG

Content-Key: 123180

Url: https://administrator.de/contentid/123180

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Aug 21, 2009 at 05:42:40 (UTC)
Goto Top
hallo zurück,

in meinen Augen ist das ganze unsinnig
jeder Arbeitsplatz bei uns hat auch ein Telefon und telefonieren über Skype kostet nur sinnlos Bandbreite
zudem müssten wir dann für jeden Rechner noch Headsets kaufen und da reichen keine Billig-0815-Dinger
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 21, 2009 at 06:29:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iwan:
hallo zurück,

in meinen Augen ist das ganze unsinnig
jeder Arbeitsplatz bei uns hat auch ein Telefon und telefonieren
über Skype kostet nur sinnlos Bandbreite
zudem müssten wir dann für jeden Rechner noch Headsets
kaufen und da reichen keine Billig-0815-Dinger.

Gut so einfach lässt's sich's nicht abtun. Wenn man viel im Ausland zu tun hat und keine Voip Telefonanlage dann ist's ne Notlösung um kosten zu sparen. Aber die kostet ja auch nur sinnlos Bandbreite, oder?
Member: DrAlcome
DrAlcome Aug 21, 2009 at 06:30:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iwan:
hallo zurück,

in meinen Augen ist das ganze unsinnig
jeder Arbeitsplatz bei uns hat auch ein Telefon und telefonieren
über Skype kostet nur sinnlos Bandbreite
zudem müssten wir dann für jeden Rechner noch Headsets
kaufen und da reichen keine Billig-0815-Dinger

Moin!

Dem möchte ich beipflichten! Der Kosten-Nutzen-Effekt ist natürlich sehr stark vom Telefon-Verhalten in deiner Firma abhängig. Aber ich glaube ein Umstieg auf eine reine Skype-Umgebung rechnet sich in den wenigsten Fällen.
Member: Iwan
Iwan Aug 21, 2009 at 06:48:55 (UTC)
Goto Top
wir haben etliche ausländische Kunden und auch einige Niederlassungen weltweit und da fallen etliche Telefonate an
wir haben schon an Skype, VoIP, etc. gedacht, aber die Kosten und der Aufwand sind höher als die Ersparnis bei uns

VoIP fiel gänzlich raus, da unsere TK-Anlagen umgerüstet und die passenden Telefone angeschafft werden müssten
Vorteil gegenüber Skype: die User müssten sich nur an die neuen Telefone gewöhnen

Skype fiel aus, da es Bandbreite kostet und wir dickere Standleitungen und natürlich Headsets bräuchten
zudem muss die Software auf allen Rechner installiert, konfiguriert, gewartet und die User geschult werden
bei der Anzahl an Usern und der damit verbundenen Kosten nicht möglich

das ist das, was wir festgestellt haben und somit lässt es sich für uns hier so leicht abtun (wie du es ausdrückst)

+nachtrag+
gerade auf THG gefunden, besonders die letzte Seite ist interessant