daskaos
Goto Top

Skype im Firmennetzwerk - Sichere Alternativen???

Sicherheitsproblem Skype!

Hallo,
Wir nutzen in unserem Büro (ca. 40 Rechner - Windows-Domäne) an den meisten PCs Skype. Nun möchte ich Skype aus den bekannten Gründen was die Sicherheit betrifft komplett entfernen. Allerdings müssen wir weiterhin mit Skype arbeiten, da viele Projektpartner diesen Weg vorziehen. Die Frage ist, ob es eine Alternative Möglichkeit der Skype-Nutzung gibt. Es gibt ja wohl einige browserbasierte Anwendungen in denen u.a. auch Skype läuft (eines davon heisst imo.im). Welche Sicherheitsprobleme können mit solchen Browser-Programmen auftreten und was ist da zu beachten.
Ansonsten bleibt mir nur der Weg über ein separates Wlan-Netz mit Notebooks oder Tablets die Skype-Nutzung zur Verfügung zu stellen. Mit allen Nachteilen die diese Variante dann hat.
Gibt es Ideeen oder Erfahrungen hier im Portal dazu???
Vielen Dank
Uwe+++

Content-Key: 185630

Url: https://administrator.de/contentid/185630

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SWuser
SWuser May 30, 2012 at 07:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns im Unternehmen planen wir gerade die Einführung von OpenScape Web Collaboration (http://www.siemens-enterprise.com/de/products/unified-communications-co ..).

Ist Skype-ähnlich, aber der Gegenpart kann eine Einladung zu den Sitzungen per Mail erhalten und dann über den Browser aufrufen.

Für die Software kannst du dir einen Server hinstellen oder auch in der Cloud betreiben.

Ist wohl nicht ganz das, was du suchst, aber eine sehr gute Skype-Alternative. Der größte Vorteil hierbei ist das Desktop-Sharing.
Member: ITwissen
ITwissen May 30, 2012 at 07:53:34 (UTC)
Goto Top
Skype gehört inzwischen zu Microsoft.
Daher sehe ich es als genauso sicher/vertrauenswürdig an, wie alle anderen Microsoft Produkte.

Ansonsten müsste man im Unternehmen überdenken, ob man nicht alle Microsoft Produkte entfernt. Bei proprietärer (nicht quellenoffen) Software ist es immer eine Frage des Vertrauens. Die Alternative ist komplett auf Opensource umzustellen. Dann kannst du entweder alles selbst überprüfen, oder darauf vertrauen, dass andere das tun.

Daher: Warum sollte das eine Produkt einer Firma weniger sicher/vertrauenswürdig sein wie ein anderes Produkt der gleichen Firma?

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Falls du dafür unterschrieben hast, hast du ein Problem face-smile
Member: athi1234
athi1234 May 30, 2012 at 07:58:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben Skype bei uns durch Openfire & Spark ersetzt. Damit können wir den reinen Textchat ablösen. VoIP wurde vorher sowieso nicht genutzt.
Member: wiesi200
wiesi200 May 30, 2012 at 08:08:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie währ's mit Lync?
Member: daskaos
daskaos May 30, 2012 at 08:24:04 (UTC)
Goto Top
Aber - ist denn die browserbasierte Variante mit Multimessenger-Anwendungen unter Sicherheitsaspekten ähnlich einzustufen wie die direkte Installation von Skype? Firewall wird umgangen, Supernode-Problem, usw...???
Member: ITwissen
ITwissen May 30, 2012 at 08:34:02 (UTC)
Goto Top
Lync ist Skype nur mit Microsoft Anstrich face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 May 30, 2012 at 08:55:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITwissen:
Lync ist Skype nur mit Microsoft Anstrich face-smile

NaJa, du hast auch noch den Server bei dir im Haus.
Member: Smoke-the-Lord
Smoke-the-Lord May 30, 2012 at 10:14:16 (UTC)
Goto Top
Lync ist für 40 Leute wohl doch ein wenig überdimensioniert. Auch was die Kosten und den Adminaufwand angeht. Für größerer Firmen allerdings erste Wahl....
Member: neueradmuser
neueradmuser Mar 12, 2014 updated at 16:35:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
um das Thema wieder auszubuddeln ... ;p

spräche für lync nicht das man die internen Chats und Dateien (die über Lync intern verschickt werden) bei sich auf dem hauseigenen Server hat und nicht erst quer durchs Internet jagt?

stehe ebenfalls vor dem Gedanken Skype durch Lync zu ersetzen damit "meine" Gespräche und Dateien zumindest nicht auf direktem Wege abgefangen werden...

vielleicht kann man es auch so konfigurieren das Dateien automatisch per mail kommen?
kenne lync noch nicht soooo...
was kann er noch?

Domäne mit 30-50 Mitarbeiter...

Gruß & dank