jarnold
Goto Top

kann man Skype Traffic sniffen

VoIP Software ist geblockt um Telefonmonopol zu schuetzen

Hallo an alle,

ich sitze in einem Land in dem alle VoIP Software geblockt wird. Nur Skype konnte noch nicht erfolgreich geblockt werden, nur die Webseite. Nun beginnt man strafrechtlich gegen Umgehungen vor. Meine Frage kann man Skype traffic sniffen und zurueckverfolgen? Jeglicher Internetverkehr wird durch einen Proxy geleitet, der Paketfilter nutzt.

Eine andere Frage: Ist Skype eine VoIP Software oder eine Chatsoftware?

Content-Key: 114173

Url: https://administrator.de/contentid/114173

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 18, 2009 at 21:06:53 (UTC)
Goto Top
In welchen Land denn?
Oder doch eher in nem Firmenlan?
Member: LordGurke
LordGurke Apr 19, 2009 at 01:46:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jarnold:
Eine andere Frage: Ist Skype eine VoIP Software oder eine
Chatsoftware?

Es fällt unter VoIP-Software.
Und natürlich kann man Skype-Traffic mitsniffen, theoretisch würde es ja auch schon reichen die Anmeldeserver für Skype zu blockieren, um die Benutzung unmöglich zu machen.
Zumindest haben es einige UMTS-Provider schon geschafft, Skype zu blockieren, ergo ist es nicht unmöglich...


Was für ein Land ist das denn?! Nichtmal China dürfte so schwer filtern...
Member: jarnold
jarnold Apr 19, 2009 at 07:59:19 (UTC)
Goto Top
islamische Laender leider doch. In der englischen Uebersetzung (die originale kann ich leider nicht lesen) steht, dass Internetinhalte, die VoIP service anbieten, verboten sind. Chatting service und social networking ist aber ausdruecklich erlaubt.

Wenn man dass Gesetz streng anwendet, muesste eigentlich auch Windows verboten sein, da man mit dem Remote Desktop eine Sprachverbindung aufbauen kann.
Member: filippg
filippg Apr 19, 2009 at 15:49:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

steht das in einem Gesetz, oder in einer Nutzungsbestimmung des ISP? Ich vermute mal letzteres... und das findet man auch bei vielen deutschen Providern, die ein Internetzugang über UMTS (oder GPRS/EDGE) anbieten, da sie sich nicht selber die Gesprächsgebühren abgraben wollen. Dagegen zu verstoßen ist zwar verboten, stellt aber "nur" einen Vertragsbruch da - maximal also Entschädigung als Strafe, die sich sehr in Grenzen halten dürfte (zumindest in D, in anderen Ländern ganz vielleicht auch noch Konventionalstrafen). Und da, wie du ja auch schon festgestellt hat, die Abgrenzung von "VoIP service" nicht ganz leicht ist -und sicher nicht juristisch einwandfrei definiert- ist da wenig zu erwarten.
Wenn es ein Gesetz ist, ist das anders. Dann kann es (je nach dem, was eben in dem Gesetz steht) ein Straftatbestand mit Freiheitsentzug und allem Pi Pa Po sein (wobei auch hier das Problem der juristischen Abgrenzug besteht).

Gruß

Filipp
Member: jarnold
jarnold Apr 20, 2009 at 06:22:26 (UTC)
Goto Top
Soweit die englische Uebersetzung richtig ist, steht das im Cyber law. Aber auf das Gesetz hier kann man sich nicht verlassen. Prostitution ist auch verboten und trotzdem gibt es sie an jeder Strassenecke.

Ist eben keine Demokratie sondern ein absolutistischer Herrscher. Wenn er morgens aufwacht und es ihm in den Sinn kommt, werden die Gesetze einfach geaendert. Jetzt gehen halt die Einnahmen der staatlichen Telefongesellschaft um 40% gegenueber dem Vorjahr zurueck.
Die Strafen sind hier relativ hoch, umgerechnet ueber 3000,- EUR.