msc1987
Goto Top

Skype Windows 2003 Terminalserver

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Unternehmen zwei Windows 2003 Server Enterprise Edition x64 Terminalserver im Einsatz. Die beiden Server sind Membersever der Domäne und funktionieren soweit auch einwandfrei.

Nun zum eigentlichen Problem: vor einer Woche wurde beschlossen, den Terminalserverbenutzern Skype einzurichten, um die interne- und die Kommunikation zu unseren Außenstellen zu erleichtern.

Ich habe also am Abend, als kein User auf einem der beiden TS angemeldet war, die Terminalserver mit "change user /install" in den Installationsmodus gesetzt und dann Skype installiert. Nach erfolgreicher Installation auf beiden Maschinen habe ich beide TS mit "change user /execute" wieder in den Ausführungsmodus zurückversetzt.

Wenn man sich jetzt als lokaler- bzw. Domänenadministrator an einem der beiden Terminalserver anmeldet, startet Skype automatisch und es erscheint das übliche Fenster mit der Aufforderung, ein neues Konto anzulegen, bzw. ein bereits vorhandenes anzugeben.

Wenn sich jetzt allerdings ein Terminalserverbenutzer an einem der beiden Terminalserver anmeldet funktioniert die Anmeldung einwandfrei, allerdings startet Skype nicht automatisch. Wenn der Benutzer dann Skype manuell öffnen möchte (Verknüpfung auf dem Desktop), erscheint, völlig vertständlich, folgende Fehlermeldung: "Nur Administratoren sind während einer Terminaldienste-Remotesitzung bereichtigt Serversoftware hinzuzufügen, zu entfernen oder zu konfigurieren. Wenn Sie Software auf dem Server installieren oder konfigurieren möchten, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator". Diese Fehlermeldung ist ja auch verständlich.

Habe auch schon die Berechtigungen auf den Ordner: "C:\Program Files (x86)\Skype" angepasst und den Usern "Vollzugriff" gegeben. Hat allerdings nichts gebracht.

Kann mir bitte jemand einen Rat oder Hilfestellung geben, wie sich dieses Problem lösen lässt?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
msc1987

Content-Key: 93034

Url: https://administrator.de/contentid/93034

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock