bobbyhund
Goto Top

SLES 9.0 Nach Anmeldung root nur yast möglich

Hallo,

ich habe ein SUSE SLES 9.0 installiert. Wenn ich mich jetzt im KDE (Xserver) mit dem Root-User anmelde, öffnet sich sofort der Yast, wenn ich diesen beende, dann bin ich vom System abgemeldet.

Oder anders:
Jedesmal, wenn sich der Root anmeldet, dann lande ich im Yast, wenn ich diesen beende, dann bin ich ausgeloggt. Ausser dem Yast kann ich unter root keine andere grafische Anwendung starten. Weiss jemand, woran das liegt, und was ich machen kann?

Danke und Grüße
Karla Meier

Content-Key: 48833

Url: https://administrator.de/contentid/48833

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jan 15, 2007 at 13:20:12 (UTC)
Goto Top
Die Antwort von mir wird jetzt nicht gerade Dein Problem lösen, aber:

Wozu willst Du root für was anderes als Konsole verwenden???


Lonesome Walker
Member: bobbyhund
bobbyhund Jan 15, 2007 at 14:35:57 (UTC)
Goto Top
Hi Lonesome,

ich muss auf dem Server eine Installation mit grafischer Installationsroutine durchführen.

Grüße Karla
Member: Maik87
Maik87 Jan 16, 2007 at 14:27:22 (UTC)
Goto Top
Stör dich net dran. 90% seiner Beiträge sind solche Kommentare.
Member: Maik87
Maik87 Jan 16, 2007 at 14:28:40 (UTC)
Goto Top
Das Wichtigste vergessen^^

Schau mal in der /home/root/.profile , ob da ne Zeile drin ist, die Yast aufruft!
Member: bobbyhund
bobbyhund Jan 17, 2007 at 08:46:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mal nachgesehen, die .profile ist nicht im Home-Directory des Root vorhanden. Ich habe mal getestet, die DISPLAY-Variable ist auch nicht vorhanden. Kein Wunder, dass keine grafische Anwendung mehr möglich ist. Mittlerweile habe ich ein .profile aus einem anderen System kopiert, jedoch keinen Eintrag für DISPLAY gefunden. Ich habe auch schon meherere Einträge getestet, immer ohne Ergebnis. Wie genau muss ich die DISPLAY-Variable setzen?

Danke und Grüße
Karla
Mitglied: 16568
16568 Jan 17, 2007 at 09:50:03 (UTC)
Goto Top
Somit sei auch bewiesen, daß Maik87 nur Grütze im Kopf hat...
(und außer andere Leute dumm anlabern hat er in seiner Ausbildung auch noch nicht viel gelernt)

Ist ja gemein, daß ich weiß, woran das liegt...
Hierzu spukt Google mir schon ein paar Treffer aus.

Kannst ja Maik87 höflich bitten, daß er seinen Kommentar löscht.
Vielleicht kriegst Du dann von mir die Lösung.


Lonesome Walker
PS:
Mal nur der Verständnis halber für mich:
Hast Du wirklich schon mal versucht, 'ne normale Shell zu starten, mittels kdesu zu wechseln, und dann so die Install zu starten? Und geht gar nix???
Member: Maik87
Maik87 Jan 17, 2007 at 10:47:06 (UTC)
Goto Top
So, Treffer!

Wenn du dich einlogst kannst du die Sitzungsart angeben (zwar hab ich das noch nie gesehen, aber egal). Wo bei dir jetzt eigendlich Systemverwaltung stehen müsste, machst du KDE ein und es geht wieda =)
Member: bobbyhund
bobbyhund Jan 17, 2007 at 11:00:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier habe ich das nächste Problem: wenn ich mich als irgendein User anmelde, habe ich einen verkehrten Zeichensatz (ich finde kein / auf der Tastatur). kdesu funktioniert zwar, nur ohne / kann ich kein Programm aufrufen.

Grüße Karin

P.S: Bitte nur den richtigen Wert für die Display-Variable, das müsste schon weiterhelfen
Mitglied: 16568
16568 Jan 17, 2007 at 11:57:08 (UTC)
Goto Top
Nur falls es Dich interessiert, Maik:

Das habe ich Ihr schon in einer PN geschrieben...
Hat bei Dir halt ein wenig länger gedauert.

@bobbyhund:
Hier ist das Problem der Tastaturbelegung neu hochgepoppt.
Da ich mit SuSe schon lange nicht mehr rumspiele, außer ein Kunde will das, kann ich nur raten, daß Du jetzt das Standard-Layout hast, welches / auf eine der rechten Tasten (wie z.B. auf # oder - ) legt; sorry, ist wie schon gesagt, eine Weile her...

Der normale Displayserver fuer Deine Grafikkarte sitzt auf localhost:0.0


Lonesome Walker
Member: Maik87
Maik87 Jan 17, 2007 at 12:19:37 (UTC)
Goto Top
Weißte wie egal mich das ist?
Geh du deine Weg und ich geh meinen und man wird es uns dankbar sein.

Und so Erpressungsversuche bzw das Aufhetzen gegen mich zieht schonmal garnicht. Da musst du dir eine neue Masche einfallen lassen.

:edit: Zu deinem "Ihr": bobbyhund ist männlich -.-
Mitglied: 16568
16568 Jan 17, 2007 at 12:33:02 (UTC)
Goto Top
Karla ist männlich?
Hm, wußte ich noch nicht...


Lonesome Walker
Member: Maik87
Maik87 Jan 17, 2007 at 13:03:57 (UTC)
Goto Top
bobbyhund

Mitglied seit: 15.12.2006, letzter Login: 15.01.2007
Mitglieder-Status: Level 0 - Frischling (1.25 Administrator Punkte)

Geschlecht: männlich
Geboren am: 00.00.0000
Schwerpunkt: Sonstige
Member: bobbyhund
bobbyhund Jan 17, 2007 at 15:18:28 (UTC)
Goto Top
Da habe ich wohl bei der Anmeldung einen Fehler gemacht: Ich war noch nie männlich.

Grüße Karla
Member: bobbyhund
bobbyhund Jan 17, 2007 at 15:18:39 (UTC)
Goto Top
Da habe ich wohl bei der Anmeldung einen Fehler gemacht: Ich war noch nie männlich.

Grüße Karla
Mitglied: 16568
16568 Jan 17, 2007 at 15:31:10 (UTC)
Goto Top
Ist doch kein Thema, Du hast ja in Deinen Beiträgen Karla geschrieben...
(aufmerksame Leser wissen das)

Hast Du Deine Installation jetzt durchziehen können?


Lonesome Walker
Member: Maik87
Maik87 Jan 18, 2007 at 06:58:15 (UTC)
Goto Top
Hätte ja auch sein können, dass du vor lauter Aufregung vor der Antwort aus dem Karl ein Karla gemacht hast face-wink

Unter Profil verwalten kannst du das korrigieren!!