gtrdriver
Goto Top

SLI SATA Karte, Software-Raid LVM und 140GB grenze ?

Hallo Leute

ich habe hier eine zugegeben nicht mehr ganz taufrische Hardware, welche nun ein wenig aufgepeppt werden sollte...

Bisher lief hier eine IDE Karte und 4 500er Platten in einem Raid0 Verbund mit knapp 1,7TB - einwandfrei.

Nun wollte ich hier etwas aufrüsten und das ganze mit einem SIL 4x SATA Raid und 4x 2TB Platten ersetzen.
Bevor hier Fragen kommen. Ich habe auf den SIL RAID die neueste "IDE" Firmware gepackt - damit reagiert dieser nicht wie eine RAID sondern wie eine normaler SATA Controller.

Nun zu meinem Problem:

Alle Platten entsprechend partitioniert (CFDISK erkennt die Platten einwandfrei) - Typ: Raid Autodetect.
Dann alle Platten auf das /dev/md0 angelegt
Dann sollte ich das ganze formatieren (mkfs.ext3 /dev/md0)

Dabei erhalte ich aber lediglich 139GB.....

Dachte dann erst, der Software-Raid hat ne Macke weg - und nach einigen weiteren Tests hab ich mit Raid aufgegeben und LVM aufgesetzt - gleiches Prozedere - lvm angelegt - zusammengefügt - es werden 7,5x TB im LVM angezeigt - formatiert: 139GB....

Ich weiß momentan nicht mehr so ganz weiter - ich hab noch irgendwas im Kopf mit LBA - aber dann hätte der kernel doch das "alte 1,8TB" Raid auch nicht erkannt oder ?

Als Kernel läuft: Linux 2.6.18 - ist ein "standard-Kernel von kernel.org" - ich hab aber damals die debian .config übernommen.

Bin für jede Hilfe dankbar !

Grüße

GTR


NACHTRAG: Schnappe ich mir eine einzelne 2TB Platte - erzeuge mit CFDISK eine normale partition und formatiere das ganze mit EXT3 erhalte ich wie gewünscht eine 2TB Partition.

Content-Key: 150429

Url: https://administrator.de/contentid/150429

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: KHP
KHP Sep 06, 2010 at 14:22:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit Software-Raid (mdadm oder dmraid) kommst Du da nicht weiter (s. Link unten). Versuche in Deinem VLM anstatt des üblichen (max 2TB) Partitionsformat mal das gpt-Format (global partition table) - weiß nicht ob das geht, kenn mich mit LVM nicht aus.
Allerdings wird gpt nicht mit Windows funktionieren (falls Du sowas installieren möchtest).

Ich hatte das gleiche Problem und mir einen Hardware-RAID-Controller mit 64bitLBA-Support gekauft... und gut war (3ware 9650).

Hier ist das Problem und eine Software-RAID-"Notlösung" vorgestellt:

http://www.tobis-home.de/blog/2010/04/linux-software-raid-2x2tb-hdds-to ...

Gruß, Tobi
Member: GTRDRIVER
GTRDRIVER Sep 06, 2010 at 18:02:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobi

danke für deine Rückmeldung !

Wie kann ich denn bei LVM den Partitionstype festlegen ?
Btw: hat jemand evtl Erfahrung mit dem Thema LVM ?

CU
GTR
Member: KHP
KHP Sep 06, 2010 at 20:56:23 (UTC)
Goto Top
Beim Partitionieren der Platte,
Schau mal im Beitrag (Link oben):

sudo parted /dev/mapper/mein_RAID_device         (hier eventuell /dev/Dein LVM_device    Achtung: ohne "mapper", schau mal vorher wie der Pfad für  LVM_devices ist)  
(parted) mklabel
Warnung: Die bestehende Partitionstabelle und alle Daten auf
/dev/mapper/mein_RAID_device werden gelöscht. Wollen Sie fortfahren?
Ja/Yes/Nein/No? ja
Neuer Disk-Label-Typ? [gpt]? gpt                 <- da stellst Du das ein
...
...
(parted) q
dann formatieren und weiter gehts.

Wie schon erwähnt, hab jetzt nicht nachgeschaut wie das mit dem LVM ist, müßte sich aber auch herkömmlich partitionieren/formatieren lassen.