Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Slimprinter schießt eine RDP-Session zuerst ab und gibt beim erneuten Verbinden eine Fehlermeldung aus

Mitglied: Angtagapagligt

Angtagapagligt (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2011 um 10:32 Uhr, 4968 Aufrufe, 2 Kommentare

Das Problem tritt nur bei einem User mit einem HP mf1522nf (PCL5) auf. Er baut eine RDP-Session zu einem Windows Server 2003 von einem Windows XP System auf. Zum Aufbauen der Verbindung wird die Windows-Software verwendet.Um seinen lokalen Drucker (über USB verbunden) in der Session zu verwenden, ist Slimprinter installiert (Slimprinter wird bei uns natürlich systemweit eingesetzt).

Hallo,

wie gesagt, hat der User das Problem, dass er beim Versuch eine RDP-Verbindung zum Terminal-Server aufzubauen, "raus fliegt". Das bedeutet, dass er sich anmelden kann und es dann einige Sekunden dauert (ca. 15) bis die Sitzung ohne Fehlermeldung (weder aktiv noch im Log) getrennt wird. Wenn man sich jetzt wieder verbindet, funktioniert zwar die Terminal-Session, jedoch wird von Slimprinter die Meldung ausgegeben: ~Druckername Username~ Drucker nicht verfügbar!. Man kann die Fehlermeldung "wegklicken" ohne weitere Probleme zu erhalten, außer, dass ein Druck aus dem lokalen Drucker von Slimprinter nicht möglich ist.
Wenn man sich jetzt abmeldet und neu anmeldet wiederholt sich das ganze aber nicht! Es tritt immer nur die Fehlermeldung auf - die Session wird also nicht mehr getrennt.

Zuerst dachte ich, dass es bestimmt an den PCL6-Treibern liegt (liegt ja immer an denen :P) und habe PCL5 Universal HP Treiber installiert (es gab keine spezifischen für das Modell). Danach trat das Problem wieder von vorne auf - das heißt zuerst die Trennung und dann die Fehlermeldung.
Anschließend habe ich versucht den Slimprinter-Client neu zu installieren - mit dem selben Erfolg wie mit der Treiberumstellung.

Meine Annahme das auch das Trennen der Session an SlimPrinter liegt, kommt daher, dass ich immer wenn ich was Drucker-spezifisches umstelle das Problem wieder von ganz neuem beginnt (zuerst die Trennung, dann die Fehlermeldung).

Da ich noch nie wirklich Probleme mit Slimprinter hatte verwundert mich das ganze etwas (vor allem weil wir viele dieser HP mf1522nf schon im Einsatz hatten). Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Achja, im Eventviewer (Server und Client) sieht alles sauber aus.

Viele Grüße
Angtagapagligt
Mitglied: Angtagapagligt
29.09.2011 um 10:37 Uhr
Weiß niemand Rat?
(*push*)
Bitte warten ..
Mitglied: Angtagapagligt
07.10.2011 um 15:57 Uhr
Gelöst:

Slimprinter geupdatet, die Treiber komplett entfernt und noch einmal die HP PCL5e Universal Treiber installiert.

Danach hat es geklappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Mstsc gibt Fehlermeldungen, startet aber dann

gelöst Frage von GwaihirWindows Systemdateien7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem, oder auch nicht, jenachdem wie man es sieht ein User arbeitet ...

Windows Server

Anzeige der RDP-Session friert nach Anmeldung ein

gelöst Frage von YotYotWindows Server4 Kommentare

Moin! Ich habe da ein Phänomen, das bereits seit Jahren von vielen beschrieben wird, viele fragen danach, aber so ...

Windows Server

WMI Filter auf Clientname bei RDP Session

gelöst Frage von geforce28Windows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, da ich im Netz einfach nicht fündig werde Ich möchte einen WMI-Filter ...

Windows 10

Darstellungsfehler (schwarze Blöcke) in RDP-Session

gelöst Frage von ArnoNymousWindows 108 Kommentare

Hallo Menschen, seit kurzem habe ich merkwürdige Darstellungsfehler in RDP-Sessions. Diese äußern sich durch schwarze Blöcke, die vereinzelt freie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...