wid0kej
Goto Top

Sm small business server 2o11 - powershell probleme

Hallo in die Runde,
ich habe auf unseren server 2011 ein sharepoint problem mit den Suchdienst v4 festgestellt und wollte es beheben und dazu einiges ausprobieren. Es gab in der Vergangenheit viele Probleme mit der Hardware des Servers, viel wurde getauscht und das System dadurch offenbar beshcädigt.

Um das genannte Problem zu beheben folgte ich der Anleitung http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2011/07/06/potential-issues-afte ...

Aber ich kam nicht sehr weit, denn sobald ich die SharePoint 2010-Verwaltungsshell starte und den Status abfragen will erscheint folgendes
88b301ad8ea48dad0843ea729506efef

Infolge dessen wird der Sharepoint v4 Searchdienst nicht gestartet und verursacht Fehlermeldungen.

Content-Key: 226317

Url: https://administrator.de/contentid/226317

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 10, 2014 at 12:51:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
Es gab in der Vergangenheit viele Probleme mit der Hardware des Servers, viel wurde getauscht und das System dadurch offenbar beshcädigt.
klingt nicht gut. Der SBS verzeiht wildes Rumgebastel in der Regel nicht ...

Was hast Du im System- und im Anwendungseventlog für Ereignisse?
Wie wichtig ist der Server?
Gibt es ausser dem Sharepoint noch andere gravierende Probleme (dcdiag, BPA's)?
Was hast Du nach den gesammelten Erfahrungen jetzt für einen Hardewareunterbau?
Was ist das überhaupt für ein SBS 2011?

LG, Thomas

BTW:
Sm small business server 2o11

Wofür steht SM - ist es das, was ich denke ... face-wink?
Member: Wid0kej
Wid0kej Jan 11, 2014 at 10:07:11 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der Server ist wichtig da im produktiven Betrieb. Es gibt noch Probleme mit Backup und manchmal scheint er generell träge zu reagieren für einige Sekunden. Bei Backup gibt es Probleme wg. EFI - ist nicht freigegeben bzw. in Verwendung, daher klappt das Backup nicht immer.

Ich habe viele Fehlermeldungen gesichtet: 1827 MSSQL$SBSMONITORING,1105 MSSQL$SBSMONITORING,8230 VSS,2138 Sharepoint,8059 Sharepoint,12017 & 12018 MSExchangeTransport, 10016 DistributedCOM,1015 MsiInstaller, 13032 & 13042 WSUS, 2887 AD_DS, 517 Backup, 9782 Exchange VSS Writer

Das sind so im Grunde alle die innerhalb der letzten 2 Tage auftauchten.

Bei der Hardware wurde das Netzteil, das Mainboard eine der zwei Festplatten (raid 1) und das DVD Laufwerk ausgetauscht.

Der Server ist ein Small Business Server 2o11 Standard SP1.

Das ganze kommt mir in der Tat wie SM vor inzwischen...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 11, 2014 at 11:30:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

klingt ziemlich zerschossen. Wenn es meiner wäre, würde ich mich davon verabschieden ... Ist das ein Markenserver oder ein zusammengefrickelter?

Im Ernst: die Fehler sind ubiquitär und für den SBS systemrelevant, wenn Du niemanden vor Ort hast, der sich mit einem SBS wirklich gut auskennt, wird jeder "Reparaturversuch" mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nur neue Löcher aufreissen. Da die Fehler bis auf das LDAP-Problem, wo immer das auch herkommt, im Wesentlichen aus Anwendungen kommen, wäre mein Weg: Migration SBS2011 --> SBS 2011, wenn man den aktuellen SBS in einen migrationsfähigen Zustand bekommt. Das kannst Du ja aber testen, indem Du eine Kopie in einen Hypervisor presst und in einem separaten Netz das mal durchspielst ...

LG, Thomas
Member: Wid0kej
Wid0kej Jan 11, 2014 at 12:58:26 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch beführchtet. Es sollte jetzt erst ein exchange aufgesetzt werden, bisher läuft da nur AD mit DNS und DHCP. Wird also wesentlich günstiger wenn alles komplett neu aufgesetzt wird.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 11, 2014 at 14:11:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wid0kej:

Es sollte jetzt erst ein exchange aufgesetzt werden,
Was soll das heissen? Der Exchange wird mit der Installation des SBS aufgesetzt ...
Wird also wesentlich günstiger wenn alles komplett neu aufgesetzt wird.
Kommt drauf an: Anzahl der Clients, Anzahl der User, Netzressourcen, Profile ... das musst Du abwägen. Und eine Migration ist keine Neuinstallation - in der Peripherie musst Du dann keinen Handschlag machen. Ist allerdings auch nicht völlig trivial - hier könnte sich der Einsatz eines "Profis" u.U. lohnen. Der hat eventuell auch eine passende Büchse für den passageren Unterbau des "neuen" SBS. Immer vorausgesetzt, man bekommt den alten SBS überhaupt in einen migrationsfähigen Zustand.

LG, Thomas
Member: Wid0kej
Wid0kej Jan 13, 2014 at 15:10:51 (UTC)
Goto Top
Ich mache wohl alles neu. Der Exchange war nicht eingesetzt bisher.

Ne Frage - kann man irgendwie einen anderen Rechner vorübergehend als Server für die anderen nutzen ohne eine Domäne? Oder muss ich dazu die Domäne verlassen mit all den Rechnern?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 13, 2014 at 16:13:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wid0kej:

Hi,
Ne Frage - kann man irgendwie einen anderen Rechner vorübergehend als Server für die anderen nutzen ohne eine Domäne?
warum nicht? Nennt sich dann Arbeitsgruppe ...face-wink
Oder muss ich dazu die Domäne verlassen mit all den Rechnern?
Musst Du nicht unbedingt ... aber in die neue Domäne musst Du sie eh wieder heben.

LG, Thomas
Member: Wid0kej
Wid0kej Jan 15, 2014 updated at 13:50:12 (UTC)
Goto Top
Das war leider nichts. Ich habe einen Client abmelden wollen, doch in seinen Syseigenschaften konnte ich die Einstellungen für die Domäne nicht ändern. Es passierte nichts. Also habe ich auf den Server mit
net computer \\workstationname /del
den Client rausgeschmissen. Doch in seinen Systemeigenschaften steht immer noch der Name der Domäne.

Beim Versuch sich mit einem Domänenkonto anzumelden kriege ich diese Meldung zu sehen:
"Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsstationsvertrauensstellung"