Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Small Business 2011 Standard, Terminal Server 2012, 2 Clienten.

Mitglied: Micha3487232

Micha3487232 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2013, aktualisiert 12:22 Uhr, 1978 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich bin grade in der Ausbildung zum Fisi und habe jetzt eine Aufgabe wo es bei mir ein wenig klemmt.

Aufgabe: Alles in einer Virtuellen Umgebung

1x Small Business Server 2011 Standard als Domänen Controler mit einen Activ Directory,DHCP und DNS
1x Server 2012 als Terminal Server
2x Windows 7 Prof. Client als Arbeitsplatzrechner
10x Benutzer (Unterschiedliche Rechte)

Die beiden Server sind in der Domäne, die Arbeitsplatzrechner nicht.

Auf dem SBS ist ein Drucker (local) installiert und Freigegeben.
Dieser soll allen als Netzwerkdrucker zur Verfügung stehen.

USER sind auf dem SBS und Arbeitsstationen angelegt.
Diese sollen Sich am Terminal Server anmelden können.

1. Problem
Der Drucker wird trotz Freigabe nicht weiter gereicht an den TS bzw. Arbeitsplatz Rechner.
(Drucker soll per Gruppenrichtlinie verteilt werden)

2. Problem
Ich bekomme bis auf den Administrator und Admin, keine USER angemeldet. (Server und Client)

für Tipps bin ich offen ;)

Micha
Mitglied: Chonta
28.08.2013 um 14:09 Uhr
Hallo,

Auf dem Terminalserver muss der Druckertreiber instaliert sein, one gehts nicht.
Benutzer die nicht der Gruppe der Anministratoren angehöhren benötigen das Recht der lokalen Anmeldung am TS.

Wenn die Windoows7 Rechner nicht in der Domäne sind (warum sind die es nicht? Können sich dort auch keine Domänenbenutzer anmelden (wie denn auch?)
Was geht ist eine Netzlaufwerkverbindung zu Freigaben und dann eingabe der Benutzerdaten wenn die abgefragt werden, aber das ist keine Benutzeranmeldung.

Und ein Windows7 Lokaluser kann auch den RDP Client starten und sich mit dem TS verbinden (wenn Recht der lokalen Anmeldung besteht)

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Micha3487232
28.08.2013 um 17:16 Uhr
Danke

Hier eine Teilweise Hilfestellung von meinem "Chef".
"Ist beim SBS nur der Drucker installiert?"
"Du benötige zusätzlich den Druck Server" (nicht installiert hatte) dito TS Drucker Treiber

Warum die Clienten nicht in der Domäne?
Es sind Notebooks die viel unterwegs sind und sollen darum nicht an eine Domäne gebunden sein.

Win 7 Anmeldung
Die USER melden sich natürlich über RDP an Wie sollte es anders gehen ... (Chef falsch verstanden)

Jetzt muß ich nur noch die Verteilung vom Drucker über die GPO hin bekommen.

Irgend wer auch hier einen Tipp?

Gruß / Danke

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
28.08.2013, aktualisiert um 17:37 Uhr
Hallo,

die Laptops können trozdem in die Domäne. Man muss nur ggf die zwischengespeicherten Anmeldeinformationen erhöhen, damit man nach einer Woche DC Abstinenz noch in der Lage ist sich anzumelden.

Wenn die die Benutzer per RDP am TS anmelden und die laptops als Thinclient missbrauchen, dann sollte in der Sitzung auch der am TS installierte Drucker verfügbar sein.
Ansonsten ein Anmeldescript

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\<Druckservername>\<Druckerfreigabename>"

Oder in den Terminalservereinstellungen für die Remotesitzungen könnte auch stehen, welche Drucker er wem ermöglicht.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012

Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Windows Server

Small Business Server 2011 stellt keine Internetverbindung her

Frage von PhilipMarloweWindows Server40 Kommentare

Hi, bin neu hier, und hoffe ich mache das richtig. :-) Mein Problem: Habe einen SBS 2011 neu installiert, ...

PHP

Small business server 2011 mit php und sql

Frage von CharlyXLPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen small business server 2011 (Standard) also mit SharePoint. Hat jemand Erfahrung mit diesem Server, ...

Linux

Small Business Server Ersatz

Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...