watchdogg
Goto Top

Small Business Lizenzen kaufen

Hallo Leute,


bei unserem Windows Small Business 2003 Server sP2 kommt ständig die Meldung, dass alle Pro Server Lizenzen aufgebraucht wurden und dass wir neue kaufen

sollten.
Zugriffseinschränkungen, oder lange Wartezeiten beim Zugriff auf den Server konnte ich bis heute noch nicht feststellen und die User haben sich auch noch

nicht beschwert.
Wir haben nur die standardmässigen 5 Lizenzen (1 Server, 4 CALs).
Installierte Lizenzen: 5
Maximale Verwendung: 10

Schätze, ich muss dringend CALs kaufen -> hat jemand nen günstigen Händler?


Ich habe nur noch ein paar Verständnisprobleme:

1. Meckert der SB Server nur bei gleichzeitigen Zugriffen von mehr als 4 Clients, oder registriert er mehrere verschiedene Clients zu unterschiedlichen

Zugriffszeiten.

2. Welche Zugriffe werden einbezogen? Auf dem Server läuft der MSSQL Server, werden diese Zugriffe mitgezählt? Werden Drucker gezählt? Werden Zugriffe auf

Freigaben gezählt?

3. Wieviele CALs kann der SB Server max. verwalten? Gibts da ne Obergrenze?

4. Bedeutet die Maximale Verwendung von 10, dass zu einem früheren Zeitpunkt mal 10 Clients gleichzeitig zugegriffen haben?


MfG watchdogg

Content-Key: 179593

Url: https://administrator.de/contentid/179593

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 26, 2012 at 09:45:58 (UTC)
Goto Top
Der SBS kann bis 75 CALs verwalten, welche entweder als Benutzer oder Gerät lizenziert sind.

Du musst nur Benutzer/Computer (je nach Lizenzierung) zählen, Drucker und ähnliches sind dem SBS egal.

Beim SQL Server brauchst du Premium CALs, welche den Zugriff für den SQL Server beinhalten.

Ich vermute mal, dass ihr damals 5 CALs zugekauft habt. 5 werden standardmäßig mit dem Betriebssystem geliefert und dann noch 5 dazu. Für den Server selbst ist keine CAL nötig, also du kannst 10 Benutzer/Computer anlegen.
Member: goscho
goscho Jan 26, 2012 at 09:58:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Der SBS kann bis 75 CALs verwalten, welche entweder als Benutzer oder Gerät lizenziert sind.
Korrekt.
Du musst nur Benutzer/Computer (je nach Lizenzierung) zählen, Drucker und ähnliches sind dem SBS egal.
Naja, so ganz ist das nicht richtig.
Wenn du per Device lizenzierst und ein Gerät (bspw. Netzwerkscanner) auf den Server zugreift (bspw. auf das AD per LDAP), dann muss dieses Gerät mit einer CAL versehen werden.
Der SBS selbst dagegen braucht keine eigene CAL (stand im Eröffnungsbeitrag des TO so drinnen).
Weitere Server benötigen ebenso eine SBS-CAL (so per Device lizenziert wird).
Beim SQL Server brauchst du Premium CALs, welche den Zugriff für den SQL Server beinhalten.
Wenn ein vollwertiger SQL-Server eingesetzt wird, ist so korrekt.
Sehr häufig ist dies jedoch nur eine Express-Version oder manchmal auch ein von einer Softwarefirma nur für ihre Datenbanken lizenzierter SQL-Server (Runtime).
Member: tikayevent
tikayevent Jan 26, 2012 at 10:05:35 (UTC)
Goto Top
Gut, beim Netzwerkscanner ist das korrekt, aber sowas seh ich in Kleinbetrieben nicht. Und wie du gesagt hast, es kommt auf die gewählte Lizenzierung an.
Member: goscho
goscho Jan 26, 2012 at 10:13:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Gut, beim Netzwerkscanner ist das korrekt, aber sowas seh ich in Kleinbetrieben nicht.
Die kaufen alle nur noch Netzwerkscanner (sind dann aber zumeist in den All-In-One-Druckern enthalten).
Viele von diesen Geräten bieten die Funktionen zum Scannen an Mailadressen oder auf ein Share, wobei dann Server-(hier SBS)Ressourcen genutzt werden
Member: nikoatit
nikoatit Jan 26, 2012 at 11:08:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @watchdogg:
Hallo Leute,
Moin,
Schätze, ich muss dringend CALs kaufen -> hat jemand nen günstigen Händler?
Dann hast du ein großes Problem, da 2003er-CALs nicht mehr verkauft werden und auch ein Downgrad von 2008 ist nicht mehr möglich!
Ergo bleibt dir bei einer unterlizenzierung nur ein komplette Migration auf eine neuere Version.
Und würde ich auch zu raten, weil MS gerade bei den SBS 2003 sehr genau auf die Lizenzen schaut (deshalb musst du die ja sogar am Server aktivieren und nicht nur in eine Excelliste schreiben).
MfG watchdogg
Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 26, 2012 at 12:42:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nikoatit:
weil MS gerade bei den SBS sehr genau auf die Lizenzen schaut (deshalb musst du die ja sogar am Server aktivieren und nicht nur in eine Excelliste schreiben).
Aber ab SBS 2008 reicht deine Excelblattface-smile

@tikayevent
Ich vermute mal, dass ihr damals 5 CALs zugekauft habt.
Auch wenn er es getan haben sollte. Installiert am SBS sind aber nur 5. Steht zumindes so bei ihm.

also du kannst 10 Benutzer/Computer anlegen.
Das Anlegen von Benutzern / Computer hat mit der Anzahl der eingetragenen Lizenzen nichts zu tun. Du kannst auch z.B. 250 Benutzer anlegen. Nur gleichzeitig verwenden kannst du nicht mehr als 75 CALS.

@Watchdog
Kaufen kannst du CALS (User oder Device) schon noch. http://geizhals.at/de/132546

Gruß,
Peter
Member: GuentherH
GuentherH Jan 26, 2012 at 17:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

und auch ein Downgrad von 2008 ist nicht mehr möglich!

Seit wann? Lies die einmal die offiziellen Dokumente dazu durch - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-fragen-zur-lizenzierung-p290/

LG Günther
Member: nikoatit
nikoatit Jan 26, 2012 at 21:06:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> und auch ein Downgrad von 2008 ist nicht mehr möglich!

Seit wann? Lies die einmal die offiziellen Dokumente dazu durch - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-fragen-zur-lizenzierung-p290/

LG Günther

Hallo Günther,

damit beantwortest du deine Frage ja selber face-wink
In dem Dokument steht geschrieben auf R2.
Aber laut TO besitzt er nur einen SBS 2003.
Okay...War im ersten Beiträg vielleicht etwas missverständlich formuliert...

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Jan 26, 2012 at 22:07:57 (UTC)
Goto Top
Hi.

Aber laut TO besitzt er nur einen SBS 2003.

Im Dokument steht aber "these keys can then be used to downgrade to SBS 2003 (R2) CAL’s." Und das bedeutet sowohl SBS 2003 als SBS 2003R2.

Was auch nur logisch ist, da es zwischen SBS 2003 und SBS 2003 R2 CALs keinen Unterschied gab.

LG Günther
Member: watchdogg
watchdogg Jan 31, 2012 at 19:47:11 (UTC)
Goto Top
Womit der unsinnige Beitrag von nikoatit ja komplett widerlegt wäre.

Dann ist ja Alles i.O.

Vielen Dank

Gruß watchdogg