Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Small business server und 2 LANs per WAN verbinden

Mitglied: BIK-Computer

BIK-Computer (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2005, aktualisiert 17:57 Uhr, 6057 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe 2 Geschäftsstellen die durch eine IPSec Tunnel Verbindung per Internet verbunden sind. Was muss ich auf dem SBS einstellen, dass sich alle Clients in beiden Netzen gegenseitig erreichen ?

Sanfte Grüße,

also folgende Situation :
Ich habe 2 Geschäftsstellen die durch eine IPSec Tunnel Verbindung per Internet verbunden sind.
Die IPSec Verbindung wird auf beiden Seiten von einem Bintec X1200 II abgewickelt

1. LAN mit dem Range : 192.168.16.x und auf der WAN-Seite eine statische IP

2. LAN mit dem Range : 192.168.17.x und auf der WAN-Seite eine Dynamische IP

Im 1. LAN hängt hinter dem Router ein Small business Server mit 2 Netzwerkkarten, der WAN und LAN verbindet.

Im 2. LAN hängt testweise nur ein PC direkt am Router.

Soviel zur Situation, nun stellt sich folgendes Problem.

Vom Einzel-PC im 2. LAN kann ich sowohl beide Router, als auch die WAN-Seite des SBS anpingen, allerdings NICHT in die LAN-Seite des SBS.

Was muss ich auf dem SBS einstellen, dass sich alle Clients in beiden Netzen gegenseitig erreichen ?
Mitglied: yumper
03.06.2005 um 16:22 Uhr
du musst auf den Bintecroutern eine route ins jeweils andere subnetz eintragen deren gateway der SBS Server ist und dann auf dem SBS Server den Routiing und RAS Service starten.
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
03.06.2005 um 17:31 Uhr
@yumper:

Der gute Mann hat 2 VPN-Router. Die kriegen die Verbindung ohne Portfreigaben und Routing- und RAS hin. Ista uch wesentlich sicherer (vor allem bei IPSEC).

@BIK-Computer:

Kannst du bei den Bintec-Routern in den VPN-Verbindungseinstellungen jeweils die DNS-Server des gegenüberliegenden Netzes eintragen?
Oder haben die Router die Möglichkeit, dass du als Standartgateway das des Remote-Netzes auswählen kannst?
Ich arbeite eigentlich nie mit Bintec-Geräten, kanne deshalb die Konfigurationmöglichkeiten nicht.

Dein Problem ist höchstwahrscheinlich, dass die Rechner auf der Gegenseite nicht per DNS aufgelöst werden.

Könnte auch sein, dass dich eine auf dem SBS liegende Firewall (z.B. ISA Server) nicht auf die CLients lässt.

Weitere Möglichkeit (wenn das SP1 für SBS2003 installiert ist) ist, dass die WIndows-Firewall alles blockt was daher kommt (ICMP wird sehr gerne geblockt). Das kann man am besten testen, wenn du in dem Netz untereinander Pings ausführen lässt. Gehen sie da auch net, solltest du in den GPO´s mal einiges ändern bzgl. Windows-Firewall. Gibt da nen feinen Link: http://www.stroehl.com/downloads/SP2_Firewall.pdf


Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
03.06.2005 um 17:47 Uhr
ich schätze mal das sein sbs auch als inet router läuft? Dann muste die rputen eintrgane für das andere netz
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
03.06.2005 um 17:57 Uhr
@ BartSimpson:

Warum sollte sein SBS als InetRouter laufen, wenn er einen VPN-Router dran hat?

Statische Routen wären noch nicht einmal dann erforderlich, weil es ausreicht in den VPN-Vebindungseinstellungen den gegenüberliegenden DNS einzutragen.

Bei einer Verbindung über einen Hardware VPN-Router auf Serverseite brauchst du so gut wie nie statische Routen.

Das können diese Geräte auch ohne.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Netzwerke

Netzwerk Architektur für Small Business

Frage von dawdadNetzwerke10 Kommentare

Was haltet ihr von der Netzwerk Architektur? Vorweg Ich weiß das es noch „Bessere“ Hersteller gäbe aber der Hersteller ...

Windows Netzwerk

Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012

Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Router & Routing

Server getrennt über WAN Port ins LAN

gelöst Frage von 120764Router & Routing7 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe ein Problem und komme selbst leider nicht mehr weiter. zu meiner Topologie: Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 15 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...