killinator007
Goto Top

Small Business Server 2003 Standard - Exchange Funktionalität?

Einrichten eines Exchangen Servers auf einen normalen 2003 SBS.

Hallo Administratorteam,

werde jetzt mit folgendem Problem konfrontiert: Ein Kunde ist mit seinem bisherigen Mailprogram unzufrieden, deshalb hat er sich gedacht, dass bei seinem 2003 SBS Server ja ein Exchange Server Betrieb möglich wäre. Dies möchte er folglich dann auch so haben!

Mich würde nur interessieren, ob und in welchen Umfang die SBS Fraktion diese Funktionalität besitzt, da es anscheinend auch Schwierigkeiten geben kann (POPConnectoren einrichten etc.). Ich gestehe, das ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Exchange bzw. Mailing allgemein bin und auch deshalb über jeglichen Einrichtungstipp sehr froh bin. Ich bin jetzt schon auf eine sehr Umfangreiche Seite gestoßen "www.msexchangefaq.de", diese behandelt auch das Thema SBS POP3 Connector aber mit dem Hintergrund eines Exchange 2003 SBS!

Ich denke ihr wisst darin sicher mehr wie ich und sag schon mal Thanks an alle

MfG Michael

Content-Key: 63268

Url: https://administrator.de/contentid/63268

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jul 08, 2007 at 12:07:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Windows Small Business Server 2003 (sowohl Standard als auch Premium) hat den Exchange-Server 2003 mit an Board. Dieser kann prinzipiell alles, was ein "normaler" Exchange auch kann. Zur einfacheren Verwaltung gibt es beim SBS ein paar zusätzliche Assistenten, die einem die grundlegenden Einrichtungsschritte abnehmen (können).

Der Pop-Connector ist ebenfalls ein Zusatz, den der Exchange sonst nicht hat. Damit ist es zusätzlich möglich, per POP3 Postfächer vom Provider abzuholen. Dennoch sollte man, wenn möglich, eine SMTP-Zustellung nutzen.

Du solltest dich also grundsätzlich in den Exchange einarbeiten. Die von dir bereits gefundene Seite http://www.msexchangefaq.de ist da schon mal ein guter Anlaufpunkt. Auf der Microsoft-Homepage kannst du auch eine Testversion des SBS anfordern, mit der du dich einarbeiten kannst.
Auch interessant ist die Seite http://dnn.mssbsfaq.de

Gruß,
Schorsch
Member: killinator007
killinator007 Jul 08, 2007 at 13:10:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Schorsch,

Danke für deine Antwort. Wenn ich das richti verstanden habe, dann ist der (normale) SBS 2003 Standardmäßig schon für Exchange auch ausgelegt! Wenn das so ist kann ich auch die selben Installationsschritte benutzen wie auf meiner Seite beschrieben richtig?

Nochmal danke für deine Hilfe, werde mich in das Thema einarbeiten!

MfG Michael
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jul 08, 2007 at 19:22:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der SBS ist nicht nur bereits dafür ausgelegt, sondern beinhaltet ihn auch. Die Exchange-Installation wird automatisch während des SBS-Setup's ausgeführt. Der Konfigurationsassistent vom SBS legt auch eine Grundkonfiguration des Exchange an.

Aber diese Konfiguration kannst du natürlich nach Belieben anpassen. Die genannte Webseite ist da sehr informativ und hilfreich.

Gruß,
Schorsch