Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Small Business Server 2003 Standard - Exchange Funktionalität?

Mitglied: killinator007

killinator007 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2007, aktualisiert 21:22 Uhr, 4896 Aufrufe, 3 Kommentare

Einrichten eines Exchangen Servers auf einen normalen 2003 SBS.

Hallo Administratorteam,

werde jetzt mit folgendem Problem konfrontiert: Ein Kunde ist mit seinem bisherigen Mailprogram unzufrieden, deshalb hat er sich gedacht, dass bei seinem 2003 SBS Server ja ein Exchange Server Betrieb möglich wäre. Dies möchte er folglich dann auch so haben!

Mich würde nur interessieren, ob und in welchen Umfang die SBS Fraktion diese Funktionalität besitzt, da es anscheinend auch Schwierigkeiten geben kann (POPConnectoren einrichten etc.). Ich gestehe, das ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Exchange bzw. Mailing allgemein bin und auch deshalb über jeglichen Einrichtungstipp sehr froh bin. Ich bin jetzt schon auf eine sehr Umfangreiche Seite gestoßen "www.msexchangefaq.de", diese behandelt auch das Thema SBS POP3 Connector aber mit dem Hintergrund eines Exchange 2003 SBS!

Ich denke ihr wisst darin sicher mehr wie ich und sag schon mal Thanks an alle

MfG Michael
Mitglied: DerSchorsch
08.07.2007 um 14:07 Uhr
Hallo,

der Windows Small Business Server 2003 (sowohl Standard als auch Premium) hat den Exchange-Server 2003 mit an Board. Dieser kann prinzipiell alles, was ein "normaler" Exchange auch kann. Zur einfacheren Verwaltung gibt es beim SBS ein paar zusätzliche Assistenten, die einem die grundlegenden Einrichtungsschritte abnehmen (können).

Der Pop-Connector ist ebenfalls ein Zusatz, den der Exchange sonst nicht hat. Damit ist es zusätzlich möglich, per POP3 Postfächer vom Provider abzuholen. Dennoch sollte man, wenn möglich, eine SMTP-Zustellung nutzen.

Du solltest dich also grundsätzlich in den Exchange einarbeiten. Die von dir bereits gefundene Seite http://www.msexchangefaq.de ist da schon mal ein guter Anlaufpunkt. Auf der Microsoft-Homepage kannst du auch eine Testversion des SBS anfordern, mit der du dich einarbeiten kannst.
Auch interessant ist die Seite http://dnn.mssbsfaq.de

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
08.07.2007 um 15:10 Uhr
Hallo Schorsch,

Danke für deine Antwort. Wenn ich das richti verstanden habe, dann ist der (normale) SBS 2003 Standardmäßig schon für Exchange auch ausgelegt! Wenn das so ist kann ich auch die selben Installationsschritte benutzen wie auf meiner Seite beschrieben richtig?

Nochmal danke für deine Hilfe, werde mich in das Thema einarbeiten!

MfG Michael
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
08.07.2007 um 21:22 Uhr
Hallo,

Der SBS ist nicht nur bereits dafür ausgelegt, sondern beinhaltet ihn auch. Die Exchange-Installation wird automatisch während des SBS-Setup's ausgeführt. Der Konfigurationsassistent vom SBS legt auch eine Grundkonfiguration des Exchange an.

Aber diese Konfiguration kannst du natürlich nach Belieben anpassen. Die genannte Webseite ist da sehr informativ und hilfreich.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/forum/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Erkennung und -Abwehr

Honeypot im small business

Frage von MimetypeErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Moin, was taugen Honeypots im Small Business Bereich? Lohnt es sich dort überhaupt so etwas einzusetzen? Wenn ja * ...

Exchange Server

Windows Small Business Server 2011 mit Exchange Server 2010

Frage von deckerExchange Server14 Kommentare

Hallo. Eigentlich ist es nicht meine Art direkt zu Fragen, aber ich habe offensichtlich das Priinzip/Funktionsweise des Exchange Servers ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...