deathman
Goto Top

Small Business Server 2008 ohne AD, Exchange und SQL

Hallo zusammen,

Ich habe neuerdings den Adminposten in ner kleinen Klitsche übernommen. Und hab gleich was tolles entdeckt:

Auf ne sehr kleinem Server rennt ein Windows Small Business Server 2008. Alle beschweren sich das alles zu langsam geht (Dateizugriff, Drucken etc).

Kein Wunder den die Kiste hat nur noch 10MB freien Ram.

Nur werden weder das AD,SQL oder Exchange gebraucht. Die Frage ist kriegt man das runter?

Oder gibt es eine Möglichkeit das bei der Installation direkt abzuwählen?? Dann installiere ich lieber neu.

Mfg Deathman

Content-Key: 131466

Url: https://administrator.de/contentid/131466

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 11, 2009 at 06:00:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Exchange und SQL kriegste wie jede Software runter - Systemsteuerung - Programs and Features - dort deinstallieren

Das AD wirste mit nem dcpromo (danach) los

aber einfach RAM nachstecken würde dem SBS auch helfen - denn eigentlich ist der sehr sinnvoll für Hobbyadmins zusammengebaut....

Gruß

24
Member: Gil-Galad
Gil-Galad Dec 11, 2009 at 07:13:20 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine für SBS 2003 gelesen zu haben das man Lizenzrechtlich das AD nicht entfernen darf... Ich nehme an wenn es für 2003 so war wird es für 2008 SBS genauso sein.
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Dec 11, 2009 at 07:22:13 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
dass würde mich ja mal echt interessieren wo das Steht! Link?

Selbstverständlich kannst du alles deinstallieren, aber "24" hat recht Arbeitsspeicher kostet nicht die Welt...

Besten Gruß
Carsten
Member: Gil-Galad
Gil-Galad Dec 11, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:18 (UTC)
Goto Top
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Small_Business_Server_2003

oder Windows 2003 SBS ohne Active Directory?

<quote>Der Microsoft-Windows-Small-Business-Server 2003 muss der erste Domänencontroller (DC) der Domäne sein. Die Domäne darf weitere Domänencontroller enthalten.</quote>
Member: GuentherH
GuentherH Dec 11, 2009 at 08:19:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

@2hard4you

Das AD wirste mit nem dcpromo (danach) los

Interessante Aussage. Mit diesem Tipp hast du gerade dem TO empfohlen seine SBS Installation zu zerstören.
Nach deiner Aktion wird der SBS 2008 nach ca. 14 Tagen in unregelmäßigen Zeitabständen selbständig herunterfahren.

@carsten Köpp

Selbstverständlich kannst du alles deinstallieren, aber "24" hat recht Arbeitsspeicher kostet nicht die Welt...

Hier gilt die gleiche Empfehlung wie für 2hard4you - Nur dann antworten, wenn man wirklich Bescheid weiß

LG Günther
Member: deathman
deathman Dec 11, 2009 at 09:56:11 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Antworten.

Das mit dem Ram nachstecken ist nicht ganz so einfach, da die nächste zeit in das Gerät nichts mehr investiert werden soll.

@GuentherH
Aus welchem Grund passiert den dieser Neustart?

Ich werde aber erstmal Exchange und SQL versuchen loszuwerden, die fressen einiges an Speicher das AD kann ich vll. ja noch gebrauchen.

Mfg Deathman
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 11, 2009 at 12:20:19 (UTC)
Goto Top
Moin

@GuentherH

natürlich kann man einen SBS zu einem Standard Server downgraden... - sehr gewagte Aussage...

Gruß

24
Member: deathman
deathman Dec 11, 2009 at 12:43:46 (UTC)
Goto Top
Also wenns Gefahrlos gehen würde, würde ich es tun spart alles Seicher.

Möchte nur wenns geht nicht neu aufsetzten. Sprich es sollte danach noch gehen.

Beim standart und höher gehts das Problemlos nur weiß ich es beim SBS nicht.
Member: GuentherH
GuentherH Dec 11, 2009 at 16:37:55 (UTC)
Goto Top
@2hard4you

Hallo.

natürlich kann man einen SBS zu einem Standard Server downgraden... - sehr gewagte Aussage...

Downgraden ja, aber er funktioniert dann nicht mehr, da er regelmäßig herunterfährt.. Es sollte eigentlich in der Zwischenzeit bekannt sein, dass ein SBS immer als Root DC einer
Domäne installiert werden muss.

Die im Inet kursierenden Tricks den SBCore Dienst zu beenden, brauchen wir hier gar nicht diskutieren, da sie a) lizenzrechtlich nicht erlaubt sind, b) nicht sauber funktionieren und c) dies hier ein Board ist auf dem angeblich keine unerlaubten Hackertricks gepostet werden.

LG Günther
Member: GuentherH
GuentherH Dec 11, 2009 at 16:48:42 (UTC)
Goto Top
@deathman

Ich glaube, du gehst an die Sache aber vollkommen falsch heran.

10 MB freier RAM bedeutet doch, dass noch RAM frei ist, und der Server noch nicht auslagern muss.

Warum beendest du nicht einfach einmal die Exchange und SQL Dienste. Dann siehst du doch sofort, ob es an diesen Programmen liegt.

LG Günther
Member: deathman
deathman Dec 11, 2009 at 22:00:51 (UTC)
Goto Top
@Guenther

Genau das möchte ich vermeiden da die Dokumentenverwaltung (ELO) dadurch arg beeinträchtigt wird. Das war ja der Stein des Anstoßes es wäre viel zu langsam. Und sobald da einige arbeiten lagert er aus.

Alleine SQL und Exchange fressen ca. 800MB Ram die ich gut für etwas anderes nutzten kann. Zumal die Anwendungen nicht gebraucht werden.

Wie gesagt hab das so von meinem Vorgänger übernommen. Auf meiner Arbeit würde ich mir garnicht die Gedanken machen sondern einfach das
SBS deinstallieren und Standart installieren und 4 GB Ram nachstecken.

Nur Ausgaben sind unerwünscht face-sad

Werd mal schaun was nach der Deinstallation frei wird.

Thx erstmal für die Tipps.