ejonzeck
Goto Top

Small Business Server 2008 neues Zertifikat für OWA

Hallo Leute,

ich habe bei einem Kunden einen Small Business Server 2008 eingerichtet & möchte nun sein Webaccess von aussen hin erreichbar machen. Feste IP & darauf zeigende Subdomain sind vorhanden. Problem ist jetzt nur, dass ja das Standard-Zertifikat auf den Servernamen ausgestellt ist, nicht auf meine Domain.

Nun meine Frage: kann ich einfach, wie ich es vom Exchange 2007 gewohnt bin, eine Zertifikatsanfrage per powershell erstellen, in meiner eigenen Zert.Stelle einreichen & dann mein neues Zerfitikat in meine OWA-Seite einbinden?

Ich weiß halt nicht, ob es zu Problemen mit den anderen Diensten kommt, die unter sites/ laufen (Remote Arbeitsplatz etc.)

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 115321

Url: https://administrator.de/contentid/115321

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan May 05, 2009 at 12:25:36 (UTC)
Goto Top
Warum erstellst du nicht einfach ein "Domänenzertifikat" ?
Member: ejonzeck
ejonzeck May 05, 2009 at 12:28:24 (UTC)
Goto Top
in wie weit Domänenzertifikat? *domain.de oder wie?

Ich habe mir grad eben mal ein Screencast über den Internet-Address-Wizard angeschaut. dieser würde mir ja mein Zertifikat sauber auf meine "Wunschdomain" bauen. Ich hab nur Angst, dass der mit mit irgendwelchen Einstellungen meinen fertig konfigurierten Exchange zerhaut...

Kannst mir einer sagen, welche Einträge dieser Wizard am Exchange vornimmt?
Member: ollembyssan
ollembyssan May 05, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:07 (UTC)
Goto Top
Ja, ungefähr genau so. Dazu brauchst du ein "Domänenzertifikat", wie es unter Server 2008 geht, findest du z.B.
hier:

OWA Zertifikat unter Server 2008
Member: ejonzeck
ejonzeck May 06, 2009 at 11:04:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Internet-Adress-Wizard ausgeführt & nun habe ich mein Zertifikat..Alles lüppt noch face-wink