frankn
Goto Top

Small Business Server 2011 - Übergang

Hallo zusammen,

ich habe nun also erfolgreich einen Windows Small Business Server 2011 installiert. Der alte Server (Windows 2003R2 und Exchange 2003) sind noch in Betrieb. Der Grund hierfür ist folgender:

Die Server laufen in einer Verwaltungsumgebung (kleine Stadt - ca. 30 Arbeitsplätze). Beim Konfigurieren des SBS wird von den Assistenten das Durchlaufen eines Assistenten verlangt, damit die ersten Schritte als abgeschlossen anerkannt werden. Der erste Assistent soll eine Internet-Verbindung herstellen und die IP-Adressen des Routers und des Servers festlegen. Nur leider: der Assistent erkennt das Gateway nicht als Router an. Die Verbindung ins Netz ist da, wenn ich den Proxy-Server eintrage, z.B. im Internet Explorer. Das Gateway und die IP habe ich manuell konfiguriert, diese sind auch soweit in Ordnung. Aber der Assistent sagt halt (weil er nicht ganz durchgelaufen ist), er sei "Nicht verbunden".

Da die Verbindung aber da ist, würde mich das prinzipiell nicht stören, wenn es nicht Auswirkungen auf die nachfolgenden Assistenten hätte. Allen voran den Assistenten für die Konfiguration des Smarthosts für das Empfangen und Verschicken von Mails. Diesen Assistenten kann ich nicht starten, ohne dass der erste Assistent bestätigt, dass ich erfolgreich verbunden bin.

Da dachte ich mir: warum trage ich den Smarthost nicht selber ein? Gesagt getan, Serverkonsole aufgerufen und eingetragen. Doch leider wird der Mail-Traffic nach "draußen" weiterhin vom alten Server abgewickelt (interne Zustellung funktioniert, wenn ich den alten Server abschalte, nur nach "draußen" halt nicht).

Meine Frage ist nun: kann jemand sagen, ob ich die Assistenten ignorieren darf, wenn soweit alles tut? Ich habe in einer Anleitung einen Satz gefunden, man solle bei einer Migration einfach den Connector für die Smarthost-Anbindung auf dem *alten* Server löschen; erst dann werde der Connector für den neuen Server aktiv.

Kann das sein? Ich traue mich ehrlich gesagt noch nicht so richtig, den alten Connector einfach zu löschen.

Wie denkt Ihr? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und viele Grüße,

Frank

Content-Key: 188085

Url: https://administrator.de/contentid/188085

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 16, 2012 at 12:59:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nur leider: der Assistent erkennt das Gateway nicht als Router an

- Dann teile uns doch einmal die Konfiguration deines Netzwerkes mit (z.B. ipconfig)
- Teile uns doch auch die genaue Fehlermeldung mit

Fehlerbeschreibungen bitte immer so schildern, dass Kollegen die helfen möchten auch etwas damit anfangen können.

LG Günther
Member: FrankN
FrankN Jul 16, 2012 at 13:31:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Der Assistent "sagt": "Der Server kann den Router nicht finden." Wenn ich dann darauf bestehe und "Weiter" klicke (was trotz des angeblichen Fehlers möglich ist), tut das Ganze (ich habe ja Verbindung ins Internet). Aber es ist halt die Bestätigung, die fehlt, so dass ich die folgenden Assistenten nicht ausführen kann. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht am alten Server einfach mal den alten Connector löschen soll.

Die Netzwerk-Daten stimmen, denke ich:

Gateway: 10.176.94.1
IP des alten Servers: 10.176.94.12
IP des neuen Servers: 10.176.94.16
Subnet Mask: 255.255.255.0

Wir sind hier wie gesagt an das kommunale Rechenzentrum in Baden-Württemberg angeschlossen. Das ist vermutlich kein normaler Router sondern etwas spezielles von T-Systems, das uns die besagte Verbindung dorthin herstellt. Dort steht auch der Smarthost, der das Thema E-Mail abwickelt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Frank