Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Small Business Server 2011 Premium Installation und Lizenzierung

Mitglied: LKaderavek

LKaderavek (Level 2) - Jetzt verbinden

18.09.2011 um 10:00 Uhr, 8551 Aufrufe, 6 Kommentare

Windows Small Business Server 2011 Standard auf Hardware installiert
Windows Server 2008 R2 auf Hyper-V Host installiert
SQL Server 2008 R2 auf Hyper-V Host installiert

Hallo,

ich habe Probleme bei der SQL Server Lizensierung, leider wird der Key den ich beim Premium Add-On dabei habe, nicht akzeptiert.

Ist der Key evtl. nicht für den Einsatz in einer virtuellen Umgebung geeignet?

Wieso kann man jetzt eigentlich im Gegensatz zu SBS 2008 Premium, den Exchange und SQL wieder auf einer Hardware laufen lassen???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Ciao

Lukas
Mitglied: GuentherH
18.09.2011 um 11:53 Uhr
Hi.

>leider wird der Key den ich beim Premium Add-On dabei habe, nicht akzeptiert

Wurde der Server auf dem der SQL Server installiert werden soll sauber in die SBS Domäne aufgenommen?

Wieso kann man jetzt eigentlich im Gegensatz zu SBS 2008 Premium, den Exchange und SQL wieder auf einer Hardware laufen lassen???

Was meinst du damit?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
18.09.2011 um 11:59 Uhr
Hallo,

der Server 2008 R2 ist als Mitglieds-Server der Domäne hinzugefügt.

Momentan (der Key wurde als nicht valid eingestuft) habe ich den SQL Server 2008 R2 im Evaluierungs-Modus installiert.

SBS2008 und SBS2011 Premium; beim SBS2008 war ja angeblich der Betrieb von EXCHANGE und SQL parallel nicht erlaubt bzw. unterstützt.

Ich habe jetzt jedoch im Lizensierungs-Muster für SBS2011 Premium nachgelesen, dass der Betrieb parallel möglich ist, somit nicht zwingend ein zweiter Server mit Server 2008 R2 notwendig.

Nichts desto Trotz habe ich mich für die Virtualisierung von einem 2008 R2, wo der SQL Server läuft entschieden.

BG

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.09.2011 um 12:14 Uhr
Hi.

Lies dir einmal diese Artikel durch:

- http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2010/07/21/how-to-diagnose-quot- ...
- http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/03/23/requirements-for-inst ...

beim SBS2008 war ja angeblich der Betrieb von EXCHANGE und SQL parallel nicht erlaubt bzw. unterstützt

kannst du getrost in den Bereich - Märchen über den SBS - verschieben. Schau einfach einmal über die Boardsuche, es gibt einige Beiträge dazu die genau die Installation einen SQL auf einem SBS 2008 beschreiben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
20.09.2011 um 00:21 Uhr
Alles klar!

Ich habe beim SBS 2008 einfach den Exchange deinstalliert und SQL aufgesetzt...funktioniert tadellos...

Beim 2011 werde ich trotzdem auf die virtuelle Server 2008 R2 Lizenz zurückgreifen und den SQL virtuell betreiben, leider nimmt mir das SQL-Setup den Key nicht, aber da wird mir MS hoffentlich helfen...

Danke

Ciao

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
23.10.2011 um 16:09 Uhr
Beim 2011 werde ich trotzdem auf die virtuelle Server 2008 R2 Lizenz zurückgreifen und den SQL virtuell betreiben, leider
nimmt mir das SQL-Setup den Key nicht, aber da wird mir MS hoffentlich helfen...
hi du sag mal wenn kann wegen solchen frage bei ms fragen?

lg Max
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
23.10.2011 um 16:12 Uhr
Aktivierungs-Hotline und durchfragen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Small Business Server 2011 stellt keine Internetverbindung her

Frage von PhilipMarloweWindows Server40 Kommentare

Hi, bin neu hier, und hoffe ich mache das richtig. :-) Mein Problem: Habe einen SBS 2011 neu installiert, ...

PHP

Small business server 2011 mit php und sql

Frage von CharlyXLPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen small business server 2011 (Standard) also mit SharePoint. Hat jemand Erfahrung mit diesem Server, ...

Linux

Small Business Server Ersatz

Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Exchange Server

Windows Small Business Server 2011 mit Exchange Server 2010

Frage von 90584Exchange Server14 Kommentare

Hallo. Eigentlich ist es nicht meine Art direkt zu Fragen, aber ich habe offensichtlich das Priinzip/Funktionsweise des Exchange Servers ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 1809 - Snipping Tool wird verschoben und Benutzer sollen die App installieren

Information von Deepsys vor 1 StundeWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, und wieder ein Punkt mehr Windows 10 zu hassen, das Snipping Tool wird bald "verschoben" und durch ...

Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 3 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Nach Windows-Upgrade verschwinden Kacheln aus dem Startmenü
Frage von swiss-electronicsWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe nun schon mehrmalig die Erfahrung gemacht, dass nach dem Upgrade von Windows 10 Build 1709 ...

Windows 10
Probleme mit Zielgruppenadressierung unter Windows 10
Frage von Mister-MWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Situation. Ich habe eine Gruppenrichtlinie mit einer Druckerzuweisung gemacht. Hier habe ich die Zielgruppenadressierung ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
gelöst Frage von SebastianGSWebbrowser14 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Windows Server
Replizierung Netlogon funktioniert nicht
Frage von miichiii9Windows Server12 Kommentare

Guten Abend Ich habe einen Domain Controller hier die Daten: SRV-DC03 Windows Server 2012 Std. Nun habe ich einen ...