dslvogel
Goto Top

Small Business Server mit .de Domain betreiben

Wie richte ich einen SBS Server inkl. Exchange ein der unter einer .de Domain erreichbar sein soll?

Hallo Community,
ich beschäftige mich grade mit dem Thema SBS und Exchange. Dazu habe ich mir auch ein Buch gekauft und in diesem bereits fleißig gelesen. Leider sind mir einige Abläufe noch nicht so klar.

Produkt: Small Business Server R2 in der Standard Edition mit 5 Lizenzen.

Mein Ziel:
Ich möchte den Server in einem Rechenzentrum unterstellen. Alle meine Freemailadressen möchte ich dann an diesen Server weiterleiten und mit meinem Outlook alle Mails empfangen. Beispielweise soll der Server unter www.meinexchange.de erreichbar sein.


Mein Problem:
In dem besagten Buch (Small Business Server 2003 R2 von Zander und Plein) ist sowohl die Installation auch als Administration recht gut beschrieben. Leider wird hier immer davon ausgegangen dass der Server sich in einem Büro bzw. einer lokalen Arbeitsgruppe befindet. Das ist ja in meinem Fall garnicht gegeben. Dementsprechend komme ich so langsam auch mit den ganzen DNS, Active Directory usw. Einstellungen durcheinander. Vielleicht denke ich einfach auch nur zu kompliziert.


Was ich bisher getan habe:
Bisher ist nur der reine Server installiert. Es ist noch nix eingerichtet und auch noch keine Dienste installiert. Dies wollte ich erst machen wenn ich mir auch im klaren bin wie es funktioniert. Der Server steht derzeit noch bei mir daheim und soll wie gesagt er später einen Platz im Rechenzentrum erhalten. Daten wie feste IP, DNS Server Ip's (2 Stück), Gateway usw. liegen mir schon vor.

Was ich von euch wissen möchte:
Der Server hat ja später dann eine feste IP, Gateway, Nameserver usw. Er soll auch dann unter einer .de Domain erreichbar sein. Als Beispiel will ich hier mal die meinexchange.de nehmen. Natürlich muss ich die Domain auf die IP auflösen lassen. Dies kann ich bei meinem Domainanbieter mittels A-Record machen. Das ist kein Problem.
Was trage ich jetzt aber bei den ganzen Einstellungen während der installation ein? z.B. gibt es beim Setup den Punkt "Interne Domaininformationen"wo der "Vollständige DNS-Name der neuen Domain" eingegeben werden soll. Was kommt da rein? Als Beispiel steht dort eine .local drin. Aber diese brauch/will ich doch garnicht, oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr noch Infos braucht lasst es mich wissen.

Vielen lieben Dank
Vogel

//EDIT: Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich natürlich dann alle meine Free-Accounts an unsername@meinexchange.de weiterleiten muss, soweit ist mir das klar.

Content-Key: 82935

Url: https://administrator.de/contentid/82935

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: madlj
madlj Mar 12, 2008 at 13:47:45 (UTC)
Goto Top
Also du willst den Server nur als Exchange Server nutzen?

Oder soll der auch User authentifizieren und DNS machen und DHCP und so nen Kram?

Soll der Server ein Mitglied einer Domäne werden? Oder wird er der Domänencontroller sein?

Wenn er DC wird, dann gib beim DNS Namen eine von dir gewählten Namen ein.

Vorsicht: nicht meinexchange.de nehmen.....

irgendwas wie meinefirma.local

Der Exchange wird dann später noch konfiguriert. Du willst also deine Emailadressen dann alle selber hosten? Ok soweit kein Problem. Den A-Record brauchst du natürlich, damit dein Exchange dann auch die Emails bekommt (eigentlich ist das dann ja ein MX eintrag)

Soweit erst mal die ersten Hinweise
Member: vip3234
vip3234 Mar 12, 2008 at 15:52:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was madlj soweit gesagt hat ist richtig. Ich gehe davon aus, dass den Server den du dir da einrichtest der einzige Server ist den du hast. Aus diesem Grund musst du ihn zum Domainkontroller "erheben". (in der commandzeile "dcpromo" eingeben)
Das bedeutet, dass im Server ein Active Directory erzeugt wird und du einen DNS Server aufsetzen musst genauso wie dein Domainhoster von der .de Domain. Dazu musst du deinem Server den Name der NUR lokal gültigen Domain geben, den er verwalten soll. also z.b. "Mayer.local" (der Exchange legt dann später auch entsprechend Postfächer an für diese Domain) der vollständige DNS name wäre dann "mayer.local" und du kannst deinen server dann z.b. über "ping Servername.mayer.local" erreichen.

Aber das nur kurz erklärt. Alles weitere findest du ausführlich und gut beschrieben hier:
http://www.msxfaq.de/index.htm

Gruß,
VIp
Member: DSLVogel
DSLVogel Mar 12, 2008 at 17:18:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Ausführungen auf die ich gerne eingehen möchte.

Also du willst den Server nur als Exchange Server nutzen?
Genau richtig. Da gibt es keine Büroumgebung oder sonstwas. natürlich möchte ich auch OWA nutzen.

Oder soll der auch User authentifizieren und DNS machen und DHCP und so nen Kram?
Ich würde jetzt mal sagen nein.

Soll der Server ein Mitglied einer Domäne werden? Oder wird er der Domänencontroller sein?
Gute Frage, da es der einzige Server ist würde ich sagen der ist DC

Der Exchange wird dann später noch konfiguriert. Du willst also deine Emailadressen dann >>>alle selber hosten? Ok soweit kein Problem. Den A-Record brauchst du natürlich, damit dein >>>Exchange dann auch die Emails bekommt (eigentlich ist das dann ja ein MX eintrag)
Jein, ich habe meine Webseite auf einem Linuxrechner liegen (Webseite hat natürlich andere Domain) auf dem ich Confixx habe. Dort kann ich einfach eine weiterleitung auf username@meinexchange.de machen

Ich gehe davon aus, dass den Server den du dir da einrichtest der einzige Server ist den du hast.
Ja, das ist der einzige Server

Dazu musst du deinem Server den Name der NUR lokal gültigen Domain geben, den er verwalten soll.
Ma dumm gefragt, wieso? Muss der nicht die Domain meinexchange.de verwalten? Wobei diese ja vom Provider schon verwaltet wird.

Mir ist das mit dem DNS und der localen Domain noch nicht ganz klar. Der Server muss doch unter www.meinexchange.de erreichbar sein und nicht unter mayer.local?!? Oder haue ich jetzt hier was durcheinander?

Vielen Dank für eure Geduld
Gruß
Vogel
Mitglied: 51705
51705 Mar 12, 2008 at 19:45:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Vogel,

um sowas etwas sicher zu gestalten, müßtest du auch über Sachen wie VPN (zwischen Client und Server) oder RPC over HTTP(S) nachdenken. Doch solltest du noch ein wenig an den Basics arbeiten. MSXFAQ (http://www.msxfaq.de/index.htm) ist da genau die richtige Adresse.

Übrigens schließt die Nutzung der Domain "Mayer.local" nicht die Nutzung der Exchange (Mail) Domain "meinexchange.de" aus.

Grüße, Steffen
Member: DSLVogel
DSLVogel Mar 13, 2008 at 07:44:00 (UTC)
Goto Top
Hallo srmerlin ,
da hast du mit Sicherheit recht. Aber ich sollte doch lieber das Pferd von vorne aufzäumen und dann später über solche Sachen nachdenken.

Bis jetzt komm ich wie gesagt noch nichtmaln da drüber weg wieso ich da .local statt .de eingeben muss.
Member: madlj
madlj Mar 13, 2008 at 08:10:59 (UTC)
Goto Top
Das .local sagt nur, dass du dich in deinem Verwaltungsbereich befindest. Dein DNS-Bereich sozusagen.

Das hat mit dem Exchange erst mal garnichts zu tun. Beim Exchange hast du ganz andere Möglichkeiten und dort wird dann auch dein Domänenname meinexchange.de genutzt für die Absenderadressen.

Dein Exchange empfängt die Email, die an seine Adresse gesendet werden (username@meinexchange.de) und teilt die den Usern zu. Jeder User wird später eine Interne Adresse und seine echte Emailadresse haben. Also einmal user@mayer.local und die SMTP Adresse username@meinexchange.de.

Alles mit .local dient nur für die Internen Zwecke.

Werf da nichts durcheinander, da du ja nur den Exchange mit dem Domänennamen nutzen willst...
Member: DSLVogel
DSLVogel Mar 13, 2008 at 16:14:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich denke mit den durch euch gewonnen Infos werde ich mich mal an die Installation wagen. Zumindest erstmal die Grundinstallation.

In diesem Sinne sagen ich euch vielen lieben Dank. Ihr habt mir wirklich fürs erste viel geholfen.