spargel
Goto Top

Small Business Server fährt automatisch runter

Ich habe eine Domain mit 1 SBS und alles läuft prima (nur 2 Clients, Serverbetriebssystem, weil Anwendungssoftware danach verlangte)
Nun habe ich das Problem, das der Kunde einen zweiten Server möchte, falls der erste ausfällt. (Der Server wird zur Anlagensteuerung eingesetzt)
Nun habe ich einfach einen 2ten Server angeschlossen (auch SBS). Dieser fährt nun immer nach einer Stunde herunter. (Auch wenn er ohne Netzwerkverbindung ist)
Ich habe ja nun schon einiges darüber gelesen, und irgendwie ist es wohl verboten 2 SB-Serverbetriebssysteme laufen zu lassen.
Der zweite Server sollte eigendlich Datensicherung betreiben...
Aber wenn der nun auch runterfährt, weil er den 2ten Server "irgendwann" einmal in Netz gesehen hat, kann ich Ihn ja noch nicht einmal hochfahren, wenn der "erste" Server ausgefallen ist.

Irgendjemand eine Idee?

Danke!!!

Content-Key: 44304

Url: https://administrator.de/contentid/44304

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Nov 13, 2006 at 10:20:23 (UTC)
Goto Top
Also ich weiss ja nicht aber hört sich für mich eher nach nem USV Problem an!
Member: gemini
gemini Nov 13, 2006 at 10:56:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Spargel,

AFAIK, ich muss aber dazu sagen, dass ich keine Erfahrung mit dem SBS habe, darf es nur einen SBS im Netzwerk geben. Ein normaler Server 2003 kann aber als weiterer DC konfiguriert sein.

As per Microsoft http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq/sbs2003_faq.ms ...
F. Wie viele und welche Arten von Servern können in der Windows Small Business Server 2003-Domäne eingesetzt werden?
A. Die Anzahl und Art der in einer Windows Small Business Server 2003-Domäne verwendeten Server unterliegt neben den folgenden Ausnahmen keinen Einschränkungen:
In einer Domäne kann nur auf einem Computer Windows Small Business Server 2003 ausgeführt werden.
• Windows Small Business Server 2003 muss die höchste Ebene (Root) der Active Directory-Struktur darstellen.
• Windows Small Business Server 2003 kann keinen anderen Domänen vertrauen.
• Eine Windows Small Business Server 2003-Domäne kann nicht über untergeordnete Domänen verfügen.
• Für jeden zusätzlichen Computer, auf dem Windows Server 2003 ausgeführt wird, ist eine Windows Small Business Server 2003-CAL erforderlich.
• Pro Windows Small Business Server 2003-Domäne dürfen maximal 75 CALs verwendet werden. CALs können auf Benutzer- oder Gerätebasis abgeschlossen werden.

Gruß,
gemini
Member: Spargel
Spargel Nov 13, 2006 at 10:57:19 (UTC)
Goto Top
Nein, sicher nicht, da er diese Probleme auch hier vor Ort hat, ausserdem wird das Herunterfahren in der Ereignissanzeige dokumentiert.
Er fährt auch herunter (wird nicht durch Stromausfall abgewürgt)

any other help????
Member: geTuemII
geTuemII Nov 13, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:26 (UTC)
Goto Top
Zwei SBS haben nur dann ein Problem im selben Netz, wenn sie zur selben Donain gehören. Ob der Server wegen Lizenzproblemen herunterfährt, kannst du leicht prüfen, indem du die SBCore-Einträge im Ereignisprotokoll suchst. Vergleiche hierzu:

Netlogon Dienst SBS 2003 SP1

Unter http://www.microsoft.com/technet/community/chats/trans/sbs/sbs0729.mspx findet sich zum Thema Fallback:

Host: Sean (Microsoft)
Q: Another issue with SBS2000 that keeps coming up is what can be done to set up a 2nd system that might function as a fall back if the SBS system crashes and burns. Does SBS2003 enhance the possibility of having a fall back type of scenario?

A:SBS 2003 includes a built in backup scenario, however, for fall back, you can add more Windows Server 2003 machines to the network as backup domain controllers, or additional exchange servers.

SBS ist als Fallback also eher nicht das BS der Wahl.

geTuemII
Member: sysad
sysad Nov 13, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:26 (UTC)
Goto Top
Ohne darauf einzugehen, was jetzt den 2. Server zum Runterfahren bringt: Das, was Du für dieses Szenario brauchst, ist ein 'Failover-Cluster'. Lies mal das:

Kann Serverreplikation auch Daten/Programme?