manuelw
Goto Top

Small Business Server integriertes VPN empfehlenswert?

Hallo,

ich richte derzeit einen Small Business Server 2008 ein.

Da sich im Netzwerk auch ein Terminalserver befindet auf dem eigentlich gearbeitet wird und manches Mal auch das Arbeiten von einem anderen Ort aus möglich sein soll, habe ich an eine VPN Verbindung gedacht, denn die von meinem Vorgänger eingerichtete Fernzugrifflösung, halte ich persönlich für extrem unsicher.

Denn derzeit ist einfach der RDP Port auf der Router Firewall mittels Port Forwarding freigeschalten und jeder der die Öffentliche IP weiß kann sich auf den Server verbinden. Da fällt es dann auch sicherlich nicht mehr schwer das Passwort zu erraten.

Daher möchte ich diese "Lücke" aus Sicherheitsgründen sehr schnell beseitigen.

Durch Zufall bin ich dann auf die in der SBS Console konfigurierbare VPN Verbindung gestoßen.
Hat diese schon jemand von Euch ausprobiert bzw. kann mich sagen, ob diese Sicherheitstechnisch empfehlenswert ist? Und wenn nicht, was würdet Ihr mir empfehlen?
Eine PPTP Verbindung würde ich, wenn möglich, vermeiden wollen, denn soweit ich weiß, ist es schon möglich diese zu knacken (im Vergleich zu anderen Protokollen).

Über VPN würden max. 3 Benutzer arbeiten, sollte dies eine Rolle Spielen.

L.G.
Manuel

Content-Key: 248387

Url: https://administrator.de/contentid/248387

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 05, 2014 updated at 07:14:31 (UTC)
Goto Top
VPNs gehören in der Regel NICHT auf einen Server ! Kein verantwortungsvoller Netzwerk Admin macht sowas. Eine VPN Terminierung und Authentisierung remoten Access sollte immer an der Peripherie eines Netzes erfolgen sprich also auf einem Router oder einer Firewall !
Diverese Tutorials hier erläutern die Grundlagen zu VPNs:
VPNs einrichten mit PPTP
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Empfehlenswert ist das nicht. Mit einem kleinen VPN Router (Fritzbox, Draytek, Mikrotik, Linksys usw.) oder einer kleinen Firewall fährst du allemal besser und sicherer....sofern solche Argumente für dich überhaupt gelten ?!
Was das Thema PPTP angeht hast du Recht:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Gute PPTP Passwörter mit mindestens 12 Stellen minimieren die Gefahr aber ganz weg bekommt man sie nicht.
Member: manuelw
manuelw Sep 05, 2014 at 07:38:42 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

da bin ich sowieso deiner Meinung, nur lassen es die Finanziellen mittel leider nicht zu. Da liegt das Problem leider nicht an mir, sondern am Chef selbst.
Alles sollte immer so günstig wie möglich sein und am Besten ist's wenn's gar nicht's kostet.

Aber ich werde mir mal das Tutorial mit der VPN Firewall im Eigenbau ansehen! Vielleicht kann ich dann ja noch jemanden davon überzeugen face-wink

Danke jedenfalls für den Tipp!

lg.
Manuel
Member: aqui
Solution aqui Sep 05, 2014 updated at 07:50:52 (UTC)
Goto Top
nur lassen es die Finanziellen mittel leider nicht zu.
Ein Mikrotik VPN Router kostet 30 Euro...muss man da noch mehr sagen ??
Problem leider nicht an mir, sondern am Chef selbst.
Falsch ! DU bist der IT Verantwortliche und beräts den Chef ! Geld für Windows Lizenzen und Server sind da aber an 50 Euro mehr für den Router scheitert es dann...?! No comment !
Aber ich werde mir mal das Tutorial mit der VPN Firewall im Eigenbau ansehen! Vielleicht kann ich dann ja noch jemanden davon überzeugen
Das wäre der wirklich richtige Schritt !!
Frag den Chef was ihm wichtig ist ! Mit einer verlässlichen Infrastruktur verdient er sein Geld !
Mitglied: 108012
108012 Sep 05, 2014 at 08:09:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da bin ich sowieso deiner Meinung, nur lassen es die Finanziellen mittel leider nicht zu.
MikroTik Router 30 €
Netgear FVS336Gv2/3 ~190 €
AVM Fritz!Box ~200 €


Da liegt das Problem leider nicht an mir, sondern am Chef selbst.
Alles sollte immer so günstig wie möglich sein und am Besten ist's wenn's gar nicht's kostet.
EtherSoft VPN Server & Klientsoftware

Aber ich werde mir mal das Tutorial mit der VPN Firewall im Eigenbau ansehen!
Nimm ein Alix APU Board das kommt auch gleich mit GB LAN Ports.

Gruß
Dobby